Moderne Hardware Gerüchte

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Moderne Hardware Gerüchte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
immer wieder lese ich ein paar Gerüchte, die nicht immer so ganz stimmen. Ich mache mal einen Sammelfred auf, worauf man dann im Zweifel verlinken kann. Bitte fühlt euch frei Fehler zu korrigieren oder Anmerkungen zu machen, ich ergänze es dann.

1. Hauptspeicher, Grafikspeicher und 32-Bit-Betriebssystem

(Solange das Mainboard Memory-Remapping beherrscht und es aktiviert wurde: )

Nein, der Grafikspeicher wird nicht direkt vom Hauptspeicher abgezogen.
Nein, bei SLI oder Crosfire wird der Grafikspeicher nicht direkt doppelt abgezogen.

Der maximal verfügbare Speicher hängt vom Mainboard und den installierten Komponenten ab. Deshalb kann man keine pauschale Aussage machen, wieviel von 4 GByte übrig bleiben.

Beispiel:
XP 32 Bit mit 4 GByte und 7950 GT 512 = 3.5 GByte frei
XP 32 Bit mit 4 GByte und 9600 GT 1024 = 3.6 GByte frei

Eine detaillierte Erklärung zur Verwaltung von Komponenten und deren Zusammenhang mit dem Hauptspeicher hat 7oby weiter unter gegeben.

2. Brauche ich Grafikspeicher mit 1024 MByte
Die Diskussion macht überhaupt keinen Sinn, wenn ihr sowieso nur mit 1680x1050 Pixel spielt. Durch AA braucht man bis zu 512 MByte, ohne AA würden auch 256 MByte bis 1920x1200 Pixel reichen.

Keine der aktuellen Grafikkarte hat genug Power um bei 2560x1600 mit AA und neuen Spielen flüssig zu laufen, wodurch der Speicher eigentlich unnötig ist. Hätten sie nur 512 MByte, würden sie allerdings noch schlechter laufen.

3. Die 4800er ist 70% schneller als die 9800 GTX
Ja und nein, sie ist in den Standard-Auflösungen 1280-1920 zwischen 5-25% schneller. Es gibt ein paar Auflösungen mit bestimmten Spielen und einer bestimmten Qualitätseinstellung wo sie bis zu 70% schneller ist. Es kommt auch auf die CPU an, die zum Test verwendet wurde. Quad Core Extreme Edition mit 4 GHz oder C2D mit 3 GHz.

Nur weil eine 7950 GT 480% schneller als eine 6800 GT ist, ist sie deshalb nicht die Überkarte. Von 3 auf 6 fps sind schon 100% besser, von 1 auf 10 fps wäre schon 10x schneller. Man muss die Gesamtleistung betrachten und nicht ein Einzelergebnis zitieren.

Mit Standard-CPU sind die aktuellen Karten in den Standardauflösungen 1280 und 1680 fast gleich schnell, spürbare Unterschiede gibt es mit Kantenglättung (AA) und in höheren Auflösungen.

4. Die 4870 verbraucht weniger Strom und wird nicht so warm

Letzter Stand, im 2D-Bereich verbraucht die 4870 bis zu 30 Watt mehr als eine GTX 280. Die 4870 hat einen sehr starken Kühler und ihr Temperaturbereich liegt zwischen 76 und 83 Grad. Der Lüfter muss im 3D-Modus sehr schnell kühlen.

5. Die 4850 ist die bessere Karte

Bei schlecht belüfteten Midi-Gehäusen nicht, die Karte bläst wie die 8800 GT die komplette Abwärme ins Gehäuse.

Nachricht zitiert 3 mal
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.09.2008 um 23:30:56
Anzeigen
- 0 +

3D Mann schrieb :

7. Eine Core 2 Duo ist besser als eine Core 2 Quad zum spielen geeignet

Das kann man nicht mehr pauschal sagen, beim E6750 gegen Q6600 hat das noch gestimmt, da die Taktraten sehr viel entschieden haben (2.67 gegen 2.4 GHz). In aktuellen Ergebnissen steht der Quad besser da:

Hammer! Zahlen gelesen.

Meint ihr, dass sich das Thema lohnt nochmal in einem Artikel aufzubereiten? C2D vs. Q2Q bei modernen Games und den neueren Karten GTX 2x0; AMD 48x0

So'n paar Tabellen, wo man pro Game und Grafikkarte erkennen kann was für einen C2D und Q2D man bräuchte für welche fps Rate?

Nicht verzetteln mit zu vielen Games. Max. 4 Games. Die Prozessoren, Taktraten und evtl. sogar Auflösung + AA sorgt schon für eine große Testmatrix.

Antworten 7oby

Meine Rede :)

Der Vergleich trifft sogar im Office-Bereich zu. Der E8400 ist beim Erstellen von PDFs (über Adobe Acrobat, z.B. aus Office heraus) ein ganzes Stück lahmer als ein Quad im Originaltakt. Und der Rechner ist während der Erstellung quasi lahmgelegt, beim Quad nicht. Ich bereue es wirklich, mich noch einmal für einen Dualcore entschieden zu haben. Da die Softwareanbieter offensichtlich doch mal anfangen, geeignete Vorgänge zu parallelisieren, ist man selbst mit einem "alten" Quad auf der trockeneren Seite des Datenflusses ;)

Antworten FormatC

@procarion
Deine Karte schon angekommen?

@7oby
Habe ich auf jeden Fall vor, mich würde es brennend interessieren woher der fps-Gewinn kommt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.07.2008 um 04:59:10
Antworten 3D Mann
- 0 +

3D Mann schrieb :

mich würde es brennend interessieren woher der fps-Gewinn kommt.

Wohl hauptsächlich daher, dass man die Engine parallelisiert hat. Es ist nicht sonderlich schwierig ein sehr umfangreiches Programm in kleinere Stücken zu Hacken, Synchronisationsschnittstellen einzufügen und von den Multi-Cores zu profitieren. Nur ist es so, dass man bei den Teilungen nicht gleichgroße Stücke rausbekommt:

Eine Riesen Singlethreaded Anwendung in zwei Stücke geteilt ergibt dann vielleicht in Auslastung (nicht in Lines of Code) gesprochen eine 80% : 20% Teilung. Das kommt daher, dass man sich die Teilungen dort aussucht wo's einfach ist (= wo möglichst wenig ineinander verzahnt ist). Auf vier Teilungen zu kommen ist nicht schwierig. Nur kann die auch so aussehen: 5% : 5% : 15% : 75%. Die läuft auf einem C2D und C2Q bei gleicher Taktrate ziemlich genau gleich schnell. Die 75% Last kann gleichzeitig nur auf einem Core laufen. Der Gewinn der beiden 5% wiegt die Synchronisationsarbeit und die Cache Misses auf.

Word, Firefox usw. haben >20 Threads. Ist ein schlechtes Beispiel, da keine Game Engine.

Teilt man immer weiter, sieht das vielleicht so aus:
5% : 5% : 5% : 10% : 15% : 15% : 20 % : 25%

Die 25% laufen auch nur auf einem Core, aber die anderen lassen sich flexibel aufteilen. Das macht as OS von selbst (man braucht nicht unbedingt eine Core Affinität zu definieren; macht bei Games aber Sinn, wenn man weiß wo man z.B. von einem gemeinsamen Cache profitiert). Das Ding läuft dann schon doppelt so schnell auf einem etwa gleichgetaktetem C2Q gegenüber C2D.

In Deinem Beispiel oben sich ja doch nur zwei SSE3 Prozessoren beteiligt.

Ich kenne SSE4 sehr genau aus dem Videobereich. Zwar ist richtig, dass es DivX und TMPEG-Enc Benchmarks gibt, wo SSE4 gut und gerne 40% gegenüber einer SSE3 Implementierung gewinnt. Allerdings ist es eine Farce. Diese 40% Zuwachs gelten für die dümmste aller Algorithmen: Den ESA (Exhaustive Search Algorithm) bei der Motion Estimation. Ein SSE3 SEA (Successive Elimination Algorithm) bringt exakt das gleiche Ergebnis und zwar schneller (!) als ein SSE4 ESA.

Natürlich sind Games anders und ich will es nicht ausschließen, dass SSE4 dort etwas bringen kann, allerdings ist es sehr, sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Es gibt zu viele andere Schrauben (s. oben Multi-Threading), die wesentlich mehr bringen. Gerade im Hinblick auf 8-fach, 16-fach Nehalem mit Hyperthreading.

Jeder Core im C2D oder C2Q hat gleichviel Cache (wenn man mal die kastrierten Versionen weglässt bzw. diese untereinander vergleicht) nämlich bei den 45nm 6MB. Die zweiten 6MB sind für einen bestimmten Core nicht nutzbar. Bei ungeschickter Threadaufteilung wird's sogar langsamer, da der Datenaustausch dann über den Hauptspeicher und nicht den 2nd Level Cache erfolgt.

Viel Cache ist für's Gamen wichtig geworden, aber C2D und C2Q haben ca. gleichviel. In der Praxis können bei geschickter Wahl natürlich auch unterschiedliche Daten im Cache liegen, so dass die Cache-Hits ansteigen.

3D Mann schrieb :

Patch 2.1 oder... ?

Schon eher. Wie gesagt: C2D vs. C2Q wäre interessant. Klar kann man auch 1MB vs. 2MB vs. 4MB Cache (bzw. 3MB vs. 6MB) vergleichen, aber das habt ihr eh schon in den Games getan:
http://www.tomshardware.com/de/Pen [...] 062-3.html

sorry, für's Offtopic werden.

Antworten 7oby

CB erreicht ähnlich hohe Werte, allerdings mit 4 GHz OC, was ich nachvollziehbarer finde, als die 3GHz-Werte mit QX6850.

Im Crosstest mit dem Q6600 hatte ich noch Crysis Patch 1.2 nicht 1.21. Dort hat die Quad Core nicht reagiert und sich kaum vom C2D unterschieden. Die QX macht jetzt mit den neuen Karten einen richtigen Sprung. Laut Angaben zum Patch 1.21 wurde nur eine Sicherheitslücke im Multiplayer geschlossen und keine Veränderung am Game vorgenommen.

Der Leistungsprung ist jedenfalls ungewöhnlich, für einen CPU-Wechsel ein gewaltiges Potential. Bei 16 auf 26 fps würde es sich rechnen auf eine neue Quad Core umzusteigen.

Widerspricht auf jeden Fall den Ergebnissen im letzten Crosstest mit Q6600:
http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 02-16.html

Wenn es am Patch 1.21 liegt, hatte Crytek die 4 Core Unterstützung wohl schon im Game und gibt sie jetzt erst frei. Das wäre ein echter Hammer, gewollte Täuschung? um die Ergebnisse der neuen 3D-Karten nach oben zu jagen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.07.2008 um 05:04:14
Antworten 3D Mann

Moin

@7obi
Du verteilst jetzt nicht die 100% Last auf 4 Kerne mit jeweils
Kern 1: 75%
Kern 2: 15%
Kern 3: 5%
Kern 4: 5%
oder? Wenn die Auslastung einer Anwendung auf einem Quadcore so aussieht, ist die Anwendung definitiv NICHT parallelisiert. Die Verteilung kommt vom Windows.
Insgesamt wird der komplette Quadcore Prozessor dabei zu 25% belastet, also quasi nur einem Kern. Erst, wenn eine Anwendung mehr als 75% belegt, ist sie auch für den Mehrkernbetrieb ausgelegt. Außer die Software die explizit nur 2 Kerne anspricht, diese dümpelt dann bei 50% herum.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 05.07.2008 um 13:36:14
Antworten DHAmoKK

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/quadusage.jpg
Beim Video encodieren (in diesem Fall DivX)
siehts doch schon mal ganz gut aus ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.07.2008 um 14:48:18
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

DHAmoKK schrieb :

@7obi
Du verteilst jetzt nicht die 100% Last auf 4 Kerne mit jeweils
Kern 1: 75%
Kern 2: 15%
Kern 3: 5%
Kern 4: 5%
oder? Wenn die Auslastung einer Anwendung auf einem Quadcore so aussieht, ist die Anwendung definitiv NICHT parallelisiert. Die Verteilung kommt vom Windows.

Hab's nicht gut erklärt, wollte nicht zuviel offtopic schreiben. Gemeint war etwas anderes:

Eine Anwendung/Spiel kann Arbeit von mehreren Cores erledigen lassen, indem es diese Arbeit in Prozesse oder Threads aufteilt. Das Betriebssystem verteilt diese auf die zur Verfügung stehenden Cores.

Die Arbeit, die zu verrichten ist, entspricht 100%. Diese habe ich in exemplarische vier Teile zerlegt. Den Teilen geben wir noch Namen:

T1 ist 75% der Gesamtarbeit
T2 ist 15% der Gesamtarbeit
T3 ist 5% der Gesamtarbeit
T4 ist 5% der Gesamtarbeit

Zusammen ergibt diese Arbeit 100%. T entspricht dabei zufällig der Assoziation Thread. Das Betriebssystem verteilt nun diese Threads auf verschiedene Cores. Eine exemplarische Verteilung könnte wie folgt aussehen:

DualCore:
Core1 : T1
Core2 : T2, T3, T4

QuadCore:
Core1 : T1
Core2 : T2
Core3 : T3
Core4 : T4

Im Fall des DualCores entspricht T2 + T3 + T4 = 25% < 75%. Obwohl sich T2, T3, T4 alle einen Core teilen müssen, muss T1 praktisch nie auf die anderen warten oder hat keinen freien Timeslot zum Rechnen auf einem Core.

Der Gesamtperformancegewinn gegenüber SingleCore ist in diesem Beispiel: 33% (= 100%:75% - 1)

Völlig egal ob das Ding auf einem DualCore oder QuadCore läuft. Ca. 33% Performancegewinn.

Diese Modellrechnung beachtet weder die Betriebssystem-Grundlast, noch Reibungsverluste durch Synchronisieren noch die Tatsache, dass jeweils zwei Cores einen 2nd Level Cache teilen.

DHAmoKK schrieb :

Insgesamt wird der komplette Quadcore Prozessor dabei zu 25% belastet, also quasi nur einem Kern. Erst, wenn eine Anwendung mehr als 75% belegt, ist sie auch für den Mehrkernbetrieb ausgelegt. Außer die Software die explizit nur 2 Kerne anspricht, diese dümpelt dann bei 50% herum.

Mein erstes Beispiel beschäftigt mit 4 Threads bis zu 4 Kerne gleichzeitig. Trotzdem ist es nicht schneller als auf dem DualCore.

Kernproblem beim Multithreaden ist: Die Arbeitsaufteilungen, die ich wähle, werden die Last im allgemeinen nicht gleichmäßig aufteilen. Manche Vorgänge lassen sich praktisch gar nicht aufteilen (z.B. Syntax-Parsen oder bestimmte verlustlose Kompressionen). Andere Vorgänge lassen sich besser aufteilen, sind aber aus Synchronisationsicht schlecht oder skalieren nicht (Beispiel: Du stehst an einer Kasse mit einem riesen Wocheneinkauf. Drei offene Kassen und deren KassiererInnen erlauben Dir den Gesamteinkauf zu dritteln und jede kassiert einen Teil gleichzeitig. Blöderweise musst jeweils mit Deiner EC Karten PIN 3x getrennt an jeder Kasse bezahlen. Das skaliert genau so lange wie der Teil den Du auf eine andere Kasse verteilst langsamer durch die anderen bereits arbeitenden Kassen gezogen würde als 1x zusätzlich zu bezahlen dauert. In der Praxis vielleicht 2-3 KassierInnen).

Anhaltspunkte für's Aufteilen findet man durch Nachdenken oder Profiling Tools.

Videokompression allgemein (DivX, H.264) lässt sich hervorragend aufteilen. Denn das Bild wird ohnehin in 16x16 Macroblöcke zerlegt und auf dieser Basis komprimiert. Die Schwierigkeiten liegen trotzdem im Detail und DivX skaliert auch derzeit nur bis 4 Cores gut. x264 macht problemlos 8 Cores und mehr und skaliert sehr gut. Um bei CUDA gut zu skalieren müsste man die Arbeit in ca. 128 - 256 verschiedene Teile zerlegen. Das ist nicht immer effizient möglich oder nur mit einem enormen Aufwand.

Also: Videokompression erzeugt relativ einfach eine gleichmäßig volle Last auf den Cores (*). Bei Games ist das anders. Es könnte z.B. so sein, dass Szenen mit vielen Gegnern gut von QuadCores erledigt werden, während der DualCore in die Knie geht. Das merkt man dann bei der Average FPS kaum, aber bei der Minimum FPS kann der Unterschied gravierend sein. Kurve gekriegt, back on Topic: We need X-Testing.

(*) weiterarbeiten ohne Verzögerung kann man übrigens auch auf dem DualCore. Man muss lediglich die Prozesspriorität des Kompressionsprozesses auf niedrig stellen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.07.2008 um 18:06:39
Antworten 7oby

Moin

@7obi
Jo, hatte mich nur etwas gewundert, da du sonst immer sehr kompetent und verständlich antwortest. :)

Nichts desto trotz hier, hauptsächlich für andere, mal ein gutes Beispiel zum Thema Multithreading, auch wenn es jetzt etwas vom eigentlichen Thema abweicht:

http://www.nexus-omega.de/Bilder/Multithreading_thumb.jpg

Einige behaupten nämlich, wenn ihre Anwendung auf mehreren Kernen läuft, sie aber nicht voll auslastet, das wäre schon Multithreading. Sehr schwer, denen zu erklären, dass es für eine Anwendung besser ist, dass sie alle Kerne voll auslastet, als nur so ein bisschen. Habe selbst so ein Heimchen als Kumpel, ich weiß, wovon ich rede :D

Sehr schön zu sehen ist das mit WinRAR in einer aktuellen Version (ich habe 3.70) unter "Extras -> Benchmark und Hardwaretest". Man beachte im Bild jeweils rechts das Kästchen zur Aktivierung von Multithreading sowie das Ergebnis in Kb/s und links die Auswirkung auf den Prozessor.

@Thema
Ja, bitte ein Aufklärungsartikel von Dr. 3D Sommer :D

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 05.07.2008 um 18:30:38
Antworten DHAmoKK

Nur schlaue Köpfe im Forum :)
Danke für die viele tolle Beiträge.

mfg

Antworten hotpizza
- 0 +

DHAmoKK schrieb :

Einige behaupten nämlich, wenn ihre Anwendung auf mehreren Kernen läuft, sie aber nicht voll auslastet, das wäre schon Multithreading.

Die Anzahl der Threads einer Anwendung kann man sich auch anzeigen lassen:
Task-Manager / Reiter Prozesse / Menu Ansicht / Spalten auswählen / [x] Threads

Aber selbst wenn mehrere Threads laufen, heißt das noch lange nicht, dass die auch was zu tun haben. Die allermeisten sind nur geparkt und warten auf Arbeit: Liest man in Word ein Dokument in der Seitenansicht, dann ist der Rechtschreibkorrekturthread geparkt.

Zu Erklärung warum selbst eine Single-Threaded Anwendung auf allen Cores Last erzeugt, aber auf keinem die 100% vollkriegt.
. Vereinfachen wir indem jeder Thead die gleiche Priorität kriegt.
. 90% aller Threads schafen. Sie warten auf einen eintreffenden Interrupt (z.B. Timer läuft ab) oder eine Eingabe (Maus, Tastatur)

. Es sind ein paar wenige Threads, die was zu rechnen haben. Und einer davon ist die große Single-Threaded Anwendung.
. Dieser Thread wird auf einen Core gelegt und dort solange gerechnet wie eine Zeitscheibe (= Betriebssystemabhängig) lang ist. Je nachdem sind das ca. 100 Millisekunden.
. Diese Zeitscheibe ist jetzt abgelaufen und sagen wir der ein Animationsthread kommt nun an die Reihe.
. Alle anderen Cores rechnen noch.
. Nun wird ein Core frei. Das ist zwar nicht der wo die Single-Threaded Anwendung vorher drauf lief, aber der ist jetzt frei und kein anderer hat gerade etwas zu tun. Auf jeden Fall rechnet die Anwendung nun auf dem weiter.

Das erklärt im wesentlichen das Core-Hopping. In Wirklichkeit ist das Scheduling nochmals deutlich komplizierter, da Prioritäten von Windows dynamisch geändert werden und auch einige Heuristiken mit hineinspielen, die den Scheduler für einige Spezialfälle optimieren.

Im Prozessmonitor sieht man nur eine Auslastung von vielleicht 50% auf dem Core während der Zeit. Das rührt daher, dass die Zeitscheiben des Schedulers deutlich kleiner sind als die Abnahmeabschnitte des Task-Managers. Wenn der Thread nur die Hälfte der Abnahmezeit (aber da mit 100% Last) auf einem Core war, dann ist der Schnitt 50% und das wird angezeigt.

Bei der Gesamtprozessorauslastung addiert Windows die Lasten der Cores zusammen und so kommt es, dass

DualCore mit 1A Single-Threaded Anwendung ziemlich genau 50% Last erzeugt.
QuadCore mit 1A Single-Threaded Anwendung ziemlich genau 25% Last erzeugt.

Das läuft jederzeit auf einem Core zum Anschlag und so schnell es geht, aber beschäftigt eben immer nur einen gleichzeitig. Auch wenn das im Taskmanager teilweise etwas anders aussieht.

Antworten 7oby

@DHAmoKK

DHAmoKK schrieb :

Einige behaupten nämlich, wenn ihre Anwendung auf mehreren Kernen läuft, sie aber nicht voll auslastet, das wäre schon Multithreading. Sehr schwer, denen zu erklären, dass es für eine Anwendung besser ist, dass sie alle Kerne voll auslastet, als nur so ein bisschen. Habe selbst so ein Heimchen als Kumpel, ich weiß, wovon ich rede :D

Die hatten noch nie ein ruckelndes HD Video mangels Pure Video Unterstützung, da sind dann die 2 Kerne einer C2D mit je 50% ausgelastet, ruckelt zwar wie sau, aber hey ist doch Multithreading :D

Zitat :

@Thema
Ja, bitte ein Aufklärungsartikel von Dr. 3D Sommer :D

Darfst gerne die Nachtschwester spielen :lol:

@fluppe
1. Es gibt wenig Spiele, die den Speicher >512 auslasten.
2. Wenn sie ihn auslasten, laufen 3D-Karten mit weniger als 1024 kaum langsamer.
3. Der Geschwindigkeitsvorteil bleibt gering und erst ab 1680 mit AA zu bemerken.

Egal wieviel getestet wird, 512 auf 1024 bringt momentan im Gesamtergebnis irgendwas zwischen 1 und 3%. Crysis ist das einzige Spiel in meiner Benchmarksuite, welches von 512 auf 1024 profitiert.

Entscheidend ist nicht ob 800 MB belegt werden, sondern wieviel Speed man gegenüber 256 oder 512 MByte gewonnen hat. Spiele sind für die breite Masse ausgelegt und die Hardware-Anfoderungen orientieren sich daran. Sieht man an den Doppelchipkarten, die nur 2x512 MByte haben.

Crysis läuft ohne AA schon kaum, mit AA nur mit 1280 VH auf GTX 280, 88 Ultra SLI und 88 GT 1024 SLI oder man packt eine neue Quad Core drauf, womit wir wieder bei der CPU wären.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.07.2008 um 05:19:59
Antworten 3D Mann

3D Mann, wenn du so einen Game Vergleich der Prozesoren machst, wäre auch auch wichtig AMD mit zu testen. Auch einen Dual (5600 o. 6400) und nem Quad (9850BE)

Fänd ich auch wichtig zu wissen wie die sich so schlagen, da sie gerade für Einstiegsgamer PC's (der 5600er) emfohlen wird. Und da wäre ein Vergleich zum e8400 oder e7200 interesant.

Antworten michael21

Die 8600 ist als Gamingkarte ja auch eine Krampe. In grafiklastigen Games reißt der Quad das natürlich nicht raus.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

@michael21
Mal schauen was kommt, der Test muss ja finanziert werden.

@fluppe
Da gibt es nicht mehr dazu zu sagen, der Grafikspeicher wird nicht 1:1 vom Systemspeicher abgezogen.

Momentan läuft ohne CPU kein Standard-PC und ohne Grafikkarte kann man nicht richtig spielen. Jemand der Office benutzt, der braucht keine Q6600 oder 4870. Jemand der spielt, der hat ein bestimmtes Budget, wonach gekauft wird.

Das ATI- oder Nvidia-Geschwaffel ist eine dicke fette Lüge oder bezieht sich auf Parallelisierung:
1. Aussage: CPU ist tot, GPU bringt mehr.
2. Fakt: Neue Karten brauchen starke CPUs, damit sie ihre Leistung entfalten (siehe alle aktuellen Tests und Vergleich C2D vs. C2Q oben)
3. Fazit: Durch die neuen GPUs kaufen Spieler automatisch stärkere CPUs, davon profitiert AMD und Intel.

Das Upgraden von 3D bringt bei Spielen mehr, aber ohne richtige CPU verliert man Leistung, dann kommt noch das PCIe 2.0 Board, was man jetzt "unbedingt" braucht, dann kommt mehr Speicher, weil... hat sich doch nie geändert, wer spielt rüstet dauernd nach.

Fragt mal ATI oder Nvidia was für CPUs in ihren Rechnern stecken, wenn sie neue Karten vorstellen, z.b. auf Messen oder Produktpräsentationen. Selbst eine E8300 ist für HD Video und Office völlig überdimensionert.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.07.2008 um 00:02:56
Antworten 3D Mann

ja das mit dem Finanzieren kann ich verstehn.. nur würde mich echt interesiern wie sich die AMD schlagen..

ich hab heut erstmal ewig gerätselt sieso mien 5600x2 so sau lahm is, bis ich mitbekomm hab ich brauch einen biosupdate ^^

Antworten michael21
- 0 +

Lohnt sich nun als reiner Spieler (mit begrenztem Budget) ein Quad (Q9450) oder ein Duo (E8400) mehr? Auch in Hinblick auf die Zukunft.

Antworten w3sp
- 1 +

Fluppe schrieb :

@3D Mann - ich glaube du hast es in meinem letzten Post überlesen:
Kannst du vll. diese Mythe von "4GB und 32Bit" System erläutern! Ich komm da immer ins schläudern und habe kein eindeutiges Ergebniss was nun!

Ein 32-Bit Prozessor kann zunächst eben 4GB addressieren. Da dieser Prozessor auch mit I/O Geräten (SATA Controller, Grafikkarte etc.) kommunizieren muss und dies tut indem er Werte an bestimmte Speicheradressen schreibt (MMIO), werden diese Adressen innerhalb der 4GB eingeblendet.

Demzufolge liegt der Adressbereich sämtlicher PCI(e) Karten und Peripherie immer innerhalb der 4GB. Das kannst mit dem Gerätemanager überprüfen. Sieht etwa so aus:
http://img387.imageshack.us/img387/7400/memorylayout4gbot3.th.png

Der Adressierungsbereich, der für die Karten draufgeht, steht dem Hauptspeicher nicht mehr zur Verfügung. Sieht dann in der Praxis z.B. so aus:
http://img297.imageshack.us/img297/3905/memorylayout4gbpraxiskt4.th.png
http://www.dcomputer.com/proinfo/s [...] B_Rev1.pdf

Eine dieser PCIe Karten ist die Grafikkarte. Und dessen Speicher (256MB, 512MB, 1024MB) wird in den Addressierungsbereich eingeblendet. Bei SLI wird 2x eingeblendet - je Karte. Umgangssprachlich könnte man sagen: Grafikkartenspeicher wird vom Hauptspeicher abgezogen.

Wir reden bisher von einer diskreten Grafikkarte (GeForce 8x00, 9x00, GTX 2x0, ATI 48x0, ...) mit eigenem Grafikspeicher. Bei einer Shared Memory Grafikkarte ist dies etwas anders, kommt aber auf's gleiche im Ergebnis raus.

Ein 64-Bit OS (und übrigens auch ein 32-Bit Server OS mit PAE) kann dennoch den gesamten 4GB Arbeitsspeicher nutzen. Dazu blendet das BIOS den RAM-Bereich, der von den I/O Geräten belegt wird oberhalb der 4GB wieder an:
http://img59.imageshack.us/img59/6396/memoryremapxg7.th.png

Das BIOS Feature heißt Memory-Remapping.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 07.07.2008 um 09:43:41
Antworten 7oby

Erinnerst du dich an meinen Beitrag mit dem "Händlertrick". Spätestens wenn die Preise offiziell auf dem Bestellniveau sind, wird deine Karte ja kommen, bis dahin warme Wohnung dank Ultraheiz 8000 ;)

@7oby
Danke :) Je nach Mainboard und Komponenten kann dann der freie Speicher zwischen 2.8 und 3.6 GByte schwanken.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.07.2008 um 10:20:43
Antworten 3D Mann
- 0 +

passend zum Thema noch 32-Bit vs. 64-Bit vs. XP vs. Vista vs. SLI/CF mit aktueller Hardware und aktuellen Games:
http://www.computerbase.de/artikel [...] sp3_vista/

. QX9770 overclocked @4GHz
. GeForce 9800 GTX und ATI HD3870

Antworten 7oby

Moin

@7obi
So tief wollte ich gar nicht in die Abgründe der Programmierung hinein ;D
Ganz simpel und einfach: Manche Leute glauben, wenn eine Anwendung auf mehreren kernen läuft, aber nur mit einer Gesamtlast von 50% (Dualcore) respektive 25% (Quadcore), nutzt sie automatisch den Prozessor voll aus. Dem ist eben nicht so.
Ich denke, vereinfacht kann man meins oben so stehen lassen, und wer es genauer wissen will, liest sich deine ausführliche Erklärung durch.

@3D Mann

Zitat :

Darfst gerne die Nachtschwester spielen :lol:

Aber verkleiden tu ich mich nicht :P

Du hattest was von wegen Finanzierung gesagt: Rupf doch einfach deinen Kollegen die Grafikkarten raus und sag: "Die brauche ich für den Test, habt ihr das Memo nicht gelesen??" :D

Antworten DHAmoKK

@3D Mann

hier nochmal ein paar Benchmarks die nmir Zeigen das ich es für wichtig halte das AMD Prozessoren speziel Phenoms für Games mal getestet werden. Im folgenden Benchmark schlägt sich ein einfacher 9600er gerade in hogen Auflösungen (wo die CPU ja nicht so viel zu sagen hat) gegen die starke Konkurenz gut!

http://www.overclockersclub.com/revi...l_q9450/14.htm

--> geht hier nur im Games :)

Und selbst der Tripple Core ist in dem andern recht flott im Gegenzug zum e8400 (ich weiß ein Core mehr, aber am ende gleicher Preis also für mich vergleichbar)

http://www.extremetech.com/article2/...2320536,00.asp

also was nun ich dachte bisher die AMD sind was für Midsystem wo das geld knapp wird, aber die Aussagen in einigen Foren und die Benchs finde ich doch höhst interesant.

Was meint ihr?

//sry wenns vielleicht ein bissl abschweift.. aber ist ja auch irgendwie ein gerücht, das AMD keine starken Gaming CPU's hat :D

Antworten michael21

Beide Links sind irgendwie mausetot. Oder liegts an meiner Intel-CPU, dass nichts geht? Muss mal googeln... ;)

PS:
Bitte poste Links mit dem "[url]" Tag. Dann klappts auch :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.07.2008 um 11:24:07
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@7oby
Ich glaube ein Vergleich mit 4850 wäre interessanter gewesen, die 3870 wird ja ziemlich von der 9800er weggeputzt. Aber beeindruckend wie gut sich die Vista-Leistung entwickelt hat. Was ich mich jetzt Frage, sind alle Spiele mit DX9 gelaufen? Kann ja nicht sein, dass die Ergebnisse in XP und Vista identisch sind.

Antworten 3D Mann
- 0 +

3D Mann schrieb :

Was ich mich jetzt Frage, sind alle Spiele mit DX9 gelaufen? Kann ja nicht sein, dass die Ergebnisse in XP und Vista identisch sind.

In den erläuternden Texten ist bei vielen Spielen von DX10 die Rede und welche Features + Performanceänderungen diese bringen. Aber die Benchmarks liegen verdächtig nah bei einandern, so dass es durchaus sein könnte, dass tatsächlich nur DX9 getestet wurde.

Diese Vermutung wird auch dadurch unterstützt, dass im Testsystem lediglich die DX9 Version angegeben ist (keine DX10 Versionsnummer). Außerdem gibt's wohl nur mit einem Treiberhack Anti-Aliasing in DX10 für nvidia Karten - nicht jedoch für ATI. Und in den Testgraphen ist jeweils auch ATI mit AA unter Vista erwähnt.

Im Zweifel: Haben doch nur DX9 getestet.

Antworten 7oby

Schade eigentlich, der Unterschied in fps zwischen XP DX9 und Vista DX10 wäre interessanter gewesen.

Ich hab mal ein paar Zahlen, was die Leistungsaufnahme angeht.

fps pro Watt bei 1680 AA (immer komplettes X6800EE-Testystem, bitte nicht allzu genau nehmen, da der Maximumwert Watt in 1920 0AA gemessen wurde, dahinter steht der Gesamtwert fps pro Watt):

9600 GT 1024 2.01 (13.11)
GTX 280 1.80 (10.70)
4870 1.78 (11.65)
9800 GTX 1.74 (11.30)

Der 8800 GT 1024 von MSI muss mit 2.17 (14.08) eine überarbeitete GPU-Version sein, der normale 8800 GT 512 kommt auf 1.73 (11.51) (3D +41 Watt).

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.07.2008 um 14:02:07
Antworten 3D Mann
- 0 +

3D Mann schrieb :

Das kann man nicht mehr pauschal sagen, beim E6750 gegen Q6600 hat das noch gestimmt, da die Taktraten sehr viel entschieden haben (2.67 gegen 2.4 GHz). In aktuellen Ergebnissen steht der Quad besser da:

Push

Gibt's für dieses Thema ein ETA? Oder zumindest, dass dies immernoch auf der ToDo Liste steht?

Antworten 7oby

Dieses Thema wurde als wichtig nach oben geschoben durch Insane

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane
- 0 +

Am 5. Sept hat 3Mann diesen Punkt im ersten Posting aus der Liste genommen:

3D Mann schrieb :

Mich würde zu dem Thema nach wie vor ein fundierter Test interessieren. Nachdem nVidia die GTX 260 (inkl. Core 216)/280 released hat und AMD/ATI die 4870/4850 ist es doch etwas ruhiger um die 3D Themen geworden, so dass hierfür Zeit sein sollte.

Obwohl es mit dem Thema nicht direkt zu tun hat, würde mich ferner auch ein aktueller Skalierungstest interessieren. Bei Aufrüstungsfragen hier im Forum immer wieder relevant: Bis zu welcher Auflösung kann ich mit welcher CPU noch wieviel Frames bei einem Game erwarten? Also eine aktuellere Version von soetwas:
http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung

Antworten 7oby

Ich habe den Punkt rausgelöscht, weil mich die teils sehr kuriosen Ergebnisse einiger Tests angenervt haben, auf denen sich ein Teil der Aussagen gestützt hat. Den Rest hat es mit gegeben, als ein paar Ergebnisse nachkorrigiert wurden :(

Momentan mache ich einen kleinen Skalierungstest für ein 4870-X2-Special, um die richtige CPU zu finden.

Ich habe Ergebnisse zu 4870 X2 mit:
X6800@2.93
X6800@3.47
QX6850@3.67 (Leider keine Q9x50, die wäre mir vom Cache lieber gewesen)
E8500@3.8

Dieser Test ist etwas aktueller, mit Intel + Nvidia:
http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 40002.html

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.10.2008 um 02:16:24
Antworten 3D Mann
- 0 +

3D Mann schrieb :

Momentan mache ich einen kleinen Skalierungstest für ein 4870-X2-Special, um die richtige CPU zu finden.

Besten Dank für den Test!
http://www.tomshardware.com/de/Ove [...] 40169.html

Dass, die schon seit Quake3 SMP fähige Engine etwas Nutzen aus dem Quadcore ziehen kann, hätte ich erwartet. Dass die anderen Engines aber praktisch so gut wie Null Nutzen hierausziehen, hätte ich - ganz ehrlich - nicht erwartet. Entweder die Gaming Industrie ist gerade genial insofern als, dass sie für die am meisten verkaufen CPUs (DualCores), die perferkt passenden Spiele auf den Markt wirft. Oder sie haben sich etwas in die Sackgasse manövriert, aus der sie jetzt erstmal mit erhöhtem Entwicklungsaufwand rauskommen müssen: Beispiel Physik. Wenn ich als Gamingentwickler noch unentschieden bin, ob ich nun auf Physix satteln soll oder einen Microsoft DX11 Standard, dann bin ich gut beraten erstmal meine eigene (kleine) API zu nehmen und beispielsweise die Physik auf den CPUs rechnen zu lassen. Das wäre etwas vernünftiges für einen QuadCore und würde sowohl auf nVidia wie auch ATI/AMD Grafikkarten basierten Plattformen skalieren.

Der zweite Grund warum ich erwartet hatte, dass ein Quad hier mehr leistet ist, das die X-Box 360 ja auch schon einen TripleCore hat. Und die Gamingindustrie hat seit jeher Spiele für Konsolen maßgeschneidert. Und wenn ich einmal etwas für einen TripleCore kodiert hat, dann kompilier' ich das auch mit >3 Core support auf dem PC nach den üblichen Adapter-APIs.

Jetzt bin ich schon wieder ins Spekulieren abgedriftet, dafür hab' ich jetzt aber auch 'einen ehrlichen Test DualCore vs. QuadCore. Danke nochmals!

Antworten 7oby

Gerne doch :)

Ich spekuliere auch mal: Die eigene Physik-API wird an folgendem scheitern, Intel zahlt für das Duo-Logo ...Inside play better... allgemein. Nvidia fürs Nvidia-Logo und ATI ab und zu.

Wenn ein Spiel nun Quad-Physik machen würde, bekommen die erst mal nichts dafür und dürfen es wahrscheinlich nicht mal bewerben, weil ist ja nicht Nvidia-Physik und Intel wird keinen nicht Standard unterstützen, Dann kommen sicher noch die Knebelverträge für Software-PhysX und -Havok dazu, da man es sich weder mit Intel noch mit Nvidia verscherzen will, da man ja immer an mehreren Projekten zusammen arbeitet.

Solange Vorstand und Marketing nicht spielen, macht Intel Geschäfts-CPUs für Server und Nvidia bremst wie schon Ageia weiter.

Und bei XBox zu PC wundert mich gar nichts mehr. Oblivion wurde am PC kastriert, HDR-R ohne AA oder Bloom mit AA. Auf der XBox ging HDR-R + AA, am PC wurde es lange gesperrt, damit die Konsole besser wegkommt?

Den Vorteil mit 3 Kernen werden die sich nicht nehmen lassen, wie sollte sich sonst ein Miniwinzig-Klein-PC mit alter ATI-3D im Kunststoffböxchen mehr als 1 Jahr halten.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 17.10.2008 um 14:10:31
Antworten 3D Mann
- 0 +

7oby schrieb :

Obwohl es mit dem Thema nicht direkt zu tun hat, würde mich ferner auch ein aktueller Skalierungstest interessieren. Bei Aufrüstungsfragen hier im Forum immer wieder relevant: Bis zu welcher Auflösung kann ich mit welcher CPU noch wieviel Frames bei einem Game erwarten?

GPU Upgrade für Athlon64 System Ja/Nein? Gleich neues System kaufen? Auf diese Frage gibt es jetzt Antworten hier:
http://www.tomshardware.com/review [...] ,2054.html

Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.10.2008 um 12:46:39
Antworten 7oby

Kennt ihr schon passive Lüfter? Ein Kumpel von mir hat mit einem Echten Hardware Experten aus meiner ICQ Liste geschrieben :

Zitat :

Jonas ‎(17:18):
sag ma kennste richtig gute Lüfter
bei papst gibts so viele
Marius ‎(17:18):
papst
Jonas ‎(17:19):
naja 28-19db is relativ hoch geht leiser
Marius ‎(17:19):
19 db is scho io
Jonas (17:19):
gut die laufen dann auch noch halbe drehzahl
Marius ‎(17:19):
oder nimmst einen passiven Lüfter
Jonas ‎(17:19):
ich hab auch was von yate loon gehört das die richtig gut wären
Jonas ‎(17:20):
och passiv naja
ok 0db isn argument
aber ansonsten nur nachteile
Marius ‎(17:20):
welche??
Jonas ‎(17:20):
eingeschränktes oc relativ warm von innen groß
Marius ‎(17:21):
zeig mal einen
Jonas ‎(17:21):
diesen coolng tower oder wie der heißt ok das der zaloman größer ist is klar aber es geht mir um gehäuse dfans
Marius ‎(17:22):
joar
also
eigentlich gibst ja keine passiven Lüfter weist du XD
Jonas ‎(17:22):
das is logisch
eigentlich gibts die schon von zalman und co steck einfach den strom raus
^^
Marius ‎(17:23):
held

Nachricht bearbeitet von insane am 11.11.2008 um 18:08:56
Antworten insane

Moin

Lüfter zum selber Kurbeln? :D

Antworten DHAmoKK

Ja er ist ein echter Held gib ihm einfach einen Anstoß und er produziert daraus Schrott ;)

Antworten insane

sein kumpel ist der größte held überhaupt :D
Da hab ich schon ganz andere tolle sachen gehört ^^

Antworten hotpizza

Kumpel möchte ich ihn nicht nennen....sagen wir "Bekannter"

Ich sag nur :"Wir haben einen T5 mit 400 PS der fährt auch 400km/h ;) "

Antworten insane

Warum ist ab Punkt (5) alles weg?
Der Punkt 7 hat mich sehr Interessiert!

Antworten fruechtetee
- 0 +

fruechtetee schrieb :

Der Punkt 7 hat mich sehr Interessiert!

Wurde schon gepostet. Auch die die Antwort auf Deine Frage. Hier Dual vs. Quad Core Vergleich:
http://www.tomshardware.com/de/Ove [...] 40169.html
und als kleines Update für GTA IV mit ganz anderem Ergebnis:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] Us/?page=2
FarCry2 mag QuadCores auch ganz gerne. Aber bei weiten nicht so wie GTA IV.

Antworten 7oby

Den Vergleich haben wir uns letztens reingezogen und etwas im Chat diskutiert:
Quad 6600 beeindruckend bei der Taktrate:

Was nicht reinpasste, ist der 8400@3 zu 8500@3.6 von 27.3 auf 29 fps (+1,7 fps).
Während der 8500@3.6 auf 8500@4 von 29 auf 32.7 fps (+3.7 fps) steigt.

Sieht unlogisch aus, 600 MHz bringen 1.7 fps und 400 MHz bringen 3.7 fps.

Interessant wäre der Q66@3.2 gewesen.

Mal abwarten, was nach dem Patch von der fast perfekten CPU-Leistungstreppe übrig bleibt.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.12.2008 um 07:06:13
Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Moderne Hardware Gerüchte
Zu:

Es gibt 115 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten