Außerdem habe ich noch einen Core2Duo E6300 übrig, da ich jetzt einen Q6600 habe, da ist der Neupreis ca. 130€, da er ein Jahr alt ist, würde ich da natürlich noch einiges von ablassen, er hat mir aber sehr gute Dienste geleistet und lief ohne Overvolting auf 3,1 Ghz ein Jahr lang stabil.
Wenn Bedarf besteht, die Preise sind Verhandlungsbasis, wenns hier keiner will, dann biete ich es bei ebay an.
Also die Versandkosten vom Tower kann ich nicht einschätzen, weil der Karton riesig ist am liebsten wären mir daher Selbstabholer, würde es aber auch verschicken, dann muss ich mich allerdings schlau machen, was das kostet.
Die CPU ist ohne Garantie und übertaktet. Dazu ohne Kühler. Für 60 Euro bekommt man einen neuen E2180 MIT Kühler, längerer Garantie und der Gewissheit, auch 3 GHz zu erreichen. Mit wesentlich weniger Spannung + Hitze. Ich finde, 40-50 € sind eigentlich ein gutes Angebot für so ein Stück Risiko-Silizium. Versuchs also bei besser bei eBay, da laufen genug Deppen rum, die alles aufsaugen. Wer ein wenig Verstand hat, wird keine übertaktete CPU ohne Garantie kaufen.
Das Gehäuse ist ok, kostet neu ab ca. 85€ und sollte gebraucht, aber unzerkratzt, noch seine 60€ wert sein. Das Netzteil ist innerlich ein China-Böller. Ohne Kabelmanagement und mit niedriger Effizienz bekommst Du mit etwas Glück vielleicht 20-25 Euro. Neu bekommt man die Teile schon ab 35€. Alternate-Preise sind meist Mondpreise.
Mir ist genauso bewusst, dass Alternate keine tollen Preise hat, aber da hab ichs nunmal gewonnen (Netzteil+Gehäuse), deshalb hab ich auch die Preise von dort genommen.
Und die Teile sind nagelneu, also weiß ich nicht wo die Einwände sind, von wegen "unzerkratzt und gebraucht". Sind mit Rechnung und 2 Jahren Garantie.
Hab nur keinerlei Verwendung für so ein riesen Gehäuse.
Und zu meinem Stück "Risiko Silizium", welcher ein echter Core2Duo ist und nicht so ein abgespeckter E2xxx, kann ich nur sagen, das er sein Geld echt Wert ist.
Wenn hier keiner Geld dafür ausgeben will, dann ok, ich dachte mir, biete ich den bisher immer netten Leuten vom THG Forum, als Erstes die Gelegenheit meine Hardware günstig zu bekommen. Dass mir gleich dermaßen viel Abneigung entgegen gebracht wird, konnte ich nicht ahnen. Das war somit das erste und letzte Mal, dass ich hier was angeboten habe.
Ich werde jetzt den, ach so "dummen" Leuten bei ebay, die Möglichkeit geben mein Zeug zu kaufen.
Du verkennst lediglich die Marktlage ein wenig. Ein Gehäuse für 100€, das ich aus dem Laden bewegt habe, ist auf der Strasse gleich anschließend danach nur noch 80-90€ wert. OVP wohlgemerkt. Geöffnet wirds schon schwieriger. So geht es Dir mit jedem Gerät, nicht nur mit PCs oder PC-Teilen. Sondern auch mit Autos, Fahrädern usw. Das Ganze ist nun mal ein Markt und der Wertverlust ist höher als man vielleicht selbst wahrhaben möchte und der Käufer ist von Haus aus misstrauisch und will ein Schnäppchen.
Die CPU hat noch einen theoretischen Wert von ca 50-60 Euro. Aber übertaktet? Kein normal denkender Mensch kauft eine übertaktete CPU. Genau diese Aussage würde ich bei ebay übrigens weglassen. Sonst gibts noch nicht mal 20€. Eine Tray-CPU ist bereits nach einem halben Jahr eine heikle Sache. Boxed würdest Du übrigens wesentlich mehr bekommen. Man kauft nunmal keine Tray CPUs. Auch wenn sie 10 Euro billiger sind.
Hier gings übrigens nicht um Abneigung, sondern darum, dich auf den Boden der Realität zurück zu holen. Neupreis und Marktpreis sind 2 Paar Schuhe.
Es war mir schon klar, dass Neupreis und Marktpreis ganz unterschiedliche Paar Schuhe sind und die Tatsache mit dem Wertverlust ist mir ebenfalls klar, bin ja auch aus der Branche. Aber dein letzter Beitrag kam sehr abwertend rüber, aus dem Grunde auch die Aussage mit der Abneigung, dieser klingt ganz anders, aber darum gings ja nicht.
Ich dachte mir nur, dass es als Qualitätsmerkmal gelten würde die Übertaktbarkeit mit anzugeben, war leider ein Trugschluss, dass muss ich im Nachhinein einsehen. Ich würde ja dazu auch noch eine Garantie geben, aber als Privatverkauf geht das ja leider nicht.
Wie gesagt, werde es bei ebay einstellen und gucken was sich dort erzielen lässt. Das Gehäuse ist auch so ein Fall für sich, ich bezweifle, dass wirklich jemand sowas benötigt, aber wir werden sehen.
Also ich würd dir für das Gehäuse 20€ geben Natürlich ist das recht utopisch aber irgendwo muss man ja mal anfangen und deine Preisvorstellungen rausfinden
Also für das Gehäuse mit dem Netzteil wollte ich schon so im Bereich um die 80-90€ bekommen. Das deckt sich ja auch mit der Einschätzung von FormatC. Dann bleibt ja noch das leidige Thema Versand.
@ FormatC
Was soll ich selber nutzen? Den Prozessor?
Würde ich ja auch gerne, ich hatte auch schon angedacht, den in einem HTPC zu verbauen, weil dafür wäre er echt super geeignet. Nur leider habe ich für sowas im Moment kein Geld übrig. Deshalb will ich ihn ja auch verkaufen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.