habe mal einwenig rumgesucht und nichts brauchbares gefunden...
Wer kennt von euch einen schöeinen leisen SATA DVD Brenner, wo man eben nicht denkt das ein Flugzeug neben einem startet, wennd er einen film abspielt...
Ultra-Leise !! und auch sehr GUT als nur Laufwerk nutzbar weil keine Heulsuse ist Pioneer. (Wenn man nur ein LW drin hat, auf jeden Fall dann Pioneer...
Schneller und auch lauter mit CD Brennen und auch guten Ergebnissen sind NEC Optiarc.
Da gibt es von denen noch welche, die geignete Oberflächen im Brenner beschreiben koennen.
Nachricht bearbeitet von drno am 01.11.2008 um 08:06:30
Also Sony-NECs "Optiarc" waren bei mir immer dicht am Duesenflugzeug. Das ein Laufwerk hochdreht und dabei laut wird, wenn ich Daten kopieren will, ist ok, aber meine beiden Optiarcs waren auch beim abspielen von Film-DVDs so unsaeglich laut, dass man vom Gebrauch nur abraten konnte.
Ansonsten hat Nero ein Tool, um die Geschwindigkeit optischer Laufwerke zu regeln.
Was leises braucht der Mensch...
S-ATA, einen Pioneer. Der ist leise, kann richtig scannen, sauber brennen, besonders Musikfiles protieren davon und hat eine gute Fehlerkorrektur.
Pioneer bietet auch vernuenftige Firmwareupdates. CD-R werden manchmal nur mit 32 facher Geschwindigkeit gebrannt.
Bitte bei den Geraeten die Features Liste lesen.
Die Aussattung unterscheidet sich nur marginal, der eine kann halt das, der andere was anderes "mehr"
Also ich habe mir nach diesen Empfehlungen einen Pioneer SATA Brennere gekauft (DVR-215/212), was gar nicht einfach war. Es bieten nur ganz wenige Verkäufer Pioneer an und das hat auch einen Grund. Die Dinger sind einfach Scheiße!
Also Pronitron lass die Finger davon, wenn du was leises suchst. Als ich die XP Cd eingelegt habe, um zu installieren, dachte ich der PC geht in die Luft. Sowas von laut habe ich noch nie gehört. Da ist der BenQ von meiner Freundin echt besser.
Fazit, das Teil geht zurück und suche mir was anderes!
Wir haben von denen ca. 20 Stück verbaut. Die Kunden sind begeistert,
weil das Teil auch als normales Laufwerk sehr leise ist, kaúm Brenngeräusche macht, und Sauber brennt. Darunter sind auch Geräte an Leute gegangen, die beruflich Musk machen.
Sehe ich nicht zwingend so. DVDs/CDs sind nie 100% rund. Oder arbeitest Du wie beim Auto mit Ausgleichsgewichten? Wenn man eine CD mit 52x oder DVD mit 16x beschleunigt ist das laut. Natürlich gibt's auch leisere Geräte, aber Nero Toolkit / Nero DriveSpeed oder ein kostenloses Tool helfen hier.
Kein Mensch braucht laute CDs/DVDs wenn man einen Film schaut.
Auch der Vergleich mit dem CD/DVD-Rom der Freundin hinkt: Woher weiß ich, dass das nicht ein 4x oder 8x DVD Gerät ist? Die sind von Natur aus leiser.
Aber klar: Unterschiede gibt's.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.11.2008 um 11:08:11
Gute Erfahrungen mit
Optiarv, Nec, Pioneer und den guten alten Plextor.
Allerdings, das ist immer eine Sache, man sollte
auch nicht das Billigste an Rohling reinstecken.
Damit will auch der beste Brenner nicht.
Aber wirklich: Ich habe noch nie einen Pioneer
brummen oder "sirenen" gehört. Ein leichtes
Pfeifen beim Zugriff als Laufwerk ist bei denen
normal. Das war es dann aber auch.
Ich behaupte jetzt einfach mal man umschifft das ganze am elegantesten indem man das softwareseitig umgeht mit eben Programmen wie schon genannt bzw. Freeware die das auch bietet!
ja logischerweise drossel ich das Laufwerk ja nur runter, wenn ich z.B. einen Film gucken will. Ansonsten ist es ja egal!
Und da Gesachwindigkeit nunmal Lautstärke verursacht habe ich mein Ziel nicht verfehlt....
Also bitte nicht so vorschnell urteilen!
Pioneer DVD-RW DVR-S16J vor drei Tagen gekauft. Nahezu unhoerbar!
Bei allen Herstellern gibt es alle Laufwerke auch als OEM unter anderem Namen oder als Retail, die zum Teil eine andere Firmware haben und damit auch andere Geraeuschcharakeristiken aufweisen, also aufpassen! Und natuerlich haben alle Laufwerke auch Billigmodelle, obwohl diese langfristig wohl mehr Imageschaden verursachen als Gewinn produzieren. Mit Laufwerken von Panasonic habe ich auch als OEM unter anderem Namen gute Erfahrungen gemacht, aber die entsprechenden Modelle gibt es nicht ausserhalb des Herstellerlandes, kommen also leider nicht in Frage.
Sony und NEC habe ich jahrelang benutzt, aber seitdem die aus Kostengruenden ihre Laufwerkssparten zu Optiarc fusioniert haben, ist der Rotstift wohl auch an anderen Stellen zu bemerken. Meine letzten beiden verbauten Optiarcs (also Sony-NEC) waren wohl fuer die naechsten Jahre wirklich meine letzten. Wenn ich zu Hause Flughafenatmosphaere vermisse, schaue ich lieber Videos auf youtube. Bei Plextor hat man auch immer oefter OEMs anderer Hersteller in den Haenden, da Plextor wohl zu klein war, um allein mit Eigenentwicklungen auf dem Markt zu ueberleben. Meine letzten Plextors waren nur OEMs anderer Hersteller, u.a. von Panasonic, wo das Original deutlich besser war, als die von Plextor vertriebene Version.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 30.11.2008 um 16:28:08
Hab' gerade festgestellt, dass Pioneer die leisen Modelle gar nicht in Europa anbietet. Da nuetzt also meine Empfehlung auch nichts, denn zu den anderen auf deutschen Seiten gelisteten Modellen kann ich nur sagen, dass das nicht die hochwertigen Pioneer-Brenner sind, weshalb sie troztdem nicht schlechter als andere Marken sein muessen.
Mit LG habe ich uebrigens auch schon mal gute Erfahrungen gemacht, kann das aber nicht verallgemeinern.
Der empfolenene Pioneer DVR-215DBK ist für mich (ich kenne einiges, wenn gleich nicht alles!) der leiseste Brenner am Markt! Ob jetzt noch andere (leisere) Geräte irgendwo verkauft werden kann ich Dir nicht sagen. Und
Jeder kann und soll, da sind wir einig, seine eigene Meinung über IT haben.
Unter dem aufgefuehrten Link zu cdrinfo ist auch die folgenden Textstelle zu finden: also relatively high levels of noise which some times could be audible.
Das klingt nicht nach leise. Andererseits ist die Aussage in sich widerspruechlich "high levels of noise" sollten fuer eine nicht halbtaube Person nicht nur manchmal "audible" sein. Wenn es einem wirklich wichtig ist, kann man wohl nur einen Laden suchen, in dem man probehoeren kann. Ansonsten muss man sich immer auf die subjektiven Empfehlungen Anderer verlassen: DVR-S16J ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.