meine Freundin hat ein Problem mit dem DVD-Laufwerk ihres Laptops.
Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein NEC ND-6650A.
Das Problem ist, dass das Laufwerk fast keine CD's oder DVD's erkennt, die ich an meinem PC gebrannt habe. Manche CD's/DVD's erkennt es jedoch. Gestern hatten wir den Fall, dass eine CD einige Zeit erkannt wurde und dann plötzlich nicht mehr.
Wenn eine CD/DVD nicht erkannt wird, dann macht der Laptop immer wieder ein leises Geräusch, dass sich anhört, also würde sich die CD kurz drehen oder so ähnlich...
Bei meinem Brenner handelt es sich um einen LG GSA-H44N und ich benutze Linux.
Die Rohlinge die ich benutze sind von Platinum (REWE).
Was könnte das Problem verursachen?
Das unterschiedliche Betriebssystem, die Rohlinge, ein Hardwaredefekt an einem der beiden Laufwerke oder an etwas ganz anderes?
mfg Ehrli
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.09.2008 um 19:51:41
Tritt der Fehler nur bei gebrannten CDs auf? Das kann durchaus bei nicht sehr guten Laufwerken auftreten. Vielen kennen es evtl von alten Autoradios in Verbindung mit Rohlingen.
Wenn das Laufwerk Originale ohne Probleme abspielen kann, dann liegt es sicher daran, dass der NEC-Brenner keine Platinum Rohlinge mag. Versuche doch mal andere Medien wie beispielsweise Sony, Fuji oder Verbatim. Die sollte der Brenner lesen können. Nicht jedes Laufwerk ist zu jedem Rohling kompatibel. Das leise Geräusch das Du hörst ist das Laufwerk, dass versucht den Rohling zu lesen.
NEC ND 6650 A ist ein Slimline (Notebook) OEM Brenner für Fujitsu.
Es gibt je nachdem welches Serie Laufwerk das ist (entweder 1 oder 2)
die .42 alt oder .62 er (neu) Firmware, welche sich mit einem GUI firmware
flashtool aufspielen läßt. (Ich hatte diese Woche gerade so ein
Book da, darum weiß ich das noch. Google ist Dein Freund!
Fuji DVD's werden gern von dem Teil genommen. Viele Leute haben - so ich weiß - bei preiswerten Rohlingen vom Discounter A so ihre Probs. Da macht es PLUS, wenn man vielleicht umlidelt. - Ehrliche Frage - offene Antwort!
Beste Grüße von drno
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.