Hallo allerseits,
ich habe ein riesiges Problem.
Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Erst liste ich mal meine Hardware auf.
CPU - X2 AMD Manchaster 3800+ @ 4200+
MB - Asus A8R32 MVP DELUXE
RAM - 2x 1GByte G.SKILL CL2 Speicher
Grafik - Power Color Radeon x1950 Pro (Nicht Oced)
Sound - Audigy 2
HDD - 2x Samsung Spinpoint
OS - Win XP Prof. (Alle Updates)
Software:
Kaspersky drauf
Object + Rocket Docks drauf
XP Customize drauf
QIP (aka ICQ) am laufen
Nun zu meinem Problem. Ich spiele eigentlich nur Warcraft III und selten mal paar Shooter.
In letzter Zeit habe ich immer wieder ein Problem und zwar wenn ich das Bild nach links oder rechts ziehe,
ruckelt das Bild ständig.
Ich habe das Problem davor nicht nur bedingt gehabt und jetzt aber vermehrt und es stresst einfach nur da Warcraft III 100% FPS hat und eigentlich Hardwaretechnisch gar nicht ruckeln dürfte.
Ich nutze die Auflösung 1680x1050 unter 73 Hz.
Wenn ich auf 1280x1024 gehe ruckelt es noch viel mehr.
Ich habe meine Festplatte defragmetiert, mit Spy Search & Destroy.
Einträge gesucht und gelöscht.
Nach Viren gesucht (Kaspersky ist da zuverlässig, hab auch eine Firewall seitens Kaspersky laufen.)
Die allerneusten Catalyst Treiber deinstalliert, neugestartet, die Treiber restlos entfernt mit einem Tool.
Omega Driver drauf geklatscht.
November 2007 DX9 Installiert und dann erst gemerkt, das irgendwas mit der Refreshrate nicht stimmen kann.
Ich habe das synchronisieren seitens Grafikkarten Treiber auf (OFF) gestellt und siehe da, das Bild ist flüssig doch dort wo es immer stopte baut sich das Bild neu auf, sprich es gibt ein extremes flimmern was noch schlimmer ist. Schalte ich es wieder ein flimmert es nicht mehr. Warte aber dafür auf die neuen Frames und ruckelt ein oder zwei bis drei mal vor sich hin.
Dies passiert kontinuierlich wie beim vertikalen so auch beim horizontalen Bildlauf.
Ich bin mit meinem Latain am Ende. Der Monitor ist voll Spiele tauglich, ich hab damit Anfangs ohne einen einzigen Ruckler perfekt spielen könnnen. Das muss an etwas anderem liegen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Denn ich bin nur noch am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen
MfG
egon
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.02.2008 um 17:15:23
Hallo,
was passiert bei der vollen nativen Auflösung von 1920 x 1200 (im Spiel)?
Was passiert, wenn du das Windows-Desktop auf 1680x1050 oder 1280x1024 stellst?
Abgesehen davon sollte sich eine kleinere Auflösung skaliert auf die Native NICHT auf mehr als 60 Hz betreiben lassen!!! Stell also mal auf 60 Hz!
MfG.
EDIT:
Bei 1920x1200 macht der 245B 60 Hz
Bei 1280x1024 macht er mehr, allerdings zentriert. Skaliert sollte eigentlich nicht mehr als 60Hz gehen.
Kannst versuchen, zwischen Grafikkartenskalierung und Monitorskalierung zu wechseln, das kann die Qualität beeinflussen.
Warum spielst du nicht auf 1920x1200? Reduzier notfalls die Effekte.
Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 11.02.2008 um 13:17:36
Stelle im Spiel und/oder im Treiber der Grafikkarte mal auf 60Hz runter, egal welche Auflösung. Vielleicht gibt es Probleme bei der Synchronisation und oder beim Monitor und/oder Grafikkarte deutet sich ein Defekt an.
Kenne jetzt die Grafikkarte nicht, aber den Monitor habe ich auch. Wie hast du ihn angeschlossen? Digital oder Analog?
Werd nachher mal gucken, ob ich beispielsweise 800x600 bei sagen wir 75Hz auf Vollbild zum laufen kriege.
Kannst mich auch per PN anschreiben.
Achso nochwas:
Hattest du das Problem schon immer, nur nicht so stark, oder wie ist das in deinem ersten Post gemeint?
Damals hatte ich die Probleme auch hab dann die Auflösung umgestellt. Alles war wunderbar. Jetzt klappt es nimmer.
Im Spiel hab ich 60 HZ eingestellt und im Treiber auch aber er zeigt trotzdem die von mir genannten Werte.
Der Monitor ist mit DVI auf Digital eingestellt.
Hast du bei dir keine Verzerrung beim Scrolling aufm Monitor selbst mit 1920x1200
Was zeigt bei dir das Ding an wenn du im Game bist mit 1920x1200 ? Also OSD
Nachricht bearbeitet von egon- am 11.02.2008 um 20:34:36
Stelle im Spiel und/oder im Treiber der Grafikkarte mal auf 60Hz runter, egal welche Auflösung. Vielleicht gibt es Probleme bei der Synchronisation und oder beim Monitor und/oder Grafikkarte deutet sich ein Defekt an.
Das ist ein sehr guter Tipp!
Die TFT Panels updaten meist mit 60Hz - ganz egal ob Du 72, 75, 85 oder 100 Hz hinschickst. Um's kurz zu machen: Das resultiert in Ruckeln.
Probier' mal 1680 x 1050 @60Hz (und auch mal zum Test eine kleinere Auflösung bei 60Hz) und berichte nochmals.
Habe alles beschriebene getan. 60Hz bei 1680x1050 oder 1920x1200 oder auch 1280x1024 überall stockt das Bild oder hakt ab wenn ich auf dem Desktop bin.
Habe alles beschriebene getan. 60Hz bei 1680x1050 oder 1920x1200 oder auch 1280x1024 überall stockt das Bild oder hakt ab wenn ich auf dem Desktop bin.
Damit Du im Windows Desktop kein Tearing mehr hast, musst natürlich VSync im Treiber wieder anstellen. Aber das ist Dir sicher klar.
Wegen dem Ruckeln:
Könntest mal ein paar Geräte (z.B. W-Lan, Sound, ...) testweise deaktivieren. Treiber müssen um Daten verarbeiten zu können Interrupts behandeln und für kurze Zeitintervalle Synchronisierungsresourcen wie beispielsweise Semphoren belegen, um so die Daten bei Übertragungen konsistenz zu halten. Kleinste Fehler in der Treiberprogrammierung, die auch nur in bestimmten Hardware Konfigurationen auftreten können, führen dazu, dass solche Resourcen zu spät wieder zurückgegeben werden. Das führt dann zu Rucklern. Also in dem Fall: Ursache liegt woanders, aber Symtom (ruckeln) äußert sich bei Dir beim Zocken.
Virenkiller und alle unnötigen Applikationen ebenfalls beenden.
Hab ich, er schliert rum bei dem Balken. Cutet aber nicht die Balken so wie beim Frame ziehen auf dem Desktop.
Der Juddertest sind Balken die jeweis um 1 Pixel nach rechts gescrollt/verschoben werden bei jedem Frame, dass an den Monitor gesendet wird. Das Scrollen ist dann sehr smooth! Zumindest wenn der Monitor mit der gleichen Frequenz sein Panel updatet.
Beispiel 1: . 60Hz vom Computer und TFT Panel updatet mit 60Hz => smooth
Beispiel 2: . 75Hz vom Computer und TFT Panel updated mit 60Hz => ruckelt oder Tearing
Du kannst also rausfinden mit welchen Frequenzen Dein Panel updatet. Auf jeden Fall sind es 60Hz und damit solltest Du auch spielen. Ob's auch andere sind kannst Du damit herausfinden. Dazu der Test.
Nochmal was ich oben geschrieben hab: "Die TFT Panels updaten meist mit 60Hz - ganz egal ob Du 72, 75, 85 oder 100 Hz hinschickst. Um's kurz zu machen: Das resultiert in Ruckeln.
Probier' mal 1680 x 1050 @60Hz (und auch mal zum Test eine kleinere Auflösung bei 60Hz) und berichte nochmals."
Und schreib' nochmal was in Deinen Games und Windows ist, wenn Du auf 60Hz stellst. Wenn die Tipps Dir auch nicht helfen konnten, dann weiß ich auch nicht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 21.02.2008 um 10:10:16
Also bei der von dir geforderten Auflösung gibt es keine Besserung. Auch in darunter liegenden Bereichen gibt es keine Verbesserung. Ich nutze 60Hz und fahre alles wie beschrieben. Bei windwos werden die Bilder abgeschitten. Bei Warcraft III Üatch 1.21 und höher resultiert dies in Ruckeln. Ist aber bei der Version darunter nicht zu sehen (also 1.20) Was mich sehr verwundert. Bei Need for Speed Underground 2 z.B. ruckelt es garnicht und auch der Ablauf ist extrem Smooth und alles ist cool. Ich habe bei Version 1.20 die gleichen Einstellungen wie bei der Version 1.21 doch fängt es dort an eben nur beim Scrollen an zu ruckeln.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.