Habe ein Röhrenmonitor von Philips 17 Zoll
Meine Grafikarte ist eine Gainward Geforce 8600GT 512 MB
Ich haben folgendes vor, ich möchte mein Monitor Bild auf mein fernseher übertragen habe ich soweit auch geschaft aber
in scharz weis und kein ton und das bild ist auch ganz komisch ist bisschen unscharf die Schrift.
Was muss ich haben noch um das bild in Farbe zu kriegen und mit Ton.
Folgende Anschlüsse habe ich an meine Grafikarte.
2DVI Anschlüsse und den S-Video anschluss dne ich brauche und da war noch so ein kabel bei wo man S-Video anschliessen kann und von daus gehen drei chinsch stecker weg habe auch eins wo vier abgehen.
Hoffe es mäldet sich jemand und erklärt mir es hoffe auf eure Hilfe den.
Habe auch ICQ da bin ich immer on
Fals Bilder benötigt werden schicke ich über icq.
ICQ NUMMER: 295618104
tjaa...könnt am fernseher liegen dass der eingang nur s/w unterstützt. ebenso könnts an der grafikkarte liegen dass die keine farbe herzaubern kann(zumindest net auf s-video)
eine bekannte hatte das Problem auch mal, aba da hat mans au net hinbekommen...
dass die schrift unscharf ist, ist wiederum normal. das bild skaliert net richtig, solche fehler treten oft auf, da sollte man beim kauf des fernsehers drauf achten dann die bildqualität über den s-video-eingang gut ist(durch testartikel oder so).
hm ja denk ich auch... aba was man da machn kann weiß ich leider au net.
wünschte hier würden sich nochn paar leute melden die davon mehr ahnung haben....*hüstel*...
Der beste Weg das Bild auf einen modernen (LCD/Plasma) TV zu bekommen geht über HDMI. Dafür brauchst Du einen Adapter von DVi zu HDMI. Zweitbester Weg wäre ein Fernseher mit einem analogen VGA-Eingang (15polig). Dann bräuchtest Du einen DVI zu VGA Adapter, da das analoge Signal (so wie früher...) auch über DVI übertragen wird.
Wenn Du allerdings eine alte Röhren-Glotze hast und es über S-VHS nicht funktioniert (nur schwarz-weiß, siehe unten) dann bleibt eigentlich nur ein Weg übrig: FBAS Composite. Das ist das Video-Signal was auf einem Cinch-Kabel liegt. Üblicherweise ist der gelb. Zusammen mit einem Scart-Adapter, wo Du audio, S-VHS und FBAS Composite (Cinch) anschließen kannst (gibt's für n paar Euro) sollte das dann gehen. Auf diesem Wege kriegst Du dann auch den Sound in den Fernseher: einfach mit einem Kabel von der Soundkarte mit 3.5mm Klinke auf 2x Cinch (links und rechts)in den SCART Adapter rein, fertig.
Trotzdem, das Bild wird nicht besonders scharf sein (Ein Röhrenfernseher kann nur eine niedrige Auflösung darstellen, namlich etwa 720x560), und wahrscheinlich hast Du auch einen schwarzen Rand rund ums Bild, das hängt ein bisschen von der Karte und den Treiberoptionen ab. (Achte darauf dass das TV-Signal im Treiber auf PAL und nicht auf NTSC steht!)
Hier noch ein Forenbeitrag aus einem anderen Forum:
"Hi, auch ich hatte das Problem, dass ich einen älteren Fernseher habe, der nicht mit S-VHS arbeitet, aber Scart-Anschluß hatte und das Signal von der S-VHS-Buchse meines Laptops auf dem TV nur schwarz-weiß wieder gegeben wurde.
Habe mich durch sämtliche Diskussionsforen der Welt gegoogelt und bin jetzt schlauer geworden:
Die Farben des S-VHS-Signal des Laptops werden auf zwei getrennten Kanälen rausgeleitet und kommen so in den Scart-Stecker, der in den Fernseher geht, rein. Die älteren Fernseher können allerdings mit einer der beiden Leitungen (das heißt Colour und Luminanz) nichts anfangen, da das TV ein gemischtes Signal (also von beiden Leitungen auf eine) erwartet. Einige Grafikkarten verfügen über die Möglichkeit, die beiden Farbsignale zu mischen und über nur eine Leitung rauszuschicken.
Bei Grafikkarten, bei denen das nicht möglich ist, kann man sich mit einem Trick behelfen:
Einfach mit einem Stück Draht im Scart-Stecker die beiden Leitungen zusammenschalten, also überbrücken.
Toll, so ein Stecker hat 20 PINs, welche sind es denn nun ?
I.d.R. werden die beiden Farbleitungen von S-VHS auf PIN 15 und PIN 19 des Scart-Steckers geschickt. Diese beiden PINs müssen mittels eines Stück Drahts überbrückt, d.h., zusammen geschaltet werden.
Wo befinden sich nun diese beiden PINs, wenn der Stecker keine PIN-Nummern hat ? Ganz einfach: PIN 20 ist immer der PIN, der in der schrägen Ecke des Steckers plaziert ist. Die PINs in der geraden Reihe ab PIN 20 haben die Nummern 18,16,14,12 usw. PIN 19 ist der PIN, der in der Reihe über PIN 20 am äußersten Ende (also schräg über PIN 20 ) liegt; in dieser Reihe geht es dann weiter mit PIN 17,15,13,11 usw.
Es müssen also der PIN über PIN 20 (also 19) und der übernächste in der 19er-Reihe (=15) verbunden werden. Es versteht sich von selbst, dass man den Stecker dafür öffnen muß und die Verbindung von der Rückseite aus herstellt, denn sonst würde der Stecker ja nicht mehr in die TV-Buche passen.
Dann hat man ein Farbbild auf dem TV.
PIN 15 ist übrigens die RGB-Leitung für Rot, wird aber von vielen Herstellern, so hab ichs gelesen, auch als Masse für die Color benutzt.
Achtung: Das Basteln an elektronischen Teilen geschieht auf eigene Gefahr, es kann dafür keine Verantwortung übernommen werden !
Adapter an deinen SVHS Anschluss am Rechner, den mit 4 Kabeln. Rot grün Blau und Gelb müssten die sein. Gelb über Cinch in den Scart adapter.
Aus der Soundkarte Line Out bzw aus Notebook Kopfhörerausgang mit Kabel von 3,5 Klinke auf Cinch (rot und Weiss/Schwarz) in Scart Adapter rot und Weiß. Voila!
Oder du lässt den Ton über eine Hifi Anlage laufen, klingt eh netter...
Das SVHS Kabel brauchst Du bei dieser Verkabelung nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.