muss man einen Intel Core 2 Duo Prozessor E6750 mit einem 4-Pin-Stecker (ATX12V) oder einem 8-Pin-Stecker (EPS12V) versorgen? Ich habe ein 450W-Netzteil und das Abit IP35-Board.
Gruß,
Herder
Nachricht bearbeitet von Uwe am 17.09.2007 um 10:23:03
Danke für deine weise Erkenntnis, aber im Handbuch steht nur, was empfohlen ist (EPS12V), jedoch nicht, für welchen Prozessor. Um auf Nummer sicher zu gehen, darf man doch wohl noch fragen, oder?
Aso, also ganz nach dem Motto der Titelmusik zur Sesamstraße? Habe verstanden.
Nun gut, ich stelle mir mal bildlich vor, was ich als Krümelmonster machen würde: Zuerst begutachte ich die Tentakel der Krake (Netzteil). Wenn ein Ende der Fangarme 8 Saugnäpfe (EPS12V) hat, so lasse ich sie sich an der Beute (Mainboard) festsaugen. Ansonsten schaue ich ins Handbuch, das einem ohne Einschränkungen erlaubt, anstatt 8 Saugnäpfen auch lediglich vier (ATX12V) davon einzusetzen.
Der EPS12V Anschluss hat nur wegen der Mehrkernprozessoren den Weg in die Desktop Boards gefunden, um den Stromhunger derer auch weiterhin bewältigen zu können. Die heutigen C2Ds sind aber so effizient, das diese Maßnahme selbst beim high-end Modell, wohl nicht notwendig wird. Erst recht bei deiner 65 Watt TDP CPU. Du kannst also ruhigen Gewissens den ATX12V Connector pluggen.
Das mit der Sesamstraße ist mir nur eingefallen, weil ich sie täglich schaue.
Nachricht bearbeitet von footas am 16.09.2007 um 16:55:50
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.