Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Montage der boxed Intel Q6600 Kühlkörper-Lüfter-Kombination

Montage der boxed Intel Q6600 Kühlkörper-Lüfter-Kombination

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Montage der boxed Intel Q6600 Kühlkörper-Lüfter-Kombination

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab mir einen boxed Q6600 zugelegt und wie ein Kind zu Weihnachten hab ich gerade die Verpackung aufgemacht und den Inhalt bestaunt.
Nun soll es gleich an die Installation gehen und da fällt mir die Unterseite der Kühlkörper-Lüfterkombination auf:
Das sieht aus wie ein 3teiliges Wärmeleitpad - 3 graue Streifen, etwa 7 Millimeter breit, mit 2 bis 3 Millimeter Abstand dazwischen, denkt man sich die Abstände weg, wäre das Leitpad oder was immer das ist, von der Form her ein Achteck - nur das da keine Schutzfolie bei ist. In der Box war aber auch keine Wärmeleitpaste. Und im beigelegten Installationsheftchen steht weder was von Wärmeleitpad noch von Wärmepaste.

Ich bin nun total verunsichert.
Es kann doch wohl nicht sein, das ich einfach die Kühler auf die CPU setze, ohne dazwischen was gemacht zu haben, oder?

Ich würde Euch gern ein Foto dazu zeigen, leider funktioniert meine DigiCam nicht mehr und im Internet finde ich keine Bilder des Kühlkörpers von unten.

Anzeigen

Das ist absolut normal. War bei mir auch so. Durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sich die "graue Masse" und dann isses quasi wie Wärmeleitpaste. Also einfach normal montieren.

Antworten froschbach

@CosmicBlue:
Bei mir liegt der originale Boxed-Kühler noch unbenutzt in der Schachtel - ich verstehe, betrachtet man das Teil von unten, zumindestens Deine Zweifel. Aber es ist alles oben richtig erklärt: befestige den Knödel wie beschrieben, den Rest machen die Wärme der CPU und der Befestigungsdruck.

Allerdings ist der Boxed so eine Geschichte für sich. Er hat leider bereits im Standard-Takt so seine liebe Mühe, die Wärme von der CPU wegzuschaffen. Er ist weder effizient noch leise, sondern maximal eine Not- und Übergangslösung. Du solltest wirklich überlegen, Dir einen besseren Kühler zu kaufen. Mein Quad läuft im Idle weit unter 35° - einen Wert, denn Du mit dem Originalteil nie erreichen wirst. Investiere besser noch einmal 40-50€ in einen guten Kühler.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Danke Euch.
Hab die CPU und den Lüfter nun installiert und Windows hat den Wechsel von MoBo und CPU auch anstandslos über sich ergehen lassen (nur das ich es neu aktivieren muß).

Aber ich muß dann doch auch wieder sprechen:
Der Lüfter ist leiser als der auf meiner alten CPU und von der Temperatur her liegt ich jetzt gerade, wo hier ein paar Programme laufen bei 35-39°C. Und Übertakten werde ich wohl nicht...

Nachricht bearbeitet von CosmicBlue am 12.09.2007 um 09:48:33
Antworten CosmicBlue

Ja, und was ist mit der Garantie bei Intel. Wen man den Boxed Kühler nich einbaut, ist die Garantie bei AMD weg.

Antworten tidow

@ FormatC:
welchen Kühler verwendest du denn? wäre interessant!

Antworten p.etrus

Zitat :

Wen man den Boxed Kühler nich einbaut, ist die Garantie bei AMD weg.

Im Prinzip ja. Nur kauft man den Q6600 ja eh Boxed und nicht Tray. Und wie können die dann bitte nachweisen, dass auf der CPU ein anderer Kühler war? Aufheben ist ja ok, aber draufmachen? Nee...

@p.etrus:
Ich habe mir den Asus Silent Knight reingebaut, allerdings die Platte nochmal poliert. Der war für 38€ ein echtes Schnäppchen, kostet aber im Schnitt jetzt so um die 45€. Der Zalman 9700 LED ist sogar noch einen Tick besser, passt aber nicht in jeden Rechner.

Kühler:
http://www.spoofer.de/temp/pc_02.jpg
(Das Gigabyte-Board ist inzwischen ein Asus, da Herstellerfehler)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.09.2007 um 08:59:03
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ROLFZ ! wasn Gerät !!! Haste da das Gehäuse um das MB gebaut ? Oder liegt dein MB immernoch draussen auf der Erde ;)

Antworten krazz

Nein. Es ist alles bestens verpackt :)
http://www.spoofer.de/temp/pc_03.jpg
(und die Kabel sind mittlerweise auch ordentlich weggebunden)

Mit dieser Wumme läuft der Q6600 @ 3GHz (B3) stabil bei normalen Temperaturen. Mehr geht mit dem B3-Stepping und Lüftkühlung kaum. Wer will schon über 62° Coretemp unter Volllast?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.09.2007 um 11:21:55
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hi,

also ich habe bisher auch immer die Boxed Lüfter verbaut.

Und ab C2d sind die Dinger sehr leise.

Laut war der vom meinem S478 P4 3ghz HT.

Da hat man geglaubt das Ding hebt ab.

Aber die C2D oder nun auch quad sind schon leise. Und das mit den Temperaturen ist so eine Sache. je wärmer desto kürzer die Lebenserwartung einer Cpu. Aber die durchschnittlichen 2-3 Jahre überlebt jede Cpu mit Boxed Kühler.

Nur ich wundere mich immer wieder wie sich die Boards biegen wenn man den Lüfter montiert hat! Das war bei den S478 Boards besser!

mfg

Antworten audi80_td

Zitat :

Nur ich wundere mich immer wieder wie sich die Boards biegen

Ich war erstaunt, dass mein neues Asus mit 2 Schrauben mehr befestigt werden musste als das Gigabyte. Und ein "Durchhängen" kann ich bei mir so nicht bestätigen. Allerdings habe ich unlängst einem Bekannten aus Plexiglas einen zusätzlichen Abstandshalter unter die Backplate eingebaut, damit sein MSI "nicht ausbeult". Dann gehts. Aber dessen Kühler ist noch 250 Gramm schwerer :)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

beim biegen des MB war ich auch erst verwundert

aber erst muss ich mal den boxed lüfter verteidigen, auch wenn ich mir dadurch ziemlich viele feinde schaffe

bei mir is das teil nicht lauter wie meine gehäuse lüfter (laut hersteller 21db) und meine e6750 fahr ich mit 2,8ghz; stabil und mit 20°aussentemperatur (innentemperatur weis ich nicht weil das P5K SE anscheinend einen eigenen fühler aussen hat), unter volllast geht er maximal auf 35°

wieder zum duchhängen: mein MB ist kurz vorm brechen und ich hatte beim bau richtig angst, dass ich was kaputt mach. meiner meinung nach liegt dass daran, dass am boxed lüfter doch ein klein wenig viel wärmepaste klebt

Antworten ronin18

Ein Dualcore mag ja noch gehen, aber hier gings um einen Quad, der fast doppelt so viel Wärme abgibt. Und was bei 65 Watt noch reicht, das sieht bei über 100 Watt echt dümmlich aus ;)

Antworten FormatC

ja aber leider wird auch bei dualcore gerne über den boxed gelästert;

und geräuschkulisse ist ja wohl bei beiden gleich, außer man regelt die drehzahl je nach temperatur (wobei ich meinen immer auf volllast habe und auch dann ist er sehr leise)

wer sich einen quad leisten kann hat aber meist auch noch das geld für nen extra lüfter, wenn ich es hätte würd ich mir auch einen kaufen, aber bei azubi-gehalt hab ich bei meinen 160€ für den dualcore schon luft holen müssen, und nochmal 50€ für nen lüfter geht über mein budget

nebenbei:
ein forum ist ja was öffentliches und deshalb muss man produkte nicht so schlecht machen als wäre es nicht einmal im ansatz eine lösung, für manche ist nämlich auch das eine frage bei der kaufentscheidung

deswegen sag ichs jetzt laut: bei einem dualcore mit standart takt oder leicht übertaktet reicht der boxed lüfter völlig

bei anderen weis ichs nicht und über andere hab ich mich auch nie ausgesprochen

Antworten ronin18

Das Einzige, was mich am Boxed beim Dualcore stört, ist sein Aussehen ;)
Aber für einen Quad ist das Ding echt etwas zu knapp dimensioniert. Ansonsten und solange nicht übertaktet wird, ist der Ersatz des Boxed zu 90% eine reine Showeinlage. Er reicht natürlich.

Antworten FormatC

da kommt dann wieder die ewige frage nach dem geschmack auf

persönlich finde ich die großen und beleuchteten lüfter protzig und hässlich, ein design wie der boxed spricht mich persönlich mehr an: schlicht, nichts überflüssiges, platzsparend und keine flutlichtvorrichtung

das problem ist, dass alle kühler welche beim übertakten zu empfehlen sind, genau das nicht sind

aber wie gesagt: der boxed verschwindet aus meinem system nicht so schnell, reicht mir völlig

Antworten ronin18

hi,
ich hab mir auch ein neues System gegönnt mit einem q6600 boxed Kühler. Würde das System aber gern auf 3 Ghz betreiben, dazu will ich mir aber einen neuen Kühler zulegen.

Einen CPU Kühler hab ich noch nie getauscht, also hat jemand eine Anleitung wie ich auf einem p5k den Kühler entferne und den neue Cooler Master Hyper TX2 anbringe?

Danke

Antworten remoh
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Montage der boxed Intel Q6600 Kühlkörper-Lüfter-Kombination
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen