Anzeige
News

ATis Catalyst 8.10 steht bereit

16. Oktober 2008

Der aktuelle Treibersatz des Grafikkarten-Herstellers ATi hat nun mit der »Catalyst Control Center Fan speed control« eine Lüftersteuerung für HD-4000er-Karten integriert. Mehr lesen

Jet bringt wassergekühlten Big Tower von Koolance

26. Juni 2002

Der deutsche Hardware-Distributor Jet hat ab sofort ein wassergekühltes Big-Tower-System von Koolance im Angebot. Mehr lesen

Lüftersteuerung von Lian Li

07. Juli 2008

PC-Gehäuse-Hersteller Lian Li stellt einen neuen Lüfter-Controller mit Temperatur-Sensoren und für vier Lüfter vor. Mehr lesen

Neuer Zalman-Kühler passt auch in kleine Gehäuse

12. Juli 2007

Zalman-Kühler sind in der Regel leise, doch passen sie nur selten in Standard-Gehäuse. Der CNP8700 LED hingegen ist so flach, dass er auch in Home-Cinema-PCs Platz findet. Der Vollkupfer-Kühler CNP8700 LED verfügt über einen 110-mm-Lüfter und sitzt waage Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

8800GTS OC Lüftersteuerung

Erweiterte Suche

Es gibt 274 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 8800GTS OC Lüftersteuerung

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

kurze Frage

ich betreibe meine XFX 8800GTS 640MB XXX derzeit mit: 625/1575/1880 (A3)

Soll ich nun weiterhin den Lüfter auf "auto" laufen lassen , die Temperatur erreicht dann aber nach einer Runde Crysis Werte von 83°C,ich habe aber auch das Gefühl das der Lüfter seine Geschwindigkeit nicht ändert sondern konstant bei 59% bleibt.

Atm habe ich den Lüfter manuel auf 75% gesetzt.Nach 20min "scan for artifacts" mit ATItool erreicht die Karte maximal 75°C

soll ich das so lassen , oder ist die automatische doch die bessere Wahl

PS: was meint ihr sind die maximalen bzw. die optimalen Werte für meine 8800GTS?

Anzeigen

bbp
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

naja deine werte sind shcon in ordnung ich will jetzt nicht sagen es geht mehr, meine geht um einiges mehr chiptakt über 660Mhz und shader an 1600MHz über 1000Mhz (2000Mhz) hinaus...

nun jede karte ist anders...taste dich vorsichtig heran und 83° sind absolut in ordnung meine geht bis 84° bei 685/1602/1100

lüfter dreht mit 70%

mfg

OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

die 8800 gts karten haben KEINE lüftersteuerung
der lüfter bleibt bei konstant 60%...

optimale einstellung wie ich finde: 80%
nicht zu laut, kühlt aber doch recht ordentlich

bbp
Mehr Informationen

garnicht war...meiner schwankt ;)

also das auf alle gts zusagen wurde ich nicht. ich sage das FAST alle welche haben

mfg

Nachricht bearbeitet von bbp am 02.11.2007 um 21:26:09
OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

momentmal schwankungen hab ich auch, aber die sind minimal..... und haben nicht wirklich was mit ner aktiven lüftersteuerung zu tun.... bei allen 8800 gts karten die ich jetzt verbaut hab bei kollegen etc, blieb der lüfter bei 60%

naja vll haben wir ja alle ne zu gute case belüftung, sodass die krit temp nicht erreicht wird? das weiß ich nicht
meiner geht selbst mit 60% nicht über 80° (und das bei meinem oc...)

bbp
Mehr Informationen

das niedrigste wie sich meine gts einegstellt hat war/ist 59% bei 65°. jedochliegt meine temp beim zocken ca 83° denke ist ist im rahmen. natürlich sind das werte wo ich übertaktet habe. und habe festgestellt das die lüfter der 8800er sehr gut sind und keiner nachrüstung bedarf. leise und effizent. einzisgter nachteil 2 slot aber naja kann drüber hinweg sehen. wer nutz schon SLI ;)

würde sagen so ab 85° bzw 90° sollte doch eine aktive steuerung zusehen sein. will es aber nicht ausprobieren :D

bbp
Mehr Informationen

sehe da Automatische lüftersteuerung ist 100%ig verstanden...nach langem spiel mit F.E.A.R und crysis war sie auf 99%!

das bei 85°

mfg

Nachricht bearbeitet von bbp am 06.11.2007 um 19:08:18

Zu:

Google Anzeigen