Wenn ich mir nun im BIOS den PC Health Status anschaue, steht bei DDR18V "FAIL". Da ich nicht exakt wusste was DDR18V ist, habe ich im Internet recherchiert und bin auf folgenden Schluss gekommen:
Der DDR18V Status gibt an, ob die RAM mit 1.8V betrieben werden oder nicht. Somit ist der Status auf "FAIL" wenn die RAM mit zuviel oder zuwenig Spannung betrieben werden.
Da meine RAM mit 1066Mhz laufen und 2.2V Speisung benötigen, werden diese vom Board auch mit 2.2V gespeist. Diese werte erhalte ich von Easy Tune 5 (mitgelieferte Software von Gigabyte, zum Hardware Monitoring und Overclocking). Deshalb ist es logisch, dass DDR18V auf FAIL ist, da 2.2V > 1.8V. Im BIOS gibt es die Möglichkeit die Spannung der RAM manuell zu erhöhen. Dies es aber jedoch nicht nötig, da die RAM ja jetzt schon vom Board mit 2.2V gespiesen werden.
Nun soweit meine Recherchen, ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich damit richtig liege. Deshalb wollte ich nach eurer Meinung fragen. Ist es nötig die Spannung der RAM zu erhöhen oder kann ich es einfach dabei belassen? Das System läuft schon seit 2 Tagen einwandfrei und ich habe auch keine Performance-Einbußen festgestellt.
Greetz
Djorbas
Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.08.2007 um 13:44:21
im prinzip bin ich mir ziemlich sicher das nichts kaputt gehen wird!
das problem mit dem schnick schnack ram ist eben, dass unnötig hohe spannungen benötigt werden ..
diese liegen z.B. auch außerhalb der spezifikationen des chipsatzes! (imho bis 1,9)
woher weisst du eigentlich das 2,2 volt anliegen? mit was hast du das ausgelesen?
ich glaube nämlich das das board auf "auto" noch mehr als 2,2 volt auf die rams gibt daher würde ich an deiner stelle die ram spannung selbst eingeben!
versuchs mal mit +0,3 (sind dann 2,1 volt)
dann ist auch die rote fehlermeldung weg (die ist aber eigentlich nicht schlimm)
Also wie gesagt, die aktuelle Spannung und Taktrate der RAM habe ich mit Easy Tune 5, das von Gigabyte gleich mit dem board mitgeliefert wird, ausgelesen. Die werte betrugen 1066Mhz bei 2.2V.
Ich habe auch mal versucht die spannung manuel einzustellen, um +0.4V auf 2.2V. DDR18V war aber immernoch auf "FAIL".
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.