Anzeige
News

Rambus stellt Speicher mit 1,2 GHz vor

28. Januar 2002

Speicherdesigner Rambus hat auf der Platform Conference in San Jose erstmals ein System mit einem 1,2 GHz RDRAM-Speicher vorgestellt. Mehr lesen

MP3-Player mit 512 MByte für 44 Euro bei Media Markt

26. September 2005

Media Markt macht einen Räumungsverkauf in seinem Online-Shop und hat den Preis zahlreicher Restposten und Auslaufmodelle reduziert. Mehr lesen

Google Earth zeigt nach Daten-Update Deutschland hochauflösend

28. März 2006

Google Earth zeigt nach einem Daten-Update nun fast ganz Deutschland in hochauflösender Qualität. Mehr lesen

Ab Werk übertaktet: Radeon-Grafikkarten von HIS

13. August 2007

Vier Radeon-Grafikkarten bringt HIS auf den Markt. Das Besondere: Sie sind bereits ab Werk übertaktet und sollen damit vor allem Gamer und Multimedia-Fans ansprechen. Bis zu 10 Prozent mehr Leistung als die Standard-Modelle sollen die HIS-Modelle bieten. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » älteres system übertaktet -> komisches problem

älteres system übertaktet -> komisches problem

Erweiterte Suche

Es gibt 253 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : älteres system übertaktet -> komisches problem

oso
Profil: Newbie
Mehr Informationen

hi zusammen,

da ich letztens mein neuen rechner bekommen habe, dachte ich mir, dass ich mich zum ersten mal ans übertakten ranwagen möchte.

"opfer" soll dabei mein alter rechner spielen :>

also es geht um folgendes system:

XP 3000+
Asus A7N8X-X
3x 512MB DDR(400er) -> 2x Kingston und 1x G.E.I.L.

also, ich habe über den FSB übertaktet und zwar von 166MHZ auf 178MHZ(sowohl CPU als auch RAM) erstmal. Vcore hab ich von 1.650V auf 1.675 erhöht und DDR-Voltage hab ich auf 2.6V gelassen. Die Memory Timings hab ich auf "Aggressive" gelassen, weil ich nicht wirklich weiss, was man damit ändert.

Also Temperatur liegt zwischen 38 und 44°C, je nach Belastung und Prime95 hab ich jetzt mal nen Stündchen ausführen lassen ohne Probleme....

...jetzt zum komischen Problem :P

Bei einem Spiel, dass ich seit gut 5 Jahren problemfrei gezockt habe(Dark Age of Camelot, ein MMORPG), hab ich nun alle 5-10 Minuten, vorallem wenn auch gleichzeitig im Teamspeak viel gesprochen wird, kurzzeitige(2-3sek) Aussetzer meiner Eingabegeräte(Maus und Tastatur)

Ich hab einfach keinen Plan woran das liegen kann und die Probleme treten z.B. bei F.E.A.R. nicht auf...

Kann es vielleicht an meinem in die Jahre gekommenem 300W Netzteil liegen? Ich hab ne relativ viel stromfressende ATI 1950XT am laufen und ich weiss nicht ob ein schwaches Netzteil solche Probleme verursachen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Joa vllt. ist dein Netzteil einfach überlastet. Und der kleine Sprung mit der erhöhten Spannung für den CPU hat dann das Problem ausgelöst. Da würde ich erstma nach dem Problem suchen.

oso
Mehr Informationen

nun hab ich den vcore wieder runter gestellt und den fsb auf 175mhz runter, aber hab immernoch das problem, hmmm

OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

agp takt auf 66 und pci auf 33 gefixed?

oso
Mehr Informationen

hab keine ahnung was das bedeuten soll :p ist wie gesagt mein erster übertaktungsversuch

aber was sollen der agp und pci slot mit meinen eingabegeräten am hut haben?

OC-Süchtig
Mehr Informationen

ganz einfach: alle system gerät-controller sind über den pci bus angeschlossen

wenn du den pci takt auf auto läßt und dann den fsb erhöhst, danne rhöhst du auch den pci takt, dieser springt erst alle 33 mhz fsb auf den ursprünglichen takt (100,133,166,200,233)
deshalb solltest du den pci takt und den agp takt auf 66 bzw 33 mhz fixen

oso
Mehr Informationen

ok, danke, ich versuchs mal, hab allerdings erst die agp einstellung gefunden

wie schimpft sich denn die pci einstellung im bios?

OC-Süchtig
Mehr Informationen

naja pci takt ^^ oft ist es auch zusammen mit dem agp takt und heißt dann
AGP/pci-frequenz [66/33] mhz
das board müsste das eigentlich haben, war doch eins des sehr guten oc boards, hatte ich selbst das asus A7N.... mit nem 2400+ @ 2.2 ghz

oso
Mehr Informationen

hat leider nichts gebracht :X

naja, ich check ma am montag nen neues netzteil ab, hoffe mal 400W reichen -.-

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » älteres system übertaktet -> komisches problem

Zu:

Google Anzeigen