Ich brauche Hilfe für das Zusammenstellen meines neuen PCs, der wieder so 3 Jahre halten soll... Also soll er so gut wie möglich ausgestattet werden
Ich muss gestehen, dass ich mich mit den aktuellen Technologien etc. nicht so sehr auskenne und den PC dann auch von einem Bekannten zusammenschrauben werden lasse. Ich habe mich aber ein bisschen eingelesen und hoffe meine folgende Zusammenstellung ist nicht allzu schlimm.
Was ich mir vorstelle:
Gehäuse: LIAN LI PC-A16B, Aluminium, schwarz
Netzteill: THERMALTAKE ToughPower 600W
Netzteil ist zu stark, 450 Watt reichen, mit übertackten 500.
Corsair Speicher ist zu teuer, nim MDt oder A-Data, laufen wunderbar mit dem IP35.
Graikkarte: Keine Werksübertaktete, selber machen ist billiger.
Soundkarte: X-Fi, welche entscheidet das Buget solange es nicht die Audio ist, die taugt nix.
Festplatten: Samsung Spinpoint, Seagate Baracuda oder Western Digital.
Netzwerkkarte ist auf dem Motherboard.
Solang Du nur eine Grafikkarte keufst passt sie drauf
Hab mal eine neue Zusammenstellung gemacht. Ich wäre froh, wenn ihr die durchschauen und meine Fragen unten beantworten könntet.
Gehäuse
irgend eines von Lian Li oder sonst einer guten Marke (hab bis jetzt halt nur von Lian Li gelesen). Wichtig ist, dass es ein Mainboardauszug hat, sodass der Einbau möglichst einfach wird...
Ist die Festplatte in Ordnung? Habe gelesen, dass es sinnvoll ist eine schnelle Hauptplatte zu nehmen und eine langsame aber grosse Nebenplatte. Lohnt sich das für mich?
Das Mainboard hat Platz für 4x 1 GB RAM, richtig?
Sucht mir doch ein schönes Gehäuse auf http://www.digitec.ch/ von Lian Li für so 200 CHF aus
Würd mindestens die 8800GTS 640MB nehmen, dann kannst auch Auflösung höher haben . Mit dem RAM, da steht 4 x 1GB KIT, das sind dann doch 2 x512MB als ein KIT, aber du hast keine 8 Ramslots, sondern 4 oder ich hab das oben falsch verstanden mit deim KIT.
Wenn Du RAM kaufst nim möglihst grosse Riegel, also 2 x 2 GB, dann kannst Du nämlich noch mal nachrüsten wenn Du das Gefühl hast Du musst, sonst klappt das nicht.
Netzteil: Lieber bequiet oder Seasonic, die können das, Thermaltake baut zwar schicke Gehäuse, aber ob die Netzteile so der hit sind???
Ja, zusätzliche Festplatte bringt immer was.
Der 8700 ist nichts für den Q6600, nim den 9700.
Guter Brenner gesucht? http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=855
sooo... habe mir nochmal ein System zusammengestellt. Könntet ihr es wieder durchschauen und vllt. auch auf die Preise achten? Wohne in der Schweiz, habe die Preise aber mal grob in Euro umgerechnet. Ich erwarte mal dass die Preise höher sind als in Deutschland, möchte aber nicht total übers Ohr gehauen werden.
Zum RAM muss ich noch sagen, dass ich wahrscheinlich 2x A-Data DDR2-800 2GB Riegel für 150 € kaufen werde, diese dann aber über einen anderen Laden beziehen muss.
Ich habe mich nun doch entschlossen eine 8800GTX zu kaufen, dann habe ich hoffentlich ein paar Jahre ausgesorgt mit Grafikleistung
Gehäuse
Lian Li PC-A16B
122 €
Netzteil
Be Quiet Straight Power BQT E5-550W
89 €
Mainboard
ABIT IP35 Pro
147 €
CPU
INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield"
221 €
Kühlung
Zalman CNPS9700 LED
48 €
RAM
G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL5-5-5-15, blue
193 €
Sieht alles recht gut aus, die Preise sind etwas hoch aber das sagtest Du ja schon vorne weg.
Ich vermisse aber die "kleine Festplatte" für BS und Std.sw..
Ich vermisse aber die "kleine Festplatte" für BS und Std.sw..
Die hab ich ja ganz vergessen... naja, wird den Preis zwar noch ein bisschen in die Höhe treiben, aber hättet ihr da Vorschläge?
und wieder so ne "Neuling-Frage": Beim Einbau muss da nichts besonderes eingestellt werden, wenn eine zweite Festplatte rein soll, oder? Einfach OS + die wichtigen Programme auf die schnelle Platte, richtig? Der Grund weshalb ich frage, ist, weil ich von Master+Slave, Raid0 und solchen Sachen gelesen habe und überhaupt nicht durchblicke
Edit: hab mich gerade in das Raidmax Smilodon Gehäuse verschaut... gute Idee oder soll ich lieber bei Lian Li bleiben?
Nachricht bearbeitet von E++E am 19.10.2007 um 22:11:40
Ne 80er mit 16 MB Cache, Marken: Samsung (Spinpoint), Western Digital oder Seagate.
Bei SATA Platten gibt es keine Jumper mehr die eingestelt werden müssen da jeder Anschlüss nur zu einer Festplatte führt. Das ganze kannst Du natürlich noch verinfachen indem Du beim Aufspielen der Software auch wirklich nur die Festplatte anschliesst auf die Du das Betriebssystem auch haben willst, die andere kannst Du später noch "dazuhängen".
Raid willst Du ja nicht verwenden wesswegen Du es einfach ignorieren kannst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.