Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüftersteuerung läßt Lüfter brummen!

Lüftersteuerung läßt Lüfter brummen!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lüftersteuerung läßt Lüfter brummen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!

Ich wollte jetzt endlich mal "frischen Wind" in meinen PC bringen und habe die Lüfter XE2 und SE2 von Noiseblocker getestet zusammen mit einer 3,5" Steuerung von Revoltec.

Dummerweise machen alle angeschlossenen Lüfter brummende Geräusche sobald man diese auch nur annähernd von der Volllast drosselt! Auch mein 120iger Pabst machte dies.

Werden die Lüfter am Mainboard angeschlossen ist es kein Thema, nur kann die Lüfter dann ziemlich bescheiden Steuern über das BIOS.

Ich nehme mal das ich die falsche Lüftersteuerung habe! Die frage ist nun welches verfahren brauche ich denn nun für die normalen Lüfter das sie nicht brummen? Puls oder stumpfe Spannungsreduktion? Und dann ist die Frage was gibt es dann da für 3,5"

Vielen Dank im voraus für Infos!

Gruß
Milenio

Anzeigen

Habe von diesem Problem noch nicht gehört. Du kannst aber auch die Lüfter einfach an's MB anschließen und über Speedfan(freeware) steuern.

Antworten Sameneulmann

Hi!

Mit einem ASUS P5K Deluxe und Speedfan dürfte das schwer werden! Außerdem regel ich sowas lieber über die Hardware...

Ich verstehe auch nicht warum das so ist! Sobald man drosseln will kommt so ein brummen oder gar schon fast ein klackern was der lüfter macht... Am MB ist das kein Thema!

Da muss man doch was machen können...

EDIT: Ich habe noch mal ein bisschen gegoogelt... So wie es aussieht kommt es zu diesen Geräuschen bei PWM Lüftersteuerungen da der Strom ja nur unterbrochen wird... Nur bei einer Analogen Steuerung wo die Spannung abgesenkt wird entstehen diese Geräusche nicht! Die Frage ist nur, welche Steuerungen sind analog am Markt?!?!

Nachricht bearbeitet von Milenio am 01.11.2007 um 21:56:10
Antworten Milenio

Ist die Revoltek Lüftersteuerung Manuell?

Wenn ja dann rührt das geräusch von der Lüftersteuerung her.

Bei einer Lüftersteuerung wo du analog die Lüfter herunterregelst kommt dieses Brummen von dem Motor der Lüfter her!

Antworten insane

Glückwunsch - Gute Idee! Nur noch richtig anstellen - das isses!

Zitat :

Zitat :Ich wollte jetzt endlich mal "frischen Wind" in meinen PC bringen
Außerdem regel ich sowas lieber über die Hardware...

Nur mal so, vielleicht für's nächste Mal...
Ich persönlich bin gar nicht so sehr für diese "Dreh-Dinger" zu haben.
Guck mal hier als Alternative
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/
es kimmt beim Dark Power 20A an 12 Volt raus,
auch bei den "Lütten". Da kommen sowohl der gewöhnliche, als auch der doppelläufige Onlinesoldat einstweilig bis zum Passafest mit lang, die Lüftersteuerung wird klingonisch, pardon , ich meine natürlich elektronisch, direkt vom NT geregelt... und gut ist's!
Vergleichbar mit dem hier...
http://www.historical-firearms.co. [...] GClose.jpg
Winchester 73 Repetiergewehr....das lädst Du einmal am Sonntag,
dann reichts gleich für die ganze Woche...;)
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit sagt drno

Nachricht bearbeitet von drno am 02.11.2007 um 02:01:24
Antworten drno

@Insane
Ja die Revoltec ist manuell zum drehen...

Aber so wie ich das mitbekommen habe kommt das Geräusch beim Motor nur dann wenn diese über PWM geregelt werden. Wird ie Spannung nur gesent passiert das nicht...

Von einer Regelung übe das Netzteil halte ich nicht viel da ich schon die Kontrolle über die Lüfter haben möchte!

Antworten Milenio

Das kommt nicht drauf an ob die Lüfter Pwm sind oder nicht,bei mir ist das selbe sobald ich runterregle,auch mit Lüftern ohne pwm,ich denke das liegt an dem höherem wiederstand der von der Manuellen steuerung ausgegeben wird!

Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüftersteuerung läßt Lüfter brummen!
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen