Habe mir ursprünglich ein Stromspar-PC bauen wollen. Ist anscheinend auch gelungen, aber als ich ein paar Spiele spielen wollte (Anno 1701, Hitman 4 udg, bald auch GTA), und die mit meinen "leisen" PC kaum gehen wollten (an meinen Notebook gehen viel besser) wolle ich mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen.
System:
1. Mainboard ASUS M2NPV-VM
2. CPU AMD 3800EE
3. RAM 2x512 Corsair http://geizhals.at/a150489.html (ob es genau die sind: NICHT 100% sicher,
aber 2x512 Corsair)
4. DVD Laufwerk von Pioneer
5. 1xHDD 7200 Hitachi
6. Soundkarte ist onbaord
7. Lüfter x2
wenn ich alles theoretisch zusammenrechne: Maximal
ca 1= 30 2=70 3= ? 10 4=10 5=10 6=6 ==ca 130 watt MAX
(wobei mein Strommessgerät nicht über 50 anzeigt im Normalbetrieb)
Somit hatte ich theoretisch 170 Watt frei für eine Grafikkarte.
Ich war mit einer 8600GT oder GTS mit 512 Ram zufrieden (Netzteil kein pciE Anschluss!!!) am liebsten
passiv gekühlt. Auch eine ATI 1950pro oder so ist ok. Bin bei ca. 200 Euro limitiert geht aber
auch mehr, trotzdem je günstiger desto besser.
PROBLEM GEHT WEITER: laut Alternate.de und Geizhals.at braucht z.B. eine MSI max. Verbrauch ca. 75WATT (bei Volllast), wobei tomshardware.de 145WATT angibt. in var. 2 ist dieses schon knapp.
Nun ja, das hat durchaus den Grund das nicht alleine die Wattzahl entscheident ist.
Es kommt auf die Amperezahl an die über die 12 Volt Leitung geht. Über die 12V2 Leitung bringt dein Netzteil 14A... Das bedeutet also das du über diese Leitung maximal 168 Watt beziehen kannst und das ist auch mehr ein theoretischer Wert.
XFX gibt wahrscheinlich 400Watt als min. an weil viele billige NTs nicht genügend Power über die 12 Volt Leitung rausschießen... Denke auch, dass es mit dem 300 Watt NT echt knapp werden wird. Mit 75 Watt wirst du denke ich nicht hinkommen. Schließlich sind diese Angaben vom Herrsteller die die Angaben natürlich gering halten wollen. Hier solltest du ein wenig im Netz recherchieren und so auf verlässliche Werte kommen...
ja danke, aber wen der wie gesagr alternate ca 70Watt ngibt TH ca 150 Watt muss die gt8600 oder sogar gts hinhauen oder??? wie weiss ich dass ich an die 12v2 mit 14 Amper und nicht an die 12V1 mit 8A anschlisse.
jo danke
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.