1080p h.264 mkv nicht abspielbar

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : 1080p h.264 mkv nicht abspielbar

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe zu Hause einen Wohnzimmer PC an einem Plasma Fernseher hängen, wo sich 1080p h.264 mkv Videos nicht richtig Abspielen lassen.
Meist bekomme ich Anfangs noch ein Bild, allerdings stoppt dieses relativ bald und dann geht garnichts mehr. 720p Videos laufen einwandfrei...
Hier noch meine Hardware Informationen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ EE
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Speicher: 2x1GB 667MHZ
Grafikkarte: Gecube HD2600Pro Passiv 256MB

Was mich jetzt interessiert: Hat meine Grafikkarte zu wenig Speicher... oder ist sie zu alt, oder ist vielleicht der Prozessor zu langsam?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Anzeigen

Hast du denn mal einen normalen PC-Monitor angeschlossen?

Antworten Derfnam

Ja das habe ich bereits versucht. Ein 19" TFT Monitor von Samsung.
der Fernseher ist ebenfalls von Samsung 42" läuft mit einer auflösung von 1024x768.
Als Abspielsoftware hab ich VLC und Media Player Classic verwendet. Kann es sein, dass bei der Nutzung des optischen S/PDIF ausgangs mit 5.1 die Hardware entsprechend zu sehr genutzt wird, dass die wiedergabe stockt?

Antworten kaeleb

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, vermute aber, das die 1080p Videos vielleicht umgewandelt werden müssen in 720p und das eventuell enorme Rechenleistung benötigt. Der h.264 läuft bei dir ja komplett in SW.

Antworten checkmate

Moin

Bei 1080p könnte es durchaus sein, dass der CPU die Luft ausgeht, besonders bei Singlecore Anwendungen wie WMP oder VLC.
Ein Versuch wäre entweder DVB-Viewer, der kann mit mehreren Kernen umgehen und/oder Cyberlink PowerDVD inkl h.264 Codec, dieser würde die Grafikkarte in die Dekodierung einbinden.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 23.07.2008 um 13:16:08
Antworten DHAmoKK

Vielen Dank für den Tip. Ich werd das mal probieren und anschließend berichten.

Antworten kaeleb
- 0 +

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) einen Codec, der die H.264 Streams auf der Grafikkarte dekodieren kann. Allerdings kann das in HD nur die Power DVD Ultra Version:
http://de.cyberlink.com/multi/prod [...] 1_DEU.html

b) einen Software Codec, der performant ist. Demo Version
http://www.coreavc.com/

c) einen kostenlosen Software Codec, der performant ist:
http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/

VLC benutzt zwar die gleiche libavcodec Bibliothek, aber eine vieeeel ältere Version als FFDShow Tryouts.

Antworten 7oby

ich denke deine CPU und deine Karte sind zu leistungsschwach ... ichhab einen core2duo mit 2,6 und eine 3870 und kann auhc nebenbei nicht sonderlich viel machen, das ist ein sprung wie damals auf dvd würd ich sagen. falls man hat sollte man 500€ investieren und bei den derzeitigen hardwarepreisen bekommt man dafür top hardware!!!

Antworten campunkie
- 0 +

campunkie schrieb :

ich denke deine CPU und deine Karte sind zu leistungsschwach ... ichhab einen core2duo mit 2,6 und eine 3870 und kann auhc nebenbei nicht sonderlich viel machen

Ich frag' mich ohnehin wo er denn den 1080p .mkv herhat :heink:

Mal für's Logbuch:

Den 10 MBit/s 1080p Quicktime Trailer von Wanted:
http://www.apple.com/trailers/universal/wanted/hd/

http://img164.imageshack.us/img164/6382/wantedpropertiesnx5.png

Den spiel' ich auf einer X3100 Intel shared Memory Grafikkarte mit DDR2-667 RAM und einem Core2Duo 2,2GHz T7500 in Software ziemlich exakt genau so ab:

http://img292.imageshack.us/img292/1550/playingwantedtrailer108jw5.png

Das ist alles eine Frage vom Codec und Player. Der Player war WMP, AC3Filter für Sound und CoreAVC Demo Version. Daran sieht man auch, dass WMP natürlich nicht per se single Core ist, sondern das einfach am Codec liegt. Das ganze via HDMI auf 1920 x 1200 Display ausgegeben.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.07.2008 um 15:15:26
Antworten 7oby

Moin

Also, HDTV wie es über Anixe HD zu sehen ist kommt als 1080i an. Das ging vor gar nicht allzulanger Zeit per Radeon X1900XT (KEINE HD Beschleunigung) und AMD X2 4200+ auf 1,6-2GHz (CnQ aktiv) flüssig mit dem PowerDVD Codec.
Sicherlich fordert progressives Video etwas mehr Leistung, aber dafür hat die HD2600 ja Hardwarebeschleunigung.

Von daher glaube ich nicht, dass seine Hardware zu schwach ist, sondern es eher am richtigen Codec mangelt.

Antworten DHAmoKK
- 0 +

ja also wie decodiert wird hängt schon hautpsächlich vom codec ab.

im übrigen gibts es hardwarebeschleunigung unter vista nur mit dem evr (= neuer renderer) oder in der powerdvd abspielsoftware - dort ist das wenig dokumentiert!

ich frage mich überhaupt wie man an .mkv dateien kommt .. ?!?

Antworten nuts

Hallo,

ich bin totaler Newbie im Thema HD-Wiedergabe. Ich hab mal versucht, auch den von euch benutzten 10 MBit/s 1080p Quicktime Trailer von Wanted abzuspielen (über den QuicktimePlayer), mein System geht auf 100% und ruckelt trotzdem. (E2160, HD3450, 2 GB RAM) Über den Windows Media Player wurde eine Fehlermeldung ausgegeben. (Ich habe die von Euch empfohlenen http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/ installiert.)
Mit einem .wmv File im Windows Media Player kann mein System 1080p abspielen (1920*1200), die CPU-Belastung liegt bei 30%.

Woran könnte das Ruckeln liegen, und was wäre bei Blue-Ray Wiedergabe zu beachten (ich kauf mir vielleicht bald ein BD-Laufwerk - kostenlose Software wäre wünschenswert).

LGs

Kai

Nachricht bearbeitet von shaadar am 04.02.2009 um 17:17:10
Antworten shaadar
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > 1080p h.264 mkv nicht abspielbar
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten