sollte die Frage hier schon einmal behandelt worden sein tut es mit Leid. Habe ich so nicht gefunden.
Worum geht es. Ich habe mir ein neues System zusammengestellt
Q6600
Gigabyte P35-DS4
2 GB RAM 800
MSI 8800GTC 640MB
Dark Power 530 Watt
Termaltake BachVX
Samsumg SATA2 400GB HD
Vista Home Premium 64
Nun habe ich mir überlegt, dass es doch ganz nett wäre, wenn ich ein Rai0 System aufbauen würde. Der Geschwindigkeitszuwachs soll ja ganz erheblich sein.
Aber wie mache ich das? Das ich eine 2. HD brauche, das habe ich mir schon angelesen. Aber was nun. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu machen ohne das System wieder neu zu installieren? Muss ich in diesem Fall eigentlich Vista wieder neu registrieren?
Ihr seht, ich bin was das angeht ein absoluter Anfänger.
Du benötigst dazu zwei Festplatten gleicher Größe (ind idealerweise desselben Typs), dazu einen RAID-Controller. Der ist auf Deinem Mainboard bereits vorhanden; normalerweise kann man ihm im BIOS aktivieren; dann kommt beim Booten eine Meldung, mit welcher Tastenkombination man in das Konfigurationsmenü kommt.
Bei XP war es so, dass das System auf jeden Fall neu installiert werden musste, da für jeden RAID-Controller ein eigener Treiber nötig war. Wie das bei Vista ist, kann vielleicht ein anderer kompetenter Forum'ler beantworten. Generell kann ich aber eine Neuinstallation (und dadurch bedingt eine Neuaktivierung) nur empfehlen, wenn man etwas an der Hardware ändert.
Der Geschwindigkeitszuwachs kommt nur beim Lesen großer zusammenhängender Daten zum Tragen (z.B. Videobearbeitung; ca. doppelte Lesegeschwindigit, da 2x Schreib/Lesekopf); bei kleinen verteilten Dateien wird die Performance eher schlechter, da die Zugriffszeiten von 2 Schreib/Leseköpfen zusammengerechnet werden müssen.
Zusätzlich muss eine sichere Backup-Lösung her; ein RAID0 is nix für Daten. Denn wenn eine Festplatte hinüber geht, sind ALLE Daten futsch; eine Rekonstruktion des Arrays mit einer "leeren" Festplatte ist NICHT MÖGLICH!!
Was möchtest Du denn für Anwendungen nutzen? Wenn es v.a. Spielen, Surfen und chatten u,ä. ist; empfehle ich eher eine einzelne Platte mit niedrigen Zugriffszeiten, wie z.B. eine WD mit 10.000 U/MIN (wenn es kein Flüster-PC sein soll. Mittlerweile gibt es glaub ich sogar noch eine größere und noch schnellere Platte??).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.