da ich mir einen neuen PC zulegen möchte und im Moment nur einen alten Chieftec Tower (mit 3x 80mm Slots) besitze, der mir schon bei meiner alten Hardware im Sommer Hitzeprobleme bereitet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und guter, leiser Luftkühlung. Es sollte auch nicht zu teuer sein, allerhöchstens 100€ mit allem drum und dran (außer Netzteil, aber mit Lüftern, evtl. Staubfilter, evtl. Lüftersteuerung usw.), lieber weniger. Übrigens steht der PC in einem Zimmer mit Teppich, eine gewisse Staubresistenz wäre daher wünschenswert. Außerdem sollte das Gehäuse groß genug sein um problemlos alle Teile (auch eine 8800GT) unterzubringen.
Aerocool ExtremeEngine 3T Hat schon einen 250mm Seitenlüfter, einen 140mm Frontlüfter, die angeblich so viel Luft ins Gehäuse pressen, dass kein Lüfter an der Rückseite benötigt wird. Ansonsten wäre da auch noch ein Scythe S-Flex (1200rpm) möglich. Lüftersteuerung ist beim Gehäuse schon enthalten. Allerdings befürchte ich, dass das Teil nicht nur viel Luft zieht, sondern auch umso mehr Staub. Preis: 66,28€ (mit hinterem Lüfter 76,74€)
Habt ihr vielleicht weitere Vorschläge und/oder Anmerkungen und Anregungen zu den bisher genannten Vorschlägen? Ich kann mich im Moment überhaupt nicht entscheiden.
Nachricht bearbeitet von marbod am 08.01.2008 um 16:09:08
Also ich hab mir das http://geizhals.at/deutschland/a226495.html zugelegt das is echt super, eine Lüftersteuerung brauchst da nicht denn die Lüfter die drinne sind sind in drei Stufen regulierbar. Serienmäßig sind 3X 12 cm und 1x 20 cm verbaut. Man kann zusätlich noch einen 12ér ins Window setzten und übers mobo steuern lassen, ius finde ich am evektivsten. Hab bei mir eine dicke 8800gts drinne das passt gut. Die aufteilung ist auch sehr sin voll vom luftstrom. Habe bei mir den scythe muggn auf einen quadcore gepackt und das ding läuft im oc auf 4x3,0 ghz bei der kühlund im idle mit guten 30 ° bei vollast mit prime bei 48° und ich würde sagen das das einfach ein kühlschrank ist. die läutstäre ist angenehm leise (natürlich wer sonst ein silent hatte dem is es zu laut aber ich finde es super)
wenn du die möglichkeit hast es dir wo anzusehen geh ruhig ma gucken es is auf jeden fall einen besuch wert
"von filtern steht da nichts...." Übersetzung =
will heißen: Es sind keine drín!
Google mal bitte, es gibt eine Posts in Foren, da wird genau das gesagt!
@Danco Wenn Du nachschaust, kannst Du sehen, ob Staubfilter verbaut sind, oder nicht. Wenn Du keine findest´, sind keine verbaut.
Hier ein Link, so sieht ein Staubfilter aus.
also wenn du es so willst filter sind keine drinn, alllerdings beziehe ich mich auf den luftstrom da drinne. wo es stürmt wie sau bleibt kein staub liegen.... und da drinne stürmt es...
Interessante Überlegung: Ein Orkan der Antistatic.
Und der wirbelt alles wieder nach draußen. SoSo!
Du hast also eine unerlaubte Feinstaubverteilungsquelle eingerichtet.
Was sagt denn das Bundesemissionsgesetz dazu?
Besorge Dir bitte unbedingt eine entspreche Feinstaubplakette
bei der Umweltpolizei, bzw. beim Ordnungsamt, sonst darfst Du in feinstaubberuhigten, emissionskontrollierten Innenstädten den Pc bald nicht mehr nutzen!
Link: hier kannst du die Plaketten bestellen!
Kosten:7 Euro
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.