Hab mir gerade "Quake Wars" Demo runtergeladen. Wenn ich es mit der Auflösung 1920x1200 und 16xAA
und alles auf "high" zocke, dann hab ich nicht mal 10fps.
Falls man das zocken nennen kann ?!
Soll das heißen das die GeForce 8800 GTS 640er bei den jetzigen Spielen mit der Auflösung schon "einbricht" ??
Dachte mir das die Grafikkarte mindestens ein Jahr heben müsste bei der Auflösung - zumindest auf 1600x1080 !
Nachricht bearbeitet von Uwe am 11.09.2007 um 21:25:08
Dann zieh Dir mal die neuesten Beta-Treiber für Deine Grafikkarte (163.44).
Allerdings - bist Du Dir sicher, dass nicht die CPU die Karte limitiert?
Und bitte, bitte - mach Deinen Avartar etwas kleiner, Du zerkloppst mit diesem Monster alle Spalten und der Thread wird unübersichtlich. Danke im Voraus
Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.09.2007 um 07:13:29
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Naja 16xAA und wahrscheinlich noch AF, das ist ja bei der Auflösung auch schon recht hoch... Wenn es überhaupt nicht besser wird kannst du ja mal 8XAA anschalten. Denke mal die Qualität wird kaum drunter leiden und es müsste schon ein wenig flotter werden. Die GTS ist ja nun auch nicht die GTX ;-) Könnte mir vorstellen das es in der Auflösung 1920 relativ normal ist mit den FPS.
Der Prozi hat FSB 266 (9*266 = 2,4 GHZ) und läuft demnach wesentlich langsamer als der Rechner könnte. Alle Komponenten würden mit 333 FSB ohne Probleme laufen !!!!
Step den 6600 auf 333 FSB (9*333 = 3 GHZ) (Volt + 0,125) und dann solltest keine Probleme mehr haben.
Danke mal für alle antworten ...
Nun zum übertakten wär ich schon gerüstet .. nur fehlt mir die erfahrung und das nötige wissen ??
gibts irgendwo einen link der mir das genau erklärt wie das mit meinem Mb funktioniert ?
Achja .. treiber hab ich denn Nvidia ForceWare 162.22... der ist doch eh ziemlich aktuel ..??
auf meinem Pc ist von gigabyte "easy tune 5 " gespeichert .. mit dem kann man auch übertakten !?
Nur hab ich schon mal gehört das das ziemlich sch... ist "!
Aber mir wär das fast lieber wie im bios zu "pfuschen" weil ich im bios kein experte bin ...
müßte ja doch mir easy tune auch gehen ??
Aber im Allgemeinen ist das kein "Teufelswerk", da du nur den Proz übertakten musst. Das Programm kenn ich ebenfalls nicht.
Du musst entweder im Bios NUR den Vcore um 0,125 V erhöhen und den FSB von 266 auf 333 bzw. von 1066 auf 1333 erhöhen. Das kann man manuell im Bios einstellen.
Sollte der Rechner danach nicht starten musst du den CMOS clearen und in kleinen Schritten dich "vorarbeiten"
Es würde jetzt hier den Rahmen sprengen um das Übertakten vollständig zu erklären - dafür gibt es aber einschlägige Foren. ICh persönlich find diesbezüglich www.kaltmacher.de sehr gut.
Das Programm, was du da hast müsste nach gleichem Prinzip funktionieren. VCore hoch und FSB hoch.
hab AA auf 8 runtergedreht und jetzt läufts mit 30 fps !
naja ich weiß das ich jetzt im falschen forum bin .. aber hab noch ein 2 fragen ums übertakten ....
Hab jetzt mit easytune 5 denn fsb auf 312 und läuft stabil auf 2.8Ghz ! +17%
Nur wenn ich höher gehe .. hängt er sich immer auf ! :-( ?? warum ?
Nachricht bearbeitet von zizi am 11.09.2007 um 21:01:13
Ich schriebs doch schon weiter oben:
"Dann zieh Dir mal die neuesten Beta-Treiber für Deine Grafikkarte (163.44)"
Mach das einfach mal. Die neuen Treiber wurden wegen Bioshock und Quake Wars optimiert. Lohnt echt.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
hmm ... ich habe noch nie mit einer solchen Auflösung gespielt, aber ich denke, du brauchst überhaupt kein AntiAlias mehr. Bei 1280x1024 (was ich nativ fürn LCD hab) machts noch einigermaßen Sinn, bei 1600x1200 schon weniger aber bei FullHD ist das Bild doch schon quasi gestochen scharf, wozu überhaupt noch AA? Klebst du mit der Nase am Monitor und zählst die Treppchen?
wenn er bei 312 kleben bleibt, musst du den Vcore erhöhen. Ich weiss nicht ob easy tune eine optische Meldung über kritische Bereiche ausgibt. Im MSI Bios färbt er kritische Vcore Spannungen rot.
Da ich nicht zu hause bin und nicht nachschauen kann, weiss ich gerade nicht, welche VCore Erhöhung noch im "grünen BEreich" ist. +0,125 auf jeden Fall - alles andere wäre jetzt Spekulation. Aber wenn ich bei Kaltmacher schau, sind die VCores bei 1,45 V was eine Erhöhung von +0,15 entspricht. Bis dahin sollte dein CPU auf jeden Fall mitmachen. Wenn ers nicht mitmacht ist auch nicht wild, dann startet er einfach nicht und du kannst im Bios wieder runterregeln.. Also machst du damit nix kaputt.
soweit ich weiß, hebt das gigabyte sogar beim übertakten die vcore automatisch mit an - allerdings nur in sehr kleinen schritten. wenn man hoch übertaktet muß man manuell nachstellen.
wie sieht es denn mit dem speicher aus. wird hier nicht manuell nachgeregelt (speicherteiler), macht der speicher irgendwann den höheren takt auch nicht mehr mit.
aber an der cpu liegt es ja eh nicht und solange keine notwendigkeit dafür besteht, muß man auch nicht wie ein irrer übertakten.
dazu bedarf es eh erstmal einer vernünftigen cpu- und gehäusebelüftung.
wie schon erwähnt wurde, verliert das aa bei derart hoher auflösung an bedeutung. mit 8xaa scheint es ja schon besser zu gehen. teste nochmal 4xaa. meiner meinung nach sollte das bei der auflösung absolut ausreichen.
Bei 1280x1024 gehts bei mir flüssig (320MB GTS am 19" TFT). Allerdings erst, nachdem ich die Beta-Treiber installiert habe (163.44). Der 162.22 mackt irgendwie. Deshalb auch mein Hinweis auf die Treiber.
Hmm naja ich spiels mit ner 8800GTX in 1680 x 1050, und bei mir hats auch stark geruckelt mit 16xAA! Wenn ich das auf 8x stelle läufts rund.....egal welcher Treiber....
also, an deinem Prozessor liegt es ganz bestimmt nicht - der reicht auch mit seinem originaltakt locker aus.
desweiteren hat die hohe auflösung nix mit der cpu zu tun, allein mit deiner Grafikkarte. und dass ein e6600 deine 8800gts limitieren soll - völliger quatsch in meinen augen. ergo liegt es wohl ein den für diese Grafikkarte doch zu hohen einstellungen. ausserdem würde ich FormatC's tip befolgen und dir den 163.44 installieren - hat bei mir in bioshock doch das eine oder andere framechen gebracht.
zum übertakten: pass einfach auf, dass es dir nicht automatisch die pci-e und pci taktfrequenz auch mit hochschraubt - sonst kannst du deine Grafikkarte bald mal wegschmeissen.
dass er dir bei 312 schon hängenbleibt, ist schon etwas seltsam - was hast denn für ram drin?
Bei extrem physiklastigen Scenen ist das durchaus der Fall. Der E6600 ist kein Schwächling, aber auch nicht das obere Ende der Nahrungskette
Ich habe einen Q6600 (also der selbe Kern + Takt wie der E6600, nur halt zweimal) und eine 8800GTS. Das Ding läuft bei mir allerdings @3GHz und bringt bei Bioshock (auf komplett Max) in bestimmten Scenen knapp 20 fps mehr als im normalen Standardtakt @2.4. Das ist sehr wohl eine Limitierung. Das gleiche trifft übrigens auch auf Lost Planet und DiRT zu.
Da das Teil aber übertaktet auch noch klebt, liegts wirklich am AA, respektive der Leistung der GPU. Eine GTX bzw. sogar ein SLI-Verbund sind für deratig hohen Auflösungen sicher günstiger. Ansonsten reicht auch 8xAA.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2007 um 15:32:02
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also ich hab 2gb "super talent" 800mhz
und 2gb corsair 667Mhz ! =4gb
Sollte man da was beachten bei übertakten?
hab ihn nämlich jetzt auf 3ghz
Ist mir aber jetzt schon 2 mal passiert das er bei einem neustart wieder normal taktet !
was kann das sein ?
"Cpu host clock control" schaltet immer auf [disable] im bios ?!
"Super Talent" sagt mir ja gar nix, es scheint, da hast du dich vom Marketing einseifen lassen Darüber hinaus hast auch noch RAM von zwei verschiedenen Herstellern UND mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Probier es doch mal mit nur einem Paar (sind doch jeweils zweimal 1GB?!) desselben Herstellers, und schau, ob es funktioniert.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.09.2007 um 00:37:35
1. Der langsamere Speicher kommt immer in Slot 0 + folgende
2. Wenn der RAM unterschiedliche Spannungen braucht, vergiss es
Corsair braucht im Allgemeinen mehr als die 1,8 Volt Standard. Der andere wird wohl bei wesentlich mehr Spannnung abdampfen. Verticke den Corsair und hole Dir noch 2 GB identischen Speicher mit dem gewissen "Super-Talent"
Also der SuperTalent hat ne Standard-Spannung von 2,2 - also "dampft" der nicht so schnell.
SuperTalent ist übrigens alles andere als NoName-Speicher im Sinne von 3rd lvl Speicher. NoName trifft hier nur auf den Namen - aber nicht auf die Qualität zu
Nachricht bearbeitet von krazz am 14.09.2007 um 09:28:51
Ich hab mir denn treiber noch nicht runtergeladen .. spiel das game jetzt mit "nur" 8aa !
Und hab mir den CPU auf 3 ghz Übertaktet ! läuft jetzt mit 40 fps !
Allerdings - bist Du Dir sicher, dass nicht die CPU die Karte limitiert?
10 fps mehr sind doch mal eine Ansage..
Trotzdem zieh Dir die neuesten Treiber - speziell für die aktuellen Spiele wurde dort nochmals optimiert.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.09.2007 um 11:25:30
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.