Billiger und langsamer DDR2 RAM auf einer Grafikkarte ist Bauernfängerei. Finger weg! Egal wieviel solcher Abfall-RAM dort verbraten wurde.
Der GPU-Takt ist eigentlich wichtiger als der RAM-Takt (bei gleichem Chip!)
Die 8600GT ist nicht besser als eine 7600GT (unter DX9) und für DX10 nicht zu gebrauchen (Leistung)
Die 8600GTS ist wesentlich schneller, aber trotzdem für DX10 kaum geeignet.
Mal im Ernst. Die Karte hat ein schmales 128-Bit Speicherinterface. Da kann man keine überragende Leistung erwarten. Eine Karte mit 256 MB DDR3 wird immer besser sein, als so ein Drecksding mit 512 oder 1024 MB DDR2 RAM. Es sei denn, du zockst riesige asiatische Online-Rollenspiele und musst tonnenweise Texturen puffern. Sinnfrei und für den europäischen Markt absolut untauglich.
Die 8800GTS liegt inzwischen sogar nur noch knapp über 200€. Wozu also so eine Halsabschneider-Karte kaufen?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.09.2007 um 23:04:23
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Du hast da n Wörtchen überlesen, das Wörtchen ONLINE und bei Onlinerollenspielen wie zB "Sword of the New World" ist GRAM tatsächlich durch nichts zu ersetzten es sei denn durch mehr GRAM.
Habe das Wörtchen nicht überlesen. Habs aber vergessen dazuzuschreiben
Du ich mich mit dem Thema Onlinerollenspiele kaum befasse, wußte ich nicht, dass hoher Grafikkarte Speicher für die asiatischen Online Games von großem Vorteil ist.
Wie sieht's mit der "restlichen Welt Online Games" aus? Ist es auch für Games wie "Second Life" oder WoW sinnvoll viel GRam zu haben?
Sorry, wenn's Offtopic ist. Interessiert mich eben. Außerdem hat formatc die Frage ausreichend beantwortet.
Wie sieht's mit der "restlichen Welt Online Games" aus? Ist es auch für Games wie "Second Life" oder WoW sinnvoll viel GRam zu haben?
Schaden kann es zumidest nicht.
Bei den meisten Spielen ist es so das die "Hintergrundgrafik" also alles Gebiet das begangen werden kann inklusive der Gebäude, Büsche, Berge im Hintergrund, der Himmel etc Statisch ist, das heisst es ist jedes Mal wenn Du den Level betrittst das selbe, Baum X steht immer an der selben stelle, hat gleich viele Blätter etc.
Bei dieser Art Spiel ist diese Grafik in der Regel auf Deinem Rechner gespeichert, die Daten werden also von Deiner eigenen Festplatte geladen, sie sind relativ schell verfügbar und müssen nicht zwingend im GRAM zwischengespeichert werden.
Bei einigen Spielen ist es aber so das das Gebiet jedesmal für jede Gruppe neu errechnet wird, dort ist ein grosser GRAM von Vorteil weil das Komplette Gelände erst über das Intenet geladen wird, es ist auf der eigenen Festplatte nicht hinterlegt. Nachladen kostet also Traffic, das Spiel ruckelt weil Geländeinformatinen über das Internet nachgeladen werden müssen. Da machen sich Grafikkarten mit viel GRAM äussrst positiv bemerkbar.
da ich aber bei GAINWARD gelesen habe auf de offiziellen Seite die Manuals und dass die gt 8600 zum teil ab 350 watt NT geht und die 8500 schon ab 300W kommen leider nur die in Frage.
Wisst ihr wo ich ew. die einzelne Ampere werte von den Komponenten finde, bzw. wieviel Amp und Watt, Volt gibt ein PCIe steckplatz raus.
ich würde bei einem nvidia-neukauf zur zeit auch nur ab 8600 gts aufwärts entscheiden. alles was dadrunter ist (8500er, gt) ist für eine neuanschaffung mit der man für die nächste zeit spaß haben will einfach zu langsam.
Für DX10 reicht die 8600GT eh nicht, also greife lieber zur alten 7900er. Meine Frau spielt mit so einer Karte und einem asbach-uralten Athlon64 3800+ @2,7 Bioshock auf Max. (19" TFT).
Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.09.2007 um 15:26:00
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
soweit ich weis ist der speicher (local video memory) einer grafikkarte nur dann wichtig wenn dein monitor viele pixel hat, für pufferung gibt es einen extra speicher (local texture memory)
Was würdet ihr denn sagen mit welcher Menge durchschnittlichem Grafik-RAM man am besten fährt bei allem aktuellen und vielleicht der im nächsten Jahr kommenden Spielegeneration? 320 MB oder 512? Oder noch höher/dazwischen?
Ja, auch hier wird gelten "je mehr, desto besser", aber vergesst nicht dass es auch eine Kosten-Frage ist
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.