Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC: Hardware-Empfehlung? Dell/Alienware?

Gaming PC: Hardware-Empfehlung? Dell/Alienware?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming PC: Hardware-Empfehlung? Dell/Alienware?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Komplett-PC kaufen, rein zum Spielen. Gibt es allgemeine Erfahrungen, die gegen Dell oder Alienware sprechen?

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Komponenten heute Eurer Meinung nach das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis haben (nur CPU und Grafikkarte)?

Danke für Eure Hilfe
Michael

Anzeigen

Bei der CPU gibt es derzeit nichts besseres als den Intel Core 2 Duo E6750 zum Spielen. Der kostet um die 170-180€ und hat Leistung und Übertaktungspotenzial satt.

Bei der Grafikkarte gibt es 2 Empfehlungen.
Im unteren Preissegment wildert immer noch die X1950 GT/Pro bis 140€ und 512MB RAM.
Die hängt die DX10 Mittelklasse in DX9 immer noch ab.

Im oberen Bereich gibt es eigentlich nur Nvidiakarten, wobei die DX10 unterstützen.
Da ist mein persönlicher Favorit die 8800GTX, die hat genug Leistung für DX10 Titel wie World in Conflict oder Bioshock. Klar ist die teuer aber die kleineren GTS Karten fallen teils SEHR deutlich ab und werden wahrscheinlich für die 2 Welle DX10 Spiele schon zu langsam sein.

Was für einen Bildschirm hast du? Davon sollte man den Grafikkauf abhängig machen. Unter einem 19" Breitbild TFT ist auch die 8800 GTS 640 eine Wahl.

Antworten avaka

Jetzt wo ichs lese hört es sich vermurkst an^^
Ich hoffe es kommt rüber was ich sagen will :whistle:

Antworten avaka

Wieso vermurkst? Ist genau das, was ich brauche: worauf ich noch achten muss, z.B. hatte ich das Thema Monitor vergessen.

Ich habe einen 19 oder 20" Breitbild-Monitor (bin nicht daheim), auf jeden Fall nutze ich Windoof mit einer Auflösung von 1600x1200 (oder so ähnlich). Details dazu kann ich erst am Mittwoch posten, aber in der Auflösung kann wahrscheinlich eh kein Spiel spielen (mit einem bezahlbaren PC ;)).

8800GTX... gibt's dazu noch eine sinnvolle Alternative, gesetz den Fall, der Anbieter hat die nicht?

DX10: Crysis soll sowohl für Vista als auch XP kommen... gibt es da auch ein DX10 für XP? Wenn nicht, werde ich wohl doch mit Vista anfangen müssen, aber das macht für die Hardware hoffentlich keinen Unterschied?

Antworten Smoerble

Wenn man ein fertiges HIGH-End Teil haben möchte und man zu viel Geld hat :) , dann kann man schon mal zu Dell oder Alienware greifen.

Dell ist gut, Alienware besser.

Doch man bezahlt SICHERLICH 25-30% an Design/Zusammenbau- usw. kosten. Wenn nicht mehr!

Meist wird auch noch SLI angeboten, was derzeit ein Hype ist, meiner Meinung nach aber wenig bringt. Nur eben teuer und bringt der Wirtschaft was :D

Außer man nimmt 128 8800er Karten und sucht nach ÖL.... :lol:

Antworten madhonk

SLI? Sorry, was ist das?

Und 25% Mehrpreis? AUA! Ok, wo sollte ich dann bestellen (zusammenbau schaff' ich auch selbst, dachte nur nicht, der Unterschied ist so heftig!)?

Antworten Smoerble

sli is allgemein gesagt, die nutzung von zwei gleichen grafikkarten die das bild auf einem monitor ausgeben--> oder kürzer gesagt SLI ist schwachsinn

wenn du das günstigste haben willst dann schau bei www.hardwareschotte.de rein oder einfach bei mindfactory.de oder alternate.de

achso noch nen hinweis wenn du bei mindfactory zwischen 00:00uhr und 06:00, oder so ähnlich, bestellst zahlst du keine versandkosten^^

Antworten 3n1gm4

Alienware ist eigendlich nur für eines bekannt, für exorbitant teure Systeme, klar die sind auch Leistungsstark, aber dennoch völlig überteuert.
Tja für Dell gilt eigendlich das selbe nur das die erst seit kurzem überhaupt sogenannte Systeme für Spieler mit der XMS Serie herstellen, sie sind nicht ganz so teuer wie Alienware aber immer noch viel zu teuer.

In der Regel fährt man mit selbst zusammengestellten Systemen am besten und günstigsten, denn nur dort hast Du die volle berücksichtigung Deiner Wünsche, bei Dell Beispielsweise bekommst DU einfach nicht alles was Du haben willst weil sie halt bestimmte sachen gar nicht im Angebot haben. Ne X-Fi beispielsweise kannst Du da lange Suchen, sehr lange, bis zum Sankt Nimmerleinstag um genau zu sein. Gibt es nicht, Fertig!
Wenn Du Dich aber tatsächlich mit Händen und Füssen gegen das Selbstbauen wehrst gibt es andere Alternativen. Die meisten Hardwareversender bieten inzwischen für ein paar Euro an einen bei Ihnen gekauften "EinzelteilPC" zusammen zu bauen.
Des weiteren gibt es an der KompletPC-Front nicht nur Dell und Alienware.
XMX.de ist ne Adresse die mir da Spontan einfällt.

Antworten Achim069

Na sicherlich ist der Anwendungsbereich für Sli eingeschränkt und meistens zu teuer aber komplett deklassieren würde ich die Technik nicht.
Das bringt erst so richtig was bei extremen Auflösungen alla 30" Bildschirme.
Neuere Spiele profitieren ja auch schon wesentlich mehr als früher von MultiGPU Systemen.
Wenn sich die Physik auf die Grafikkarte auslagert wie das mit Havok FX geplant ist, dann wird Sli bestimmt erst richtig interessant, vor allem bei Sli 2.0, wenn sich verschiedene Grafikkarten koppeln lassen wie ich irgendwann mal gehört habe.

Zum Thema:
Letztens war ein super günstiges Dell Angebot verfügbar, ein Gamerrechner mit GTX und Quad glaube ich sogar für unter 1100€. Also Dell muss nicht nur teuer sein. Unflexibel allerdings schon, die Netzteile sind Upgradebremsen sondergleichen, weil sie sich nicht tauschen lassen.

Ansonsten würde ich bei alternate bestellen, die schustern dir dein System ganz ordentlich zusammen und der Support bei der Firma ist traumhaft. Das Personal ist freundlich, kompetent und man kommt sofort an die Reihe wenn man anruft. So muss das sein, ich bestelle nur noch bei alternate, weil ich öfter mal wegen Garantien usw. Kontakt aufnehmen muss.

Antworten avaka

Danke für die Adressen und den Tip.

Was ist eine X-Fi?

8800GTX... gibt's dazu noch eine sinnvolle Alternative, gesetz den Fall, der Anbieter hat die nicht?

Antworten Smoerble

X-Fi = Neueste Generation von Creativs Soundkarten
(Verschiedene Modelle, nur diese Soundkarten unterstützen EAX 5.0)

Alternative zur 8800 GTX NEIN! Gibt es nicht.

Antworten Achim069

Ok, thx.
Letzte Frage, bis ich mir Komponenten ausgesucht habe: Was wäre die nächste sinnvolle (!) Stufe über der 8800 GTX?

Antworten Smoerble

Auch die gibt es nicht, es gibt zwar eine 8800 Ultra, die ist für die gebotene Mehrleistung gegenüber der 8800GTX viel zu teuer.
5% mehr Leistung für 20% mehr Geld (in etwa).

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC: Hardware-Empfehlung? Dell/Alienware?
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen