Beratung Headset & Soundkarte

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Kopfhörer & Headsets - Beratung Headset & Soundkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.

Ich bin bisher nur mit onboard Sound in Stereo und nem USB Headset mit simuliertem Sorround in Kontakt gekommen. Hab also keine Ahnung vom ganzen Rest. Das Headset find ich irgendwie enttäuschend (hab ziemlich nervige Störgeräusche und oft funktioniert es unter vista 64 und bei manchen Spielen nicht) (Genius HS-04U). Darum spiele ich meist mit Boxen.

Nun habe ich mir überlegt, mein System in Sachen Sound etwas aufzurüsten. Dafür stehen so ca. 150 € zur Verfügung. Ob man damit auskommt müsst ihr mir sagen (wenns zuviel ist auch).
Also ich mache folgendes mit dem Rechner:
- spielen
- Musik hören
- Filme gucken
- eigene Filme nachbearbeiten

Speziell für den letzten Punkt sollte die Soundlösung einigermaßen geeignet sein (muss aber nicht professionell zu professionellem Preis sein). Dafür steht auch ein Richtmikro mit Klinke zur Verfügung, welches ich normalerweise zusammen mit der Camera benutze. Es handelt sich dabei um ein leicht gerichtetes Mikro, welches aber auch ein paar Umgebungsgeräusche mit aufnimmt. Wäre also nicht verkehrt, wenn man ein evtl. neues Headset auch zur Nachvertonung benutzen könnte (gutes Mikro sollte drin sein).

Momentan ist der Onboard-Sound mit meinem Dolby Digital Verstärker verbunden. Eine neue Soundkarte sollte die Vorteile dieses Verstärkers ausnutzen können (auch im Hinblick darauf, dass irgendwann ein Surround System aufgebaut wird)

Hoffe ihr habt ein paar Tips was ich brauchen könnte und auf was ich beim Kauf achten muss. Vielleicht hat ja jemand sogar ein paar Produktlinks :D

Vielen Dank
meschaeken

Anzeigen

Also die heutigen Mainboard mit ALC889A haben schon einen recht guten Klang..
auch die Anschlüsse für ein 5.1 System etc.

Soundkarte ist zB die hier ganz okay:
http://geizhals.at/deutschland/a219656.html
Ab der Musik beginnt der eigene Prozessor. Musik -> Gamer -> Fatality -> irgendwon profiding xD..

Was ein Headset angeht..
Nunja ganz ehrlich, da bin ich nicht so bewandert. Allerdings wenn du das Mikro professionell brauchst, dürfte das schon recht teuer werden.
Hast du bestimmte Anforderungen an die Ohrmuscheln? Komplett shcließen, aufliegend inear etc?

USB Sound ist NIEMALS empfehlenswert. Warum? Na ganz easy, bei den Soundausgängen werden Störgeräusche gefiltert, USB ist das wurscht was da drannhängt, normalerweise machen Störungen da nichts aus.

Falls ichs vergess hier wieder reinzuschauen, schreib einfach eine PN xD.

Antworten Levi88

Ja das USB Headset ist wie gesagt nicht so berauschend. Hab ich geschenkt bekommen. Fand aber gut, dass die Ohrmuschel komplett abschließt (also außen).
Hab das Abit IX38-QuadGT. Lässt sich da mit ner Soundkarte was rausholen?
Was das Soundkartenmodell angeht gehe ich mal davon aus, dass sich deine Auflistung Musik -> Gamer -> Fatality -> Profi auf das Namesschema von Creative bezieht oder? Profi ist denk ich mal (ohne explizit nachgeschaut zu haben) zu teuer. Wichtig ist halt auch eine gute Aufnahme über Mikro. Sollte ich da eher zu Fatality oder Gamer greifen. Hab mal irgendwo gelesen, dass den Gamer Karten einen wichtiger Chip fehlt.
Edit: Wäre auch nicht schlecht, wenn das Headset Surround simulieren könnte (ich glaub das funktioniert über mehrere Lautsprecher pro Ohrmuschel).

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 18.05.2008 um 12:31:43
Antworten meschaeken

Also die Medusa Headsets haben z.T. 5.1 Sound.. sind aber auch etwas teuriger als andere, ist klar. Auserdem gehen da gern Mikros kaputt.
Ansonsten wärs shconmal nicht verkehrt ;-).
Die Jungs von Razer haben auch ein teureres Gamerheadset (ist ja egal eigentlich O.o).. bei denen wird zumeist mehr auf Qualität geachtet.

Interessant wäre mal ein Headset mit digitaleingang ;). Weiß ich aber nciht obs sowas gibt. Dann kannst du dir nämlich Soundkarte etc. sparen, weil das nixmehr ausmacht.

Dein Brett hat den ALC 889A, ist also HD Sound etc. ich würde dir anraten, den Klang vorher zu testen. Eventuell reicht dir der nämlich bereits.
Ansonsten würde ich persönlich für die Soundausgabe mitm digitalausgang direkt in einen richtigen Verstärker (Onkyos baut gute und günstige) reingehen.. der ein oder andere Yamaha ist auch nett.
Meine Teufel klingen an dem schon besser, als am USB Eingang.

Alle aufgezählten Soundkarten haben den Soundprozessor drinnen, keine Angst. Nur wie gesagt, bin kein Fan von Soundkarten.

In Richtung Profi Mikros kann ich dir leider nicht wirklich wissend weiterhelfen, aber da kann ich dir das hifi-forum.de empfehlen. Die haben von sowas eine Menge Ahnung, manchmal auch etwas zuviel *gg*.

So oder so, was möchtest du den insgesamt für dein ganzes rundrum ausgeben? Das kann die Suche schonmal sehr vereinfachen.

Antworten Levi88

Zum Budget hab ich oben schon was geschrieben (150€). Wär natürlich super, wenn man so viel gar nicht braucht ;)
So richtig Profi muss das Mikro auch nicht sein. An meiner Kamera hab ich auch kein Profi-Mikrofon. Wäre nur wichtig, dass man kein komisches Rauschen oder so drin hat (bzw. es wieder raus bekommt).
Verstärker hab ich bereits einen guten (Kenwood). Der wird über Klinke befeuert.
Aber danke schonmal für die Infos

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 01.06.2008 um 20:59:07
Antworten meschaeken
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Kopfhörer & Headsets > Beratung Headset & Soundkarte
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen