mein pc ist direkt an das modem angeschlossen. unser 2t PC ist per devolo mit meinem pc verbunden und nutzt so das internet. habe nun ein laptop und ein handy, mit denen ich auch über wlan online gehen könnte.
nun meine frage: kann ich meinen pc quasi als router nutzen? d.h. in meinen pc eine wlan Karte einbauen und dann mit dem handy/laptop diese wlan verbindung nutzen? ist sowas möglich? wenn ja, was muss ich kaufen und beachten?
wenn ich den router nehme, kann ich aber nicht meinen pc direkt ans modem anschliessen. und genau das will ich beibehalten.
mein pc soll direkt mit dem modem verbunden sein (kabel).
deswegen wollte ich mein pc als router verwenden
Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum du dein PC direkt am Modem haben willst, geht das prinzipiell schon, allerdings ist das etwas aufwendiger als einfach eine WLAN Karte zu kaufen.
Du musst dein PC zum Access Point bzw. zum Router umfunktionieren, dafür gibts spezielle Software, allerdings ist mir das nur für Linux Systeme bekannt.
dieser wlan router ist doch eigentl optimal für mich ich kann meinen pc direkt per kabel anschliessen und mit dem handy / laptop gehe ich einfach per wlan online.
Ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden, Du wolltest Deinen PC unbedingt über Kabel verbinden und nicht über WLAN, oder? Insofern spielt eine direkte Verbindung zwischen Modem und PC kein Rolle, der Router ist immer per Kabel mit dem Modem verbunden, und die Router haben i.d.R. mindestens einen meist aber vier LAN-Ports, wo Du dann Deinen PC anschließen kannst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.