Habe da ein Problem, und zwar stürzt mein PC in bestimmten Spielen ab, er wirft mich nciht einfach aus dem Spiel sonder der gesamte PC startet neu. Das Bild wird schwarz und ich höre wie im Hintergund immer wieder ein Sound aus dem Spiel abgespielt wird.
Habe von einem Kollegen Hardware gekauft udn eingesetzt, habe nun einen AMD 3800+ Dual Core ein Baord von DFI und 2 GB Speicher.
DER CPU ist auf 2,8 GHz übertaktet, die Temp beim spielen steigt so auf bis 46 C°.
Was mir aufgefallen ist das es bisher in Spielen wie Company od Heroes oder Gothic 3 nicht zu Abstürzen kommt aber in Battlefront 2, Darm Messiah of Might an Magic und Half Life 2. Hardwarehungrig sind G3 und CoH ja auch, weshalb ich nicht denke das die CPU zu warm wird. aber was kann es sein?
Meine beiden Ideen bisher:
1. die Maus
Klingt verrückt, habe aber das Gefühl das die Spiele immer bsiher dann abgestürzt sind wenn ich das mausrad sehr schnell bewegt habe (z.B. zum Waffenwechseln) was man in Battlefront 2 und co ja öfter macht, während in CoH und G3 ich das masurad nie benutze... ist das möglich das es daran liegt oder ein Hirngespinst?
2. System
Habe nach dem Tausch der Hardware noch nciht fomratiert und ein neues Saystem aufgespielt sondern nur Treiber aktualisiert, sollte
ich lieber das System nocheinmal neu aufspielen?
Was mir noch einfällt, habe dasProgramm Prime95 (zum berechnen von primzahlen) testen lassen was die CPU so verkraftet, da läuft alles glatt, aber seltsamer Weise werden die CPU nur zu 50% ausgelastet, habe ich was falsch eingestellt?
Hast Du bei Prime 2 Threads gestartet? Du brauchst pro Core einen Thread.
Mit was liest Du eigentlich die Temperaturen aus? Mir erscheinen die 46° bei einem Takt von 2,8 GHZ (Original 2,0 GHz) schon sehr niedrig. Immerhin 40% mehr Leistung und damit eine Taktrate im Bereich des FX62 - kühlst Du mit Wasser? Wenn nicht, stimmen die Temperaturen definitiv nicht. Nimm mal CoreTemp und lies die Kerntemperatur (TCore) aus. Die u.U. vom Board angezeigte CPU-Temperatur (TCase) sagt meist gar nichts.
Wenn es zu heiß wird (beim AMD ab 58-60°), dann brich sofort ab.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.08.2007 um 10:49:17
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.