Guten Tag,
ich wollte fragen, ob es sich lohnt sich jetzt das DS3 Board zuholen und dann, wenn irgendwann DDR3 RAM erschwinglich wird und ein 2ter PCIe 16x - Slot nötig wird sich eine neues Board zu holen. In Kombination mit dem Board wollte ich mir folgende Komponenten zulegen:
Inte Core 2 Quad Q6600 tray
Sythe Mine Kühler
Zotac GeForce 8800 GTX
500 GB Seagate Barracuda
Samsung SH-S183L bulk schwarz SATA DVD-Brenner
LG Electronics GDR-H20N SATA DVD-Laufwerk
NZXT Lexa Silverline Edition
BeQuiet Straight Power BQT E5 550W
2x2048MB DIMM KIT MDT PC800
Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch eine generelle Bewertung zu meinem System abgeben. Danke.
Das System hört sich ok an.
Auch die "Aufrüstplanung" ist für mich nachvollziehbar.
Ich allerdings würde momentan nicht dieses System kaufen, ich würde noch etwas warten bis die neuen Prozessoren da sind und dann zuschlagen, mit einem adäquaten Gegenstück zu dem Q6600, vieleicht auch mit nur 2 Kernen.
Denn 4 Kerne bringen momenan kaum zugewinn, teilweise sogar einbussen (weil Windows die Aktionen auf 4 Prozessoren aufteilt und hinterher wieder zusammensetzt) ausser man Arbeitet mit entsprechender auf Multiprozessortechnik ausgelegte Software.
Und er passt ideal zu diesem Board. Ich habe beides selbst verbaut und bin mehr als zufrieden. Selbst das OC (für den Extrem-Video-Notfall) klappt perfekt. Für den Preis nahezu unschlagbar. Mehr OC-Funktionen brauchst Du für den Q6600 eh nicht und die Heatpipe vom teureren DS4 sieht zwar gut aus, ist aber beim P35 kaum nötig. Selbst bei 3GHz geht die Temp im Chipsatz nicht über 50°, wenn Dein CPU-Kühler ein wenig "nachhilft".
@Achim069:
Wenn ich Videos encode, bin ich um Welten schneller. Da ich dies sehr oft machen muss (Technische Dokus), bringt mir der Quad an so einem Tag mindestens 30 Minuten Zeitersparnis, zumal ich nebenbei weiter arbeiten kann. Das rechnet sich schon. Ich spare mir inzwischen nämlich den zweiten Rechner
Bei 2D-Applikationen (Photoshop, Quark XPress) dagegen bringt der Q6600 subjektiv empfunden nicht mehr als ein normaler Dualcore. Jedenfalls ist der Quad nicht greifbar schneller. Hier spielen der RAM und eine schnelle HDD eine viel größere Rolle.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.08.2007 um 08:48:25
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
soll jetzt nicht auch bald der barcelona von amd rauskommen? der soll wie der core2 endlich eine 128bit fpu haben. die specs klingen soweit auf jeden fall interessant.
zudem ist der barcelona ein echter 4 kern und keine zusammensetzung von zwei 2-kern-cpus.
Der Barcelona ist eine Sockel-F Server-CPU. Du wirst auf den Phenom warten müssen.
Die TDP sieht auch nicht sehr viel besser aus, als beim Intel. Also erst mal abwarten. Steht bloß noch die Frage im Raum: ist AMD wirklich in der Lage und gewillt, einen vergleichbar leistungsstarken Phenom X4 für 230€ anzubieten?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.