nachdem mein Rechner schon länger etwas instabil war hat sich jetzt die primäre Festplatte aufgeraucht, der Rest läuft auch nurnoch so halb deshalb muss dann doch mal was neues her.
Mein Ziel ist ein Rechner der möglichst leise und energiesparend läuft, dabei aber auch Leistung für Spiele/Grafikdesign und Datensicherheit bringt. Was ich mir also überlegt habe wären ca. 4 Festplatten, eine kleine Systemplatte, eine schnelle Platte für Anwendungen und zwei im Raid1 verbundene für die Datensicherheit. Ich habe auch gerne einen langlebigen PC, weshalb mir die 5 Jahre Garantie von Seagate gefallen.
Meine Fragen beziehen sich nun auf das Problem: welche Platte für welchen Zweck?
Ich bin leider nicht aus Geld gemacht, von daher kommt ein 32Gb Flash Speicher für das System wohl nicht in Frage aber mal aus Interesse, wie toll ist sowas?
Lohnt sich eine Platte mit 10.000 Umdrehungen gegenüber einer mit 7.200?
Wie viel Leistung bringt ein Raid0 und lässt sich problemlos ein Raid0 und ein Raid1 parallel fahren?
Wie beeinflusst der Raid1 die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Platte?
Flash "Platten" derzeit noch nicht wirklich, da sie zu teuer sind...
Ich würds so machen (nach deinen Wünschen):
1) System+Anwendungen -> Raptor mit 72GB (je nachdem wieviele Anwendungen du hast...)
2) Daten -> Raid 0+1 -> 4* schnelle 120er Platten
Wegen Raid und Platten: Fürs System bringt Raid 0 relativ wenig. Da ist eine schnelle Platte besser. Raid 1 bringt einen leichten SpeedUP mit relativer Datensichertheit bei 2 Platten (desto mehr Platten, desto mehr Datensicherheit). Raid 0 bringt SpeedUP bei keinerlei Datensicherheit. RAID 0+1 vereint beide. -> ergo für Daten+Sicherheit -> Raid 0+1
An Raid0+1 hatte ich garnicht mehr gedacht, wie schaut es da mit den Onboard Raid-Controllern aus? Bei den von mir betrachteten Boards stand meist das sie Raid-Level 0 und 1 liefern (manche auch noch 5 und JBOD aber das ist mir egal), können diese dann auch einen Raid0+1?
War zu erwarten.
Nun nach dem was ich so gesehen habe liegt ein Raid10 Controller ein wenig ausserhalb meiner finanziellen Mittel, das spar ich dann für den nächsten Rechner oder so...
Was aber die Festplatten an sich angeht, mit Raptor meinst du die 10.000rpm Festplatten von Western Digital oder? Hat es einen Grund das diese nur mit S-ATA/150 zu finden sind bzw. hat S-ATA/300 einen merklichen Vorteil? Und für den Raid reichen Platten mit 7.200rpm?
Nur zu Info... mit einem RAID erreicht man KEINE Datensicherheit, allerhöchstens Datenverfügbarkeit! Datensicherheit wird allein durch Backups erreicht.
Das halte ich für Haarspalterei.
Der Sinn der Redundanz bei Raid1 und ähnlichem ist, dass auch bei einem kompletten Ausfall einer Festplatte, wie es mir passiert ist, keine Daten verloren gehen. Das ist für mich Datensicherheit, da es sehr unwahrscheinlich ist das ein solcher Ausfall gleichzeitig bei zwei Platten auftritt. Letztendlich ist es ein konstantes Backup von Daten auf einer weiteren Festplatte. Das herkömmliche Backups trotzdem sinnvoll sind ist logisch aber man wird nie alles doppelt und dreifach sichern.
Dort kannst dir genaue Benchmark tests ansehen. Sehr informativ!
Manche größere Platten haben vielleicht schnellere Werte als die Raprot, doch ist man schnell verleitet (da mehr Speicherplatz zur Verfügung steht) diese Platte zu füllen und Müll draufzuwerfen -> Platte wird IMMENS gebremst und dann schaut man meistens
SATA 150/300 sollte eigentlich den throughput beschreiben -> doch habe bis jetzt noch keinen Benchmarktest gesehen, bei der eine SATA 300 Platte 300 MB/s erreichte...
Vorteile von SATA 300 sind vor allem die implementierte Features. Nachzulesen z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Seria [...] SATA_II.29
Für ein Raid 0 reichen 7200RPM locker! Desto mehr Platten und desto kleinere, desto bessre Werte wirst erzielen
Zum Thema Datensicherheit: Datensicherheit kann man mit keinem Medium erreichen. Sei es nun RAID, ein USB Stick oder eine alte CD/DVD. Raid 0 kann zwar nur vor Festplattenausfällen schützen, doch gerade dieser Umstand kann manchmal essentiell sein. Hatte schon diverse Ausfälle -> RAID 0+1 mit 4 Platten -> war mir eigentlich egal,da keine Daten verloren gingen
Ich möchte die Anmerkungen von Gamefreaktegel unterstützen.
Zitat :
Zitat: Nur zu Info... mit einem RAID erreicht man KEINE Datensicherheit, allerhöchstens Datenverfügbarkeit! Datensicherheit wird allein durch Backups erreicht
.
Um meine Aussage in die richtige Bahn zu lenken: Die Verfügbarkeit von Daten ist zweifellos wichtig.
Damit ist man in der Lage, auf notwendige Daten zuzugreifen und diese wieder weiter zu verwenden.
Ein lauffähiges System hat man damit aber noch nicht ohne weiteres. Nur die Kopie eines lauffähigen Systems ermöglicht wieder ein lauffähiges System.
Spiegelung von Daten auf 2 Platten hat den Sinn, gegen technischen Supergau "Totalausfall" gefeit zu sein!
Das ist soweit schon nützlich.
Bei mittelständischen Unternehmen, die PC's als Buchhaltungs- Abrechnungs-, u. Kassencomputer einsetzen, deren Run oberste Priorität hat ,- Tankstellen, Apotheken, Supermärkte wird - je nach Anforderung - zwischen 3 - 5 Jahren - die Bestückung ausgewechselt - unabhängig davon, ob sie gerade mal ein wenig klackert oder "abgeraucht" ist. Somit hier der Begriff Instandhaltung groß geschrieben. Bei vielen dieser Kunden: Raid's gibt's und brauchts, nicht zu letzt aus Platzgründen in den Gehäusen, eher nicht. Hingegen wird oftmals anderes nachgefragt.
Eine zweite Platte wird in der Workstation verbaut, das Sys mit Disk Imaging ausgerüstet, damit der Kunde innerhalb kürzester Zeit das Gerät wieder hochfahren kann, sei es mit der alten - oder auch - was Dank regelmässigen Wechselintervalllen eher nicht mehr vorkommt, einer abgerauchten Platte. Einfache Wechselplattensysteme kommen oftmals auch für diesen Fall zum Einsatz.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn eine HD abraucht. Was bedeutet, das ganze System neu einzurichten und Treiber sowie Software aufzuspielen. Doch das ist ' ein Klacks ' dagegen, mal eben 10.000 oder mehr Buchungen manuell neu einzugeben.
Aus diesem Grunde rate nicht nur ich Anwendern zur Nutzung von Disk Imaging Systemen wie ehemals Exact Image, jetzt Drive Backup von Paragon, True Image von Arconis, u.a. auch von anderen Herstellern wie O&O gibts eines. Diese Software ist in der Lage, komprimierte HD-Backups in kurzer Zeit herzustellen, die sich auf andere Medien wie DVD's (RAM 30 Jahre Haltbarkeit) HD's, (intern und extern) CD'S, Streamer, etc. auslagern lassen und auf gleiche ggf. im Profibereich auch abweichende Hardware wieder herzustellen. Vorteil: Auch das OS wird komplett gebackupt und das gesamte System lässt sich innerhalb kurzer Zeit wieder herstellen, selbst wenn es durch Fehlbedienung (häufige Ursache), Viren, andere technische Probleme wie inkompatible Software, fehlerhafte Syseinstellungen oder wodurch auch immer ausgefallene Festplatten nicht mehr von selbst hochfahren kann.
Sich große Raid's - in allen Variationen - einzurichten, wer es braucht, okay
Man möge wissen, was ob der Instandhaltung wichtig ist, regelmässig Backups durchzuführen und diese....sogar irgendwann einmal vielleicht doch noch Sinn gemacht hätten, und zwar am allermeisten dann, wenn keins da ist. Viel Freude mit dem laufend gebackupten PC wünscht drno
i
Nachricht bearbeitet von drno am 25.10.2007 um 10:14:58
Es ist ganz klar und sollte jedem einleuchten, dass ein RAID 1 o.Ä. keine Datensicherheit bringt. Je nachdem mit welchen Daten man es zu tun hat, muss man sein Sicherheitssystem wählen.
Für einen Office/Schreib PC tuts ein USB Stick.
Will man Games spielen und etwas Sicherheit -> RAID 0+1 (doch darf man nicht den Stromverbrauch der Platten vergessen)
Sichheit im engsten Sinn: Backups (können auch schief gehen...) Hat man es aber mit großen Datenmengen zu tun (z.B. seine MP3 Sammlung+Bilder mit z.B. 100GB) wird das Backup teuer, da man auf Streamer zurückgreifen muss. In diesem Fall bevorzuge ich ein RAID 0+1 mit 4 Platten. Wenns mal kracht -> klar alle Daten sind weg. Die wichtigen hab ich so und so auf ner DVD RAM
@madhok : Es ist schon richtig, daß oft auf Streamer zurückgegriffen wird.
Zum einen sind sie im Profibereich vorhanden, zum anderen die Medien preiswert. Das kann man machen, muss man aber nicht! Warum auch? 100 GB lassen sich im Disk Imaging auf 60 Giga komprimeren, auf interne oder externe Laufwerke auslagern und gut ist. Schief gehen....Im Disk Imaging hat der User ja nicht nur EIN Backup zur Verfügung. Sondern, via Kalender erzeugt, auch mehrere. Wenn man sich für 90 Euro eine Samasung 500 GB kauft, dann kriegt man da eine Menge BU's rauf. Und: BU'S lassen sich auf ihre Funktionsfähigkeit untersuchen, was man auch regelmässig tun sollte.
Und das günstiger als auf einen Streamer. Separate Sicherungen auf DVD (mit RAM besser) waren noch nie ein Fehler, doch warum macht man das? Doch wohl um Datensicherheit zu erreichen, oder?
@ummon: Siehe oben. Ob Du es glaubst oder nicht: Man. dh. bereits vom mittelständischen Kaufmann angefangen sichert alles doppelt, manchmal sogar dreifach. Warum? Weil es Knete und nochmal Knete kostet, wenn die Daten weg sind! Sogar von Backup-Archiven werden Kopien gemacht. Zum einen macht es Sinn, wenn sie selbst z.B Ihre Kundendaten brauchen. UND. Siehe FinAmt. Die Leute haben doch Aufzeichnungspflicht!
Du hast selbst von Datensicherheit gesprochen. Das ist gut und richtig. Es ist schon richtig, daß es eine "absolute Sicherheit nicht gibt - und auch Leute, die ne Lebensversicherung haben, sterben müssen.
Ob man nun Interesse daran hat oder haben muss, seine Onlinesoldaten Back zu uppen, das ist eine Sache. Eine der persönlichen Ansichten. Aber: Ein Backup ist besser als keins, und zwei sind besser als eins. Und: Sowas muss nicht teuer sein. Mit einer neuen! HD und einer entsprechenden Software bist Du mit 100 Tacken dabei! No Knete - No Kiste. No Backup - No Datensicherheit. Und wer ausschließlich - der "Kosten" wegen auf DVD (RW) sichert, macht´s besser, als wer gar nichts macht. Denn Kiste im Eimer = Ärger ist groß. Oder?
@all Dieses ist ein Forum, wo man mit oftmals mit vergleichsweise guter Kompetenz bemüht ist, den Fragenden zu helfen. Was allerdings auch wichtig ist und man -leider- freilich nicht immer schaffen kann, allen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden.
Nachricht bearbeitet von drno am 25.10.2007 um 11:10:04
Also ein Backup im herkömlichen Sinn hat in meinen Augen nichts mit ner HD zu tun, da diese auf äußere Einflüsse (Magnetfelder, Temperatur usw.) anfällig ist. Da schon eher Streamer mit Magnetbändern.
Die Frage ist nur, ob man jedesmal, wenn man neue Daten erstellt hat, ein komplettes Backup machen möchte? So wie du es vorschlägst, müsste ich jedesmal 100GB komprimieren und dann auf Ex.HD kopieren wenn wichtige Daten dazukommen. Hm....das dauert...und will ich auf Nummer sicher gehen, muss ich das jedesmal machen, da ich sonst viele kleine Backups habe, welche ich dann zusammenstöpseln müsste...oder füge diese Dazu, was auch wieder dauert...
Was ich schon verwende ist ein Update Skript. D.h.: Starte/Gehe in Stand By/Fahre PC herunter, hab ich mir ein Skript geschrieben, welches wichtige Daten auf nen NAS schreibt. Ist aber kein Backup und es handelt sich dabei lediglich um kleine Dateien. Übrigens: auf dem NAS läuft ein RAID 1
Für datensicher würd ich keine HD bezeichnen. Um dieses Risiko zu minimieren, wurde RAID erfunden. Für Datensicherheit wurden Streamer oder DatenRoboter (mehrere Streamer im Verbund) entwickelt.
@madhonk Was heißt herkömmlicher Sinn? Sind Streamer etwa nicht störanfällig? Ich arbeite aus Kostengründen mit DiskImaging. Es bietet inkrementelle und differentielle Sicherungen. Was bedeutet das? Du machst ein Basisbackup, bei 100 Giga schätze ich ~ 30 Minuten und danach packst Du auf bei allen Änderungen ein inkrementelles BU /oder auch differentielles BU drauf. Nur die Änderungen im Vergleich zum Basisbackup werden draufgeschrieben. Das braucht Rechenleistung,
spart aber Platz und Du kannst auch verschiedene Versionen wiederherstellen. Für meine Begriffe ist ein Raid 5 schon sehr datensicher.
Kann man prima BU's drauf machen Just by way. Sollte man für die Onlinesöldner Streamer verbauen?
Nachricht bearbeitet von drno am 25.10.2007 um 11:44:06
Mit Backup im herkömlichen Sinn, meine ich ein wirkliches Backup. Manche bezeichnen fälschlicherweise ein RAID System als Backup-System.
Mir ist schon klar wie ein Backup funktioniert. Arbeite selbst mit Backups. Je nach Software und Hardware können diese verschiedene interessante Sachen.
Streamer sind natürlich störanfällig, doch hat man ja meistens nicht 1 Backupband, sondern für verschiedene Backups, verschiedene Bänder. Man kann auch wie bei deiner Vorgehensweise mit inkrementeller und differentiellem Backup arbeiten, falls so viele Daten anfallen.
Wegen RAID 5: Muss ein 3,5TB (14*250GB) Xserve RAID betreuen. Hatten bis dato noch nie Probleme. Doch wichtige Daten werden immer noch per Streamer gesichert. Grund: Auch wenn der Xserve Cache-Backup, APC und so weiter hat, kann es zum SuperGau kommen. (Externe Einflüsse wie Stromschwankugen, Brand, Wassereinbruahc usw.)
Sicher sind die Bänder im Safe. (Außer Dany Ocean schaut vorbei...)
Aber das ist nix für daheim....
Trotzdem: eine HD zur Datensicherung ist Blödsinn, auch wenn sie extern und mit Backups gefüllt wird. Da lieber ein RAID 0+1 und einne gescheite Stromsteckleiste
@madhonk: Gute Idee, da haben wir das Thema, gewissermaßen im Dienst der Öffentlichkeit ja nun auch erschlagen. Eine HD zur Datensicherung ist jedoch für den einfachen Anwender kein Blödsinn, es ist schon mal gut und richtig. (überhaupt eins zu haben) Das sollte man den User selbst entscheiden lassen. By the way: Nicht jede Bank hat den Standard von Fort Knox. Wir sollten ja auch wissen, daß diesen Therad noch andere Leute lesen, die bestenfalls hier für sich eine Antwort zu finden suchen. Vielleicht, wenn denn auch keine absolute, dennoch eine praktikable und auch noch bezahlbare Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß den Themenstarter ein vorhandenes und funktionsfähiges Backuparchiv auf einer DVD oder HD, im eigentlichen, herkömmlichen oder wie auch immer gearteten Sinn durchaus etwas zufriedener gemacht hätte. Der Thread bietet ja eine Chance. Frage: Wollen wir, quasi als gemeinsame bestmögliche und praktikable Lösung, auch zum Weiterverlinken den neuen Lesern ein Raid 0+1 mit Diskimaging anbieten? Und eine einfache HD als Minimallösung? Käme dann noch die Leiste. Bitte Vorschlag.
Das halte ich für Haarspalterei.
Der Sinn der Redundanz bei Raid1 und ähnlichem ist, dass auch bei einem kompletten Ausfall einer Festplatte, wie es mir passiert ist, keine Daten verloren gehen. Das ist für mich Datensicherheit, da es sehr unwahrscheinlich ist das ein solcher Ausfall gleichzeitig bei zwei Platten auftritt. Letztendlich ist es ein konstantes Backup von Daten auf einer weiteren Festplatte. Das herkömmliche Backups trotzdem sinnvoll sind ist logisch aber man wird nie alles doppelt und dreifach sichern.
Nehmen wir mal das Beispiel Dateisystemfehler... da bringt dir ein Raid gar nichts, weil es auf alle Platten gespiegelt wird...
oder Virusbefall... genau der gleiche Schuh. Auch durch einen Stromausfall kann ein Raid zerstört werden. Daher benötigt man Datensicherheit und dies lässt sich nur durch Backups erreichen.
Wenn in einem Raid eine Platte kaputt geht, dann sind die Daten noch VERFÜGBAR aber nicht SICHER.
Nehmen wir mal das Beispiel Dateisystemfehler... da bringt dir ein Raid gar nichts, weil es auf alle Platten gespiegelt wird...
oder Virusbefall... genau der gleiche Schuh. Auch durch einen Stromausfall kann ein Raid zerstört werden. Daher benötigt man Datensicherheit und dies lässt sich nur durch Backups erreichen.
Wenn in einem Raid eine Platte kaputt geht, dann sind die Daten noch VERFÜGBAR aber nicht SICHER.
Mit Backups ist die Datensicherheit natürlich höher! Was ich auch nie bestritten habe. Nur will er im Grafikdesign-Bereich arbeiten. Je nachdem in wie weit, kommen da schnell große Datenmengen zusammen. Daher keine Backup-Lösung von mir vorgeschlagen. (zu teuer)
Klar, eine externe Platte ist nicht schlecht für Backups von wichtigen Daten. Und auch ratsam.
Übrigens: beim RAID 0+1 wird nicht nur gespiegelt...
In diesem Sinne:
RAID -> meine Empfehlung 0+1 -> Datensicherheit mittel -> Geschwindigkeit OK
BACKUP -> Klar doch -> Datensicherheit hoch -> Geschwindigkeit bei großen Daten
Kleines Seminar zur Datensicherheit, danke für ihre Beiträge
Ich werde wohl wie von madhonk vorgeschlagen 4 Platten im Raid1+0 nehmen sowie ein bis zwei schnellere für System und Anwedungen. Daten die wirklich wichtig sind werden von mir eh übers Netz auf einen sicheren Server geschoben d.h. ausser eventuell letzten Änderungen geht nichts davon verloren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.