Win XP Pro OEM Recovery dt SP2

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Win XP Pro OEM Recovery dt SP2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Da ich derzeit dran bin mir einen günstigen neuen Rechner zuzulegen, jedoch Windows' neuester Errungenschaft Vista noch nicht über den Weg traue, hab ich mich entschieden mir Xp für die Kiste zu holen.
Ein weiteres Argument ist der mittlerweile lachhafte preis von 80 €.

Jetzt hab ich eine Angebot eines Ladens (H&G) der mir Win XP Pro OEM Recovery dt SP2 offeriert.

Hab jetzt ein paar Fragen dazu:

1. OEM

Meines Wissens nach ist das eine auf den Hersteller angepasste Version die nur mit einem bestimmten Komplett-System funktioniert und auf den Anbieter des Systems angepasst ist.
Sollte das stimmen wundert es mich, da ich mir das System nach Rücksprache mit dem Verkäufer selbst zusammengestellt habe.
Kann ich diese XP Version dann tatsächlich nur mit dieser Kiste nutzen?

2. Recovery

... hat bitte was zu bedeuten?

SP2

Bereitet mir dieses Service-Pack ggf. Probleme bei Filesharing oder sonstigem?

Grüße

Maddin

Anzeigen

Yo, das 2. wüsste ich jetzt auch gerne. Was bedeutet nun Recovery ? Was bedeutet es für mich als user?

Antworten Chaos

Chaos schrieb :

Yo, das 2. wüsste ich jetzt auch gerne. Was bedeutet nun Recovery ? Was bedeutet es für mich als user?

Ich probiers mal...

Also wenn du eine nicht Recovery CD hast musst du alle Treiber wie Grafikkarte,Sound,Internet... selbst installieren.

Hast du eine Recovery dann sind da meist alle Treiber schon mit drauf und werden auch gleicht installiert.

Nachteil der Recoverys.... Sind meist auf bestimmte PC´s zugeschnitten.

@tel_man

Ob SP2 bei Filesharing Probs macht weiss ich nicht...

Aber es gibt haufenweise Software für deren Installation SP2 Vorraussetzung ist, z.B. Kaspersky, GData, Acronis glaub ich auch....usw.

Gruss Bernd

Nachricht bearbeitet von bernd am 19.02.2008 um 07:34:47
Antworten bernd

Ähmm... danke. Bedeutet das, daß die CD nur mit original HW des Herstellers genutzt werden kann und darf? Ist das eine Abgespeckte Version mit nur den nötigsten Treibern?

Antworten Chaos

Chaos schrieb :

Ähmm... danke. Bedeutet das, daß die CD nur mit original HW des Herstellers genutzt werden kann und darf? Ist das eine Abgespeckte Version mit nur den nötigsten Treibern?

Hi,

auf der Recoveray sind eben die Treiber der HW mit drauf die orginal im PC verbaut ist.

Als Bsp. ASUS Board, Nvidia Grafikkarte....

Wenn du dann HW austauschst hast du ein "Treiberchaos" da ja di alten treiber installiert werden, du diese dann deinstallieren musst und die der HW entsprechenden drauf machen.

Gruss Bernd

Antworten bernd

Aha, dann ist also vom Kauf abzuraten wenn man nicht die gleiche HW hat?

Antworten Chaos

Chaos schrieb :

Aha, dann ist also vom Kauf abzuraten wenn man nicht die gleiche HW hat?

Hallo,

offiziell bekommt man im Laden eh keine Recoverys zu kaufen. Die werden immer nur mit dem "dazugehörenden" PC geliefert.

Und da kann dann das Schlamassel schon beginnen...

Mal angenommen du kaufst so eine Recovery bei einem grossen Auktionshaus :D

Dann besteht ja die Möglichkeit das diese Version immer noch auf einem PC installiert ist.

Somit hast du dann eventuell die Ar... Karte gezogen wenn du XP aktivieren sollst.

Das geht dann nämlich nicht. Klar du kannst bei MS anrufen und es aktivieren, sollten diese aber dann dahinter kommen das diese Vers. auf zwei verschiedenen Rechnern läuft weiss ich nicht ob und in wie weit du dich eventuell strafbar machen könntest.

Ich an deiner Stelle würd auf eine Recovery verzichten eben darum weil es Ärger, entweder mit dem "Treibersalat" oder MS geben kann

Gruss Bernd

Antworten bernd

Nunja, da hast Du Recht mit dem Auktionshaus. Dort gehen die Recovery CDs wie warme Semmeln, die CDs sind originalverschweist und die Verkäufer werben mit einem Gerichtsurteil vom Anfang 2007 womit es erlaubt ist in der EU OEMs ohne HW zu verkaufen.

Eigentlich würde ich gerne eine XP Version kaufen, die man nicht telefonisch aktivieren muss. Gab es doch sowas mal oder ?

Antworten Chaos

Chaos schrieb :

Eigentlich würde ich gerne eine XP Version kaufen, die man nicht telefonisch aktivieren muss. Gab es doch sowas mal oder ?

Man kann seine Windows Versionen immer telefonisch aktivieren egal ob Recovery oder nicht...

Es soll ja Leute geben die (noch) kein Internet haben, wie sollten die dann ihre Versionen aktiviert bekommen.

Gruss Bernd

Nachricht bearbeitet von bernd am 21.02.2008 um 17:08:32
Antworten bernd

Ich meinte eher Versionen, die nur die Eingabe der Seriennummer benötigen und keine Aktivierung mehr.

Antworten Chaos
- 0 +

versionen wo nur eine seriennummer benötigt wird bekommt ein normaler user nicht, das sind sammellizenzen sowas kaufen zb. große firmen und da bekommt MS auch nicht mit ob die lizenz nun 5000 mal oder 5005 genutzt wird mal sollte es aber bei solchen lizenzverträgen nicht übertreiben also wenn man die lizenz nun 6000 mal nutzt gibts ärger von MS

Nachricht bearbeitet von neth am 22.02.2008 um 01:41:24
Antworten neth
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Win XP Pro OEM Recovery dt SP2
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen