da ich letztens mein neuen rechner bekommen habe, dachte ich mir, dass ich mich zum ersten mal ans übertakten ranwagen möchte.
"opfer" soll dabei mein alter rechner spielen :>
also es geht um folgendes system:
XP 3000+
Asus A7N8X-X
3x 512MB DDR(400er) -> 2x Kingston und 1x G.E.I.L.
also, ich habe über den FSB übertaktet und zwar von 166MHZ auf 178MHZ(sowohl CPU als auch RAM) erstmal. Vcore hab ich von 1.650V auf 1.675 erhöht und DDR-Voltage hab ich auf 2.6V gelassen. Die Memory Timings hab ich auf "Aggressive" gelassen, weil ich nicht wirklich weiss, was man damit ändert.
Also Temperatur liegt zwischen 38 und 44°C, je nach Belastung und Prime95 hab ich jetzt mal nen Stündchen ausführen lassen ohne Probleme....
...jetzt zum komischen Problem
Bei einem Spiel, dass ich seit gut 5 Jahren problemfrei gezockt habe(Dark Age of Camelot, ein MMORPG), hab ich nun alle 5-10 Minuten, vorallem wenn auch gleichzeitig im Teamspeak viel gesprochen wird, kurzzeitige(2-3sek) Aussetzer meiner Eingabegeräte(Maus und Tastatur)
Ich hab einfach keinen Plan woran das liegen kann und die Probleme treten z.B. bei F.E.A.R. nicht auf...
Kann es vielleicht an meinem in die Jahre gekommenem 300W Netzteil liegen? Ich hab ne relativ viel stromfressende ATI 1950XT am laufen und ich weiss nicht ob ein schwaches Netzteil solche Probleme verursachen kann.
Joa vllt. ist dein Netzteil einfach überlastet. Und der kleine Sprung mit der erhöhten Spannung für den CPU hat dann das Problem ausgelöst. Da würde ich erstma nach dem Problem suchen.
ganz einfach: alle system gerät-controller sind über den pci bus angeschlossen
wenn du den pci takt auf auto läßt und dann den fsb erhöhst, danne rhöhst du auch den pci takt, dieser springt erst alle 33 mhz fsb auf den ursprünglichen takt (100,133,166,200,233)
deshalb solltest du den pci takt und den agp takt auf 66 bzw 33 mhz fixen
naja pci takt ^^ oft ist es auch zusammen mit dem agp takt und heißt dann
AGP/pci-frequenz [66/33] mhz
das board müsste das eigentlich haben, war doch eins des sehr guten oc boards, hatte ich selbst das asus A7N.... mit nem 2400+ @ 2.2 ghz
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.