Ich überlege gerade, einen Camcorder mit Speicherkarte (SDHC, Canon Legria FS200) oder Mini DV zu kaufen (Panasonic NV-GS90EG)... Ist da was dran, dass die Qualität bei Mini DV besser ist, da nichts komprimiert wird? Kann man bei den Speicherkarten (die ja mittlerweile so groß sind wie Mini DV's) nicht auch unkomprimiert aufnehmen? Sieht man da wirklich einen Unterschied zwischen Mini DV und dem Canon mit Speicherkarte?
Nachricht bearbeitet von Brotmafia am 21.06.2009 um 15:56:10
Ich denke, das kann man pauschal so nicht sagen, denn es gibt eine Menge von Faktoren die mitspielen, wie z.b. der Optik.
Ich kenn besagte Geräte nicht, verwende aber selber eine Sony 105 (?) die mitllerweile zwar in die Jahre gekommen ist aber anhand ihres Innenlebens schöne Aufnahmen macht.
Via Firewire auf nen Mac gezogen sind 1 Stunde Film ca. 18-20 GB
Ich verwende aber ebenso eine Cam, die noch die MicroDisk verwendet, da ergibt eine Stunde 4 GB
Und jetzt hat ein Kollege sich ne ganze Neue gekauft, die auf SD-Karte speichert, wo allerdings schon durch das HD ein ganz anderes Bild am Monitor ist, was aber auf´s Fernsehformat runtergerechnet (z.b. DVD) auch ihre Einbusen hat.
Ich denke, es kommt auch drauf an, was Du aufnehmen willst, weil Licht ein entscheidenter Faktor ist.
Persönlich denke ich, daß da die Chip-Kameras "noch" das Nachsehen haben.
Was die Filegröße anlangt; ich denke, daß kann man nur subjektiv vergleichen, da andere Komprimierungs-Codec verwendet werden, sodaß Du ein kleineres File bei höhere Auflösung hast.
Fazit:
Da wo ich mich auf Gewohntes verlassen will/muß, verwende ich die Mini-DV - da weiß ich, was ich bekomme.
Für den Urlaub/Party/Erweiterten Fotoeinsatz ist die MicroDisk ideal, weil klein leicht und handlich und sofort am Computer.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh zu einem der Märkte, die haben meist eine Videobar.
Nimm dort auf und mach nacher einen subjektiven Vergleich am Computer
(zur Not kaufst du eine Mini-DV Kassette, deren Inhalt du dir von einem Bekannten/oder dem Markt auf DVD brennen läßt)