Umstieg von Onboard zu Soundkarte!?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Umstieg von Onboard zu Soundkarte!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey,
also ich habe das EVGA 780i und benutze den Onboard Sound.
Ich wollte mir demnächst mal ein neues Soundsystem kaufen....nun stell ich mir die Frage, ob der Unterschied zwischen dem Onboard sound und einer ca. 30-40€ Soundkarte groß ist.
Wenn ja könnt ihr mir evtl. gleich mal Statements dazu schreiben, ob ihr gute Soundkarten kennt, die ca. 30-40 Euro kosten:P

thx

------------------------------ Quad Q6600 @ 3.2GHz
EVGA nFORCE 780i SLI
2048MB DDR2-1066 Mushkin
2x 512MB EVGA 8800 GTS SSC SLI
Anzeigen

Keine Ahnung, welcher Soundchip da verbaut ist. Aber um einen Unterschied zu hören müsstest Du vermutlich nicht nur für die Soundkarte deutlich mehr ausgeben, sondern insbesondere ein ziemlich gutes Soundsystem haben. Ich finde aktuelle onboard-Soundlösungen mehr als ausreichend.

Antworten Anonyme

Wobei ein OnBoard Sound die CPU belastet...eine Soundkarte hat einen eigenen Soundprozessor!
Das macht vielleicht. nur 1%-2% Rechenlast aus, aber immerhin ;-)
Aber im Zeitalter der Dual- bzw. Quad-Cores sollte das kein großes Thema mehr sein!

Ich persönlich würde aber immer zu einer seperaten Soundlösung raten.

Antworten Naomi

Naomi schrieb :

Wobei ein OnBoard Sound die CPU belastet...eine Soundkarte hat einen eigenen Soundprozessor!
[...]
Ich persönlich würde aber immer zu einer seperaten Soundlösung raten.

Der Soundprozessor bringt ein bißchen was bei MIDI und EAX. Unter Vista ist mit EAX eh' Schluss. Bleibt noch OpenAL und das Hardware mischen von Stimmen. Und wieviel CPU Belastung ist das jetzt genau in 'nem Game? Ist die Zusatzkohle nicht in eine schnellere Grafikkarte oder CPU besser investiert? EUR 30,- können genau eine Generation sein und nützen einem nicht nur beim Sound.

Zusätzlich: Wenn man über S/PDIF optisch oder koaxial aus dem Computer rausgeht, dann ist die Qualität der Onboard Soundkarte genauso gut wie die der externen Karte.

Der Sound bei HDMI wird bei ATI und Intel schon onboard zusammengeführt. Mit der steigenden Verbreitung von HDMI nehmen dann die externen Soundkarten auch ab (Prophezeiung, wenn die nicht schnell mit den Grafikkarte Herstellern kooperieren).

bg,
7oby

Antworten 7oby

Man kann den unterschied zwischen einer gewöhnlichen OnBoard Soundkarte und zum Beispiel einer Creative X-fi auch schon mit einem Headset für 30€ hören. Vor allem Motorengeräusche in Flugsimulationen oder Rennspielen kommen nicht mehr als ein Brei daher, sondern als das, was sie sind.
Dass mit EAX unter Vista Schluss ist, ist eine xxxxxxxxxxxxxxxx Angabe, die in meinen Augen nicht richtig ist.
OpenAL ist nicht ganz unverbreitet und für den Rest der Spiele funktioniert ALChemy inzwischen (größtenteils).
Wer der Meinung ist, auf einer OnBoard Soundkarte wären die gleichen hochwertigen A/D und D/A-Wandler wie auf einer Steck-Karte, der benutzt sein Gehirn nicht.
Übrigens nennt man das nicht "externe Soundkarte". Externe Soundkarten sind diese lustigen Kisten, die per USB angeschlossen werden.
Danke für diesen Beweis deiner Kompetenz.

Tstststs...

Nachricht bearbeitet von am 29.05.2008 um 20:42:16
Antworten momo2k

Musst Du eigentlich immer stänkern?

Es gibt auch Leute die behaupten, bei mp3s einen Unterschied zwischen 320kb/s und 256kb/s im Opel-Werksradio hören zu können. Ich höre den Unterschied zwischen einem aktuellen Realtek-onboard-Soundkarte und eine Creative-Karte nicht.

Wie nennt man das denn außer externe Soundkarte? Ich finde den Begriff passend. Oder eben genau so falsch wie Du einen onboard-Chip onboard-Soundkarte nennst. Ist ein Chip und keine Karte. :P

Antworten Anonyme

"Chip" ist ungefähr genauso treffend wie "Frucht" zu "Obstsalat".
"Externe Soundkarte" ist der anerkannte Begriff für eine Soundkarte, die außerhalb (extern) des PCs arbeitet und über FireWire/USB angeschlossen ist.
Nennst du deine 8800GT eigentlich auch "externe Grafikkarte", nur weil sie nicht OnBoard ist?
Übrigens ist meiner Meinung nach schon "OnBoard Soundkarte" der anerkannte Begriff für die Soundausgabe-Hardware und -logik , welche sich auf dem Motherboard befindet.
Warum ich stänkern muss? Weil es zum Teil nicht mehr auszuhalten ist.
Genau wie jetzt. Gute Nacht.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 30.05.2008 um 01:22:38
Antworten momo2k

Von wem anerkannt, von Dir? Lass einfach die Wichtigtuerei und beteilige Dich sinnvoll an der Diskussion.

Antworten Anonyme

Moin

@momo2k, @chill out
Ich würde eine Soundkarte für PCI/e ebenfalls nicht als "externe" Soundkarte bezeichnen, da sie, wie momo2k schon beschrieb, IM Rechner steckt. Daher sage ich meistens "zusätzliche" oder seltenen Fälle "extra" Soundkarte.

@Thema
Ich persönlich halte nicht viel von den Onboardlösungen. Als meine Live!Player während eines Umbaus kaputt ging, musste ich für ein Wochenende die Onboardvariante nutzen ... Tonaussetzer, stockender Ton und ähnliches tat mir in den Ohren weh.

Ich bin kein Musiker und habe auch nicht den direkten Vergleich gemacht zwischen Onboard und (höherwertiger) Steckkarte, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass der Onboardsound einfach irgendwie schlechter klang. Ich glaube Leute, die professionell Musik machen und eh eine Supersoundkarte eingebaut haben würden beim Onboardsound die Krise kriegen und das ganze Teil zum Fenster heraus kicken.

Daher bleibe ich bei Steckkarten/extra Soundkarten/zusätzlichen Soundkarten und zwar bevorzugt Creative, wobei sicherlich auch andere Hersteller wie Hercules oder Terratec anständige Tonbretter zusammenstellen.

Antworten DHAmoKK

Ich habe mich an der Diskussion beteiligt, du Held O.o

Nochmal zusammengefasst:
Ich besitze eine Creative X-fi xtreme music fast seit es sie gibt und war vom ersten Moment an begeistert. Motorengeräusche, Explosionen, eben alles, was eine große Dynamik verlangt, hört sich sehr viel besser an.
Ich bin leider kein Sound-Profi und kann das alles nur subjektiv beschreiben.
Übrigens: Es macht sich nicht so gut, wenn man jemandem, dem aus gewissen Gründen sonst immer (fälschlicher Weise) vorgeworfen wird, er könne ja eh nicht richtig hören, dann plötzlich in die Schuhe schieben will, dass er Dinge Hört, die andere nicht unterscheiden können, weil er einen gutes Gehör hätte.
Ich höre keinen Unterschied zwischen 256kbit/s und 320kbit/s.

Aber mach dir nichts draus. Dinge so hinzubiegen, dass sie einem passen, ist menschlich. :)

Aber weiter:
Die Qualität der A/D-Wandler könnte ich dir recht einfach zeigen, indem ich ein mal Gitarre über die X-fi und ein mal über OnBoard bei sonst gleichen Einstellungen einspiele.
Habe ich aber keine Lust drauf.
a) mir zu viel Aufwand und b) interessieren sich die meisten wohl eh nicht für den Mic/Line Eingang, da dort die Qualität wohl meist am schlechten Mikrofon scheitert.

Bei den Ausgängen kann ich leider nicht Helfen. Da muss jeder mal Probehören, oder einfach meinem Vorredner und mir vertrauen.

Ich möchte noch eine kleine Pflichtbemerkung loslassen, da mich ein gewisser Zustand ankotzt:
Diese gefühlte "Großschwänzigkeit" von Mods in diesem Forum. Bevor du wild herum-editierst, verlorende Diskussionen als Off-Topic abtust und/oder deinem gegenüber dann Wichtigtuerei unterstellst, gehe doch bitte nochmal in dich.

EDIT: Und achja. Dass EAX unter Vista nicht mehr funktioniert, ist nunmal, sagen wir: "Nicht Wahr".
Unter OpenAL sowieso und ALChemy funktioniert, wie gesagt, sehr sehr gut.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von momo2k am 30.05.2008 um 12:30:12
Antworten momo2k

momo2k schrieb :

EDIT: Und achja. Dass EAX unter Vista nicht mehr funktioniert, ist nunmal, sagen wir: "Nicht Wahr". Unter OpenAL sowieso und ALChemy funktioniert, wie gesagt, sehr sehr gut.

Warum so'n Streß? Kann doch jeder im letztem Absatz nachlesen wie's sich genau verhält:
http://de.wikipedia.org/wiki/Envir [...] Extensions

Vielleicht postet Kristall auch noch was er bisher mit der Soundkarte gemacht hat oder welche Games er zockt u. dann schaut man in der Liste nach ob's unterstützt wird:
http://connect.creativelabs.com/al [...] Items.aspx

Wenn ALChemy unterstützt wird, klingt's mit der Creative Karte besser.

Antworten 7oby

Deine Logik ist Fehlerhaft.
Wenn das Spiel nicht in der Liste steht, heißt es nicht, dass es nicht unterstützt wird.
Steht der Rail Simulator drin? Als ich letztes mal geguckt habe, nicht.
Und einen paar andere Spiele ebenso.

Gut, angenommen, das Spiel ist wirklich nicht mit EAX zum laufen zu bekommen. Dann gilt das aber sowohl für Creative Karten, als auch für alle anderen. Sowohl OnBoard, als auch der ganze Rest.
Allerdings profitiert der Sound dann immernoch von einer hochwertigeren, dynamischeren Ausgabe einer "richtigen" Soundkarte gegenüber OnBoard Sound. Muss ja noch nicht mal eine Creative sein.

Weder genaues Nachlesen nutzt, noch das Nachschauen in der Liste. Das sind lediglich Anhaltspunkte.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von momo2k am 30.05.2008 um 13:03:07
Antworten momo2k

momo2k schrieb :

Deine Logik ist Fehlerhaft.

Nein. Du beherrscht nicht Verstehendes Lesen.

momo2k schrieb :

Wenn das Spiel nicht in der Liste steht, heißt es nicht, dass es nicht unterstützt wird.

Hat keiner behauptet.

Wenn OpenAL in der Liste steht, dann ist die Soundqualität sehr sehr wahrscheinlich besser.
Wenn ALChemy in der Liste steht und OpenAL nicht, dann ist die Soundqualität unter XP bei onboard / Creative gleich. Unter Vista ist die von Creative besser, da DirectSound3D übersetzt wird.

Wenn weder das eine noch das andere dort steht, ist die Soundqualität zunächst nicht besser (*). Aus der Onboard und aus der Creative kommt dann digital exakt das gleiche Signal raus. Greifst du hingegen analog ab, dann ist die Creative (natürlich) besser. Die Qualitätskette sieht dann etwa so aus:

onboard analog < creative analog < digital verstärker

Es gibt billige aktiv Surroundlautsprecher, die man digital füttern kann, ob deren DA Wandler dann besser als der der Creative ist kann man schlecht sagen. Ein Computer hat immer auch innerhalb seines Käfigs Störungen - die Soundqualität der Soundkarten ist nicht sooooo gut, wie oft angenommen.

(*) natürlich darfst bei DirectSound3D mit ALChemy experimentieren auch wenn's nicht in der Liste steht.

momo2k schrieb :

Gut, angenommen, das Spiel ist wirklich nicht mit EAX zum laufen zu bekommen. Dann gilt das aber sowohl für Creative Karten, als auch für alle anderen. Sowohl OnBoard, als auch der ganze Rest.

Nicht ganz.

DirectSound ist kein Problem:
http://en.wikipedia.org/wiki/DirectSound#Windows_Vista

Allerdings hat man weder Hardware beschleunigtes Kanal mixen noch hat man 3D Effekte. Creative / onboard performanen hier gleich.

DirectSound3D ist ein Problem.

momo2k schrieb :

Allerdings profitiert der Sound dann immernoch von einer hochwertigeren, dynamischeren Ausgabe einer "richtigen" Soundkarte gegenüber OnBoard Sound. Muss ja noch nicht mal eine Creative sein.

Nur, wenn man analog aus dem Computer raus geht.

Ich verwende z.B. HDMI oder Bluetooth A2DP. Andere verwenden SP/DIF koaxial oder digital.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.05.2008 um 13:35:57
Antworten 7oby

*lach*
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Antworten momo2k

Zitat :

Ich möchte noch eine kleine Pflichtbemerkung loslassen, da mich ein gewisser Zustand ankotzt:
Diese gefühlte "Großschwänzigkeit" von Mods in diesem Forum. Bevor du wild herum-editierst, verlorende Diskussionen als Off-Topic abtust und/oder deinem gegenüber dann Wichtigtuerei unterstellst, gehe doch bitte nochmal in dich.

Das ist hier keine Pflichtveranstaltung, Du musst nicht hier bleiben. Ich editiere nicht wild herum. Du zwingst mich dazu, in dem Du Dich nicht an die Forenregeln hältst. Das hat nichts mit "Großschwänzigkeit" zu tun, Dein Gehabe allerdings mit Wichtigtuerei.

Fühl Dich aufgrund Deiner Beleidigung und Deiner fehlenden Einsicht hiermit offiziell von meiner "Großschwänzigkeit" verwarnt.

Antworten Anonyme

@ 7oby ich muss momo2k Recht geben. Du hörst in JEDEN Fall einen Unterschied zwischen einer guten Soundkarte und einen billigen Onboardcodecchip.

Es geht dabei nicht um EAX, OpenAL etc. Sondern um die komplette Verarbeitung der Audiodaten. (auch digitale Daten werden vom Soundchip verarbeitet)

Jeder empfindet anders. Ich hatte damals den Vergleich zwischen der Onboardlösung des Abit Av8 Boards und einer Terratec Aureon 5.1 Fun. Nie wieder würde ich mir meine Musik mit Onboardsound antuen. Inzwischen höre ich mit einer X-Fi Extreme Musik und die geb ich sicher nicht wieder her.

Man kann keine genauen Beispiele nennen aber wenn ich "Bass" haben will dann will ich auch Bass und kein Dröhnen oder eher ein "tiefes Brummen" aus den Boxen.

mfg

Antworten Asmodis

hi

also ich habe mir vor kurzem eine Creative XFI Xtreme Music UAA geholt und bin zufrieden´dazu gabs einen gutes sound System das Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition ist seit heute bei mir in betrieb kann beide komponenten wärmstens empfehlen.

mfg

Antworten horst_2
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Umstieg von Onboard zu Soundkarte!?
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen