Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Beratung: alter Büro Pc oder Thermal THPC Barebone von Pearl

Beratung: alter Büro Pc oder Thermal THPC Barebone von Pearl

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Beratung: alter Büro Pc oder Thermal THPC Barebone von Pearl

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

das ist mein erster Thread bei euch. :bounce:

Habe folgende Frage:

Nachdem mein alter VHS Recorder mal wieder ein Band geschreddert hat habe ich nun endlich die Nase voll.

Möchte mir deshalb einen Media Center Pc zulegen:

Habe 2 Möglichkeiten:

1: Ich habe noch einen alten Office PC ( Acer Veriton 7600 GT) den ich aus unserem Firma mitnehmen durfte.

Dieser hat einen Pentium Northwood 2,6 GHz CPU, 1GB RAM. 2 x 80 GB Festplatten.

Hatte eigentlich vor diesen mit einer HIS Radeon 3850 für den AGP Steckplatz aufzurüsten, eine TV Karte einzubauen
und vielleicht den Speicher aufzurüsten

Desweiteren werde ich wohl für die Grafikkarte ein neues NT brauchen.

Allerdings ist der Lüfter der CPU ziemlich laut.

Möchte den Media-Pc wie beschrieben unter anderem zu Aufnehmen via DVB-S benutzen , auch nachts.

Da ich noch zuhause wohne , wird er Pc natürlich in meinem Zimmer stehen. aLlerdings glaub ich nicht das ich bei dem
Lüfter ein Auge zukriege.

Gibt es einen Weg den Pentium 4 lautlos zu machen ?

2: Bin beim Stöbern im Pearl Katalog auf einen HTPC namens Thermal Take HTPC Barebone DH101 F7001BNS mit Athlon
X2 Dual Core ( AMD Athlon X2 5200+ ) für 400 Euro http://www.pearl.de/a-PX6400-1352. [...] hermaltake

gestoßen.

Den könnte ich mir auch als HTPC vorstellen.

Meine Frage hier: Lohnt sich dieses Gehäuse mit dem Mainboard und dem CPU für diesen Preis oder lege ich dabei drauf?

Möchte mit dem Pc wie gesagt TV-Sender aufzeichnen, Music über meine Stereo- Anlage hören, DVD schauen,
und Spiele spielen .Allerdings keine brandaktuellen Spiele wie Crisis. . Stehe mehr auf Final Fantasy , Grandia und Emulatoren
( Snes, Mega drive , etc).Eventuell auch die Lego Serie ( Star Wars und Indiana Jones)

Schaue zur Zeit noch an einem Röhrenfernseher , werde mir aber im Laufe des Jahres noch einen großen LCD-Tv
kaufen.

Dann wäre natürlich auch Blue-Ray interessant.

Hat jemand das Gehäuse im Gebrauch und kann mir seine Erfahrungen miteilen .? Wie laut Ist ein solches Gehäuse

Was würdest Ihr mir raten? Den alten Bürp PC nochmal aufrüsten oder gleich auf den Thermal Take umsteigen?

Bräuchte dafür aber dann noch einen TV-Out um den Pc an meinen Röhrefernseher anzuschliessen.

Wie mache ich das am besten.

Für Eure Tipps danke ich euch vielmals.

Solaris 1000 :hello:

Anzeigen

ich find den thermaltake zu teuer.. das DH101 Gehäuse kostet net soviel..
Da kriegste sowohl das Mainboard als RAM als auch CPU.. unter dem Preis..
PS: Das Gehäuse find ich auch nicht alzutoll..

Geld in eine alte Northwood möhre reinstecken bringst nicht, die zieht alleine ja schon mehr wie ein 4850e und 780g + 4 gb RAM zusammen..

Ich kann dir nur sagen, dass das kein billiger Spaß wirds wenns gescheit gemacht werden soll.. sonst wirst du definitiv fluchen und ein standalonegerät aka Sony S550 etc wäre besser bei dir aufgehoben.

Zudem kannst du dir auch einen guten Teil kühlung sparen, wenn du von vornherein auf die Leistungsaufnahme schaust.

Ich bin mit meiner Gehäusewahl übrigens bei dem InterTech 2008T hängengeblieben. Ist das einzige, dass einen sinnigen Aufbau hat und ATX aufnehmen kann.. ;). Der eine oder andere Silverstone geht auch och halbwegs.
Für mATX (eher nicht so der Hit.. wenns geht immer ATX) ist das Antec Fusion ganz okay.

Du benötigst:
Festplatte 320GB 2,5" !!! die fibrieren nicht so und brauchen weit weniger Saft
AMD 780G oder 790GX Mainboard (oder entsprechendes PEdant von Nvidia)
AMD 4850e CPU
2 od 4 GB RAM
Netzteil mit sehr hoher Effizienz, allerdings würde ich kein NesteQ oder sowas holen, du benötigst das NT um Luft abzuführen. Seasonic 330W wirds bei mir. Ich habe aber auch keine Chance an ein NXP 250W mit 80+ Goldstatus ranzukommen. Zudem hat das NEsteQ laute Lüfter.. WENNS mal läuft.. bääh
LG BluRay Laufwerk (bloss keinen Brenner, das funktioniert sowieso noch nicht richtig..)
DVB-S2 Karte (würd ich gleich mit HDTV nehmen.. ob dus brauchst oder nciht ist bei den 10€ mittlerweile auch shcon egal.)
und schlussendlich habe ich für das Intertech als Kühlung einen Scythe Ninja Mini und 3x Noctua 80mm Lüfter gerechnet. Bei mir kommt noch eine Innovatek Fan o Matic Mikro dazu..

PS: Bei einem RöhrenTV würde ich dir einen günstigen DVD Player mit USB Anschluss vorne anraten, so lohnt sich das eher nicht.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.08.2008 um 11:49:24
Antworten Levi88
- 0 +

Also, wenn Du von "VHS" kommst, dann hätte ich überhaupt keine Aufnahmen mehr gemacht, sondern alles über www.onlinetvrecorder.com abgefackelt. Nächtliche Aufnahmen macht ein Server in DivX (512x384; 750 kbps + 128kbps Audio) oder die meistaufgenommenen auch in H.264 (müsste 720x576 bei 1,2MBit/s sein). Cutlisten gibt's online.

Wenn Du Dir selbst einen HTPC bauen willst, der in relativ hochwertiger Qualität DVB-S aufnimmt und sich nicht in der Aufnahme aufhängt, dann würde ich mit dem P4 mal anfangen und Mythbuntu installieren. Sicher wirst Du nicht jede Nacht etwas aufnehmen und dann schaltest schon aus Energiespargründen den Rechner ab. Alles weitere entscheidest Du, wenn das erstmal läuft und Du ein bißchen Erfahrung gesammelt hast: Wieviel HD Space brauche ich etc.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.08.2008 um 12:22:59
Antworten 7oby

Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Tipps.

Also es ist so:

Mein alter Röhrenfernseher von Grundig ist zur Zeit in Reparatur. Vor einigen woche hat er angefangen zu flimmer und es
kammen Zick-Zack Linien.

Ein Epileptiker wäre mit meinem Tv längst im Nirvana. Sollte sich der Apparat nicht mehr reparieren lassen werde ich mir einen
LCD von Samsung oder Philips kaufen.Selbstverständlich mit 1920x 1080 Auflösung.

Für diesen wäre ein Media Center Pc nicht schlecht. Damit könnte den LCd dann gleich in bestern Qualität mit HMDi verbinden.

Das mit dem Pearl ist schade . Ich habe mal ausgerechnet das ich mehr bezahlen würde wenn ich den PC selbst zusammen bauen würde.

Was mich beim Pearl am meisten stört ist das Mainboard, da man damit nur den CPU Lüfter steuern kann und die anderen nicht,

Ich nehme mal an das bei einem 'Media CEnter PC die Lüfter nicht mit voller Stärke laugen müssen,oder?

Also ich hatte so in etwa 600-750 Euro für den PC kalkuliert.
Wenn ich mir den Thermaltake selbst zusammen bauen würde, was für Komponenten würdet ihr mir empfehlen.?

Ich will eigentlich nur Free TV schauen und aufnehmen.HD-Fernsehen ist in Deutschland ja noch nicht so toll ( anixe , arte und Premiere).

Blue ray könnte ich mir dem neuen LCT-TV ja in voller Auflösung darstellen. Würde da einen Combo aus Blue Ray Laufwerk und DVD-brenner nehmen.

Als OS hätte ich ein Vista 32 Bit welches ich von meinem Laptop übrig habe auf das ich die 64-Bit Version gespielt habe.

Bezüglich des Pentium 4. Wie kann man den leise machen und wieviel würde das kosten?

Werde es wahrscheinlich so machen das ich mir morgen eine Sky Star PCi TV-Karte besorge und in den Pentium einbaue.

Sollte ich mir dann denn LCD-TV kaufen würde ich auf den Media Center Pc umsteigen. Die TV - Karte könnte ich dann ja
in den neuen Pc mitnehmen.

Danke für eure Anregungen

Solaris 1000

Antworten Solaris1000
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Beratung: alter Büro Pc oder Thermal THPC Barebone von Pearl
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen