ich möchte unter Windows Vista meine Festplatte partitionieren.
Sie hat eine Gesamtgröße von 120GB, möchte nun die Systempartition auf 40GB und eine Datenpartition mit 80 GB erstellen.
Vista verbietet es mir allerdings die Systempartition kleiner als 65 GB zu machen.
Unter "Verkleinern von Laufwerk C">> "zu verkleinernder Speicherplatz in MB" steht eine 0 und es können auch keine weiteren Ziffern eingeben werden, bzw. der Button "Verkleinern" zum Bestätigen wird nicht freigegeben !
Mal im Ernst:
Es lohnt sich kaum, eine so kleine Platte noch zu partitionieren. Man bekommt mittlerweile große Festplatten für kleines Geld. Installiers halt erst einmal auf diese eine Platte und häng Dir bedarfsweise noch eine Platte dazu. Du könntest zwar dieses Platte mit einer Win98 Startdiskette partitionieren (oder FreeDos), aber zweckdienlich ist diese Partitionierung nicht wirklich.
Nun gut, hast ja "eigentlich" Recht - aber da die hdd im Notebook verbaut ist und ich nicht gerne Daten auf der selben Partition ablege wo das System installiert ist, möchte ich sie doch lieber aufteilen.
Kann ich denn eine zweite hdd in ein notebook verbauen, ist das überhaupt möglich?
Gruß
sidebrody
PS: Habe Vista einfach noch mal neu raufgespielt und dann bei der Installation gleich partitioniert!
Hat dann jetzt auch gut geklappt
Wollte / musste vo kurzem ebenfalls partitionieren. Mit Windows kann man dass vergessen. Beim ersten mal ging es noch (habe eine 500 GB Festplatte), aber beim zweiten mal erlaubte er mir maximal 500 MB. Da ich keine Lust hatte neu zu installieren, habe ich von meinem Kumpel kurz Acronis Disk Director Suite installiert. Klappte Problemlos. Habe auch gelesen das es mit Windows bei der Auslagerungsdatei Probleme gibt und man diese verschieben soll auf eine andere Partition. Habe ich auch versucht, klappte nicht.
Am einfachsten gleich beim installieren. Ich habe meine PC zusammenbauen lassen, wegen der Garantie und vergas anzugeben, dass sie mir doch die 500 GB aufteilen sollen. Naja, ist nun auch Wurscht...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.