Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Festplatte bei Billig-Notebook wird nicht erkannt

Festplatte bei Billig-Notebook wird nicht erkannt

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Festplatte bei Billig-Notebook wird nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe für meine Mum dieses Billig-Notebook gekauft, für sie reicht das vollkommen aus. Da ist Vista drauf, welches ich runterschmeißen und XP installieren wollte. Problem: XP findet keine Festplatte. Hatte vorher versucht mit einer TrueImage-Boot-CD ein Image von Vista zu erstellen, auch hier wurde keine HDD gefunden - die über USB angeschlossene externe hat es auch nicht gefunden. Vista bootet aber normal. Im BIOS ist die Festplatte auch zu finden.

Wieso findet hier XP keine HDD?

Anzeigen

grubengustel schrieb :

Wieso findet hier XP keine HDD?

Weil das BIOS die Festplatte im AHCI Modus initialisiert vermutlich. Du bräuchtest für XP einen AHCI Treiber, den XP nicht mitliefert. Wenn man das nicht will/kann (ohne Diskettenlaufwerk nicht ganz einfach. Google "xp slipstream" ), dann kann man in vielen BIOS Versionen auch den Festplatten Betriebsmodus von AHCI -> ATA umstellen. Dann lässt sich XP sofort installieren.

Warum willst Du XP installieren? Weil Du glaubst XP sei das bessere OS? Falls dem so ist, dann nimm einfach den Tipp mit, dass Vista dem Windows XP technisch sehr weit überlegen ist. Insbesondere bei Laptops - Thema Powermanagement. Du verlierst durch die XP Installation Funktionalität, auch wenn Du dies nicht sofort bemerkst (wie kann man den Verlust von etwas bemerken, was man auch nicht kennt?).

Oder weil Du denkst, dass XP performanterer läuft? Wenn dem so ist, installier' einfach noch einen weiteren RAM Riegel. Die besten Investition, die Du durchführen kannst. Der Neckermann Link geht nicht, deshalb kann ich auch nicht sehen, was dies für ein Notebook ist. Vista sollte 2GB RAM haben.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.08.2008 um 14:56:08
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Festplatte bei Billig-Notebook wird nicht erkannt
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen