Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Laptop für meinen Sohn -- welchen kaufen?

Laptop für meinen Sohn -- welchen kaufen?

Forum Produkte: Top oder Flop : Laptop für meinen Sohn -- welchen kaufen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe User,

nach mehrstündiger Suche bin ich auf diese Seite gestoßen, die wohl alle möglichen Info bietet, aber für mich einfach schier unüberschaubar ist.

Mein Sohn wird jetz 21 und braucht vor allem für sein Studium ein Notebook und ich will ihm eins kaufen.
Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Computern und auch nicht die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Und dem Mediamarkt-Vertreter mag ich auch nicht sorecht glauben, da ich schon schlechte Erfahrungen mit einem TV gemacht habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir die besten Möglichkeiten beim Namen nennen, damit ich das dann kaufen kann.

Budget: rund 1200€

Mein Sohn ist so ein typischer Jugendlicher, spielt viel an seinem Rechner aber zieht halt das halbe Jahr in eine andere Stadt, sodass es wohl am besten wäre wenn er mit dem Laptop auch die guten Spiele spielen kann. Also es sollte auf jeden Fall gut zum Spielen, Film schauen und Arbeiten geeignet sein und wenn möglich auch lange halten.
Und viel Platz sollte da sein für Daten, Fotos und ähnliches.

Wär echt super, wenn ihr mir 2-3Notebooks empfehlen könntet, denn es soll schließliche eine gelungene Überraschung für meinen Sohnemann werden.

Anzeigen

Ich würd sagen in der Preisklasse ist der
Acer Aspire 5920G-302G16N - Core 2 Duo T7300 2 GHz - 15.4" TFT
so ziemlich okay, man kann wohl Games drauf zocken, nur halt nicht in großen Auflösungen und mit maximalen Details. Zum Arbeiten/ fürs Studium tuts der aber alle male und mit 160GB Festplatte sollte auch ausreichend Platz vorhanden sein.

Antworten f1delity
- 0 +

redangelus schrieb :

Mein Sohn wird jetz 21 und braucht vor allem für sein Studium ein Notebook und ich will ihm eins kaufen.

Ich würde meinen Sohn es selbst kaufen lassen, denn Studenten erhalten Rabatte:
http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html

Zum Teil sind die Rabatte kaum günstiger als www.geizhals.at/de oder www.guenstiger.de. Dies ist aber individuell verschieden. Bei Apple Notebooks ist der Rabatt je nach Modell ca. 11-13%.

Abgesehen davon sollte ihr Student auch seine Wünsche äußern können:
. Der Laptop wird nicht nur zu Hause, sondern auch im Hörsaal, der U-Bahn und dem W-Lan der Uni genutzt. Die Hörsäale haben oft sehr kleine Tische auf denen auch nur ein Laptop mit kleinem Display Platz hat. Zusätzlich hält der Akku eines Laptops mit kleinem Display und Grafikkarte länger - ein Unitag kann lang werden und im Hörsaal gibt's kein Strom an jedem Platz.

Es kann auch vernünftig sein:
. Laptop mit kleinem Display + GFX (intel centrino Pro Chipsatz, Santa Rosa + shared memory Grafikkarte)
. + zu Hause noch einen externen 19 - 24" TFT Bildschirm.

Last but not least, sollte der Notebook ihrem Sohn "gefallen". Sowohl optisch als auch funktionell. Er hat bestimmt Freunde, die ihn entsprechend beeinflussen.

Antworten 7oby

Woher wollen sie, noch wir, genau wissen, welche Anforderungen ihr Sohn an ein Notebook stellt? Gerade bei dieser recht hohen Investition wäre es fast schon fahrlässig, ihm irgendein Notebook aufzutischen, dass ihnen zusagt.
Da er viel spielt interessiert er sich eventuell auch für Computer und somit fällt es ihm wesentlich leichter sich für das Richtige zu entscheiden. Wenn sein Vater ihm dabei mit einem Gutschein oder einem einfachen mündlichen Hinweis nach dem Motto: "Ich unterstütze dich bei einem Notebookkauf mit 1200 Euro" überrascht, wird die Freude wohl nicht minder ausfallen.
dieses Vorgehen wäre ziemlich effektiv: Ihr Sohn kann sich seinen persönlichen Wunsch erfüllen, und sie müssen sich nicht lange in die Materie einlesen. Mir kommen fast die Tränen.

Ich bin übrigens nicht ihr Sohn. ;)

Antworten footas
- 0 +

7oby schrieb :

. Laptop mit kleinem Display + GFX (intel centrino Pro Chipsatz, Santa Rosa + shared memory Grafikkarte)

Äh, das mit dem Spielen habe ich glatt überlesen. Also wer spielt für den ist mit shared memory Grafikkarte Essig.

GeForce 8600M ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch.

Benchmarks mobile Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobil [...] 735.0.html

Intel meint zwar man könne mit der integrierten Grafiklösung spielen:
http://blogs.intel.com/technology/ [...] phics.html
Dies ist allerdings fern der Realität. Zumindest aktuelle Spiele lassen sich damit nicht zufriedenstellend spielen. Dies zeigen Performancetests wie
http://www.heise.de/kiosk/archiv/c [...] Draufsicht

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Laptop für meinen Sohn -- welchen kaufen?
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen