Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB AGP (Rev.2)

HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB AGP (Rev.2)

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB AGP (Rev.2)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich denke darüber nach mir ne "HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB AGP (Rev.2)" zu kaufen.

Hier der Link vom Hersteller:
http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=296

Weil die Testergebnisse und Beurteilungen die ich gefunden habe waren alle sehr gut.
Vor allem das Kühlkonzept gefällt mir sehr gut bzw. wurde überall nicht nur als sehr gut, sondern auch der Lüfter als besonders leise gelobt.
Weil da mein Rechner ansonsten sehr leise ist und im gleichen Raum steht wo ich auch penne, ist für mich eine leise Grafikkarte sehr wichtig, damit ich den Rechner ggf. auch mal über Nacht laufen lassen kann, und daher kann ich nix mit ner Karte anfangen, die sogar bei Minimalbelastung immer noch laut ist :(

Falls jemand genau diese Karte hat, dann schreibt doch bitte mal ob ihr mit der Karte zufrieden seit.
Vor allem würde ich gerne wissen, ob ihr bei dieser Karte die (ja leider scheinbar immer noch üblichen) Probleme mit den ATI-Treibern habt.

Interessant wäre natürlich auch welche sonstige Hardware ihr habt, welche Karte ihr vorher hattet und wie ihr die Leistungssteigerung durch die neue Karte einschätzt.

Danke und Gruß, J

Anzeigen

ich glaube auch die neuen ATI GK sind immer noch
sehr laut?
die Lüfter halten bei ATI nicht lange, das hatte ich schon mehrfach,
fangen nach einer weile an zu brummen, oft sogar schon in der Garantiezeit schon ,
(eine alte NV 6800 GT die ich kürzlich gegen eine 8xx getauscht hatte ist heute immer unverändert von der Lautstärke
so als sie noch Neu war,
also die neuen NV 8 z.b. sind super leise, werden nicht mehr so
heiß und verbrauchen weniger Strom, Bildqualität meinst besser,
das sollte man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen,
und das Preis Leistungsverhältnissen dann auch noch mal,
Ein lauer PC auf dauer ist auch nicht gerade gesund

Antworten user8

Tja, es muss aber ne AGP-Karte sein, was ja heutzutage die Auswahl schon deutlich einschränkt.
Und viel mehr als 150 Euro will ich nicht mehr investieren.

Wenn Du aber ne gute AGP-Nvidia-Karte mit ner leisen 2-Slot-Lüfter-Lösung (halte ich für das einzige Sinnvolle, weil die erwärmte Luft weiter im Gehäuse zirkulieren zu lassen kann auch meiner Sicht kaum sinnvoll sein) in dem Preis-Segment kennst, dann lass ich mich gerne überzeugen :)

Antworten j1234

nimm eine normale 1950 und montiere das:
http://geizhals.at/eu/a223090.html
http://geizhals.at/eu/a264105.html
gibt nichts leiseres am markt und schlägt sogar den zalman vga lüfter
für knapp 20 euro ein super preis

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von guese am 12.09.2007 um 16:37:12
Antworten guese

guese schrieb :

nimm eine normale 1950 und montiere das:
http://geizhals.at/eu/a223090.html
http://geizhals.at/eu/a264105.html
gibt nichts leiseres am markt und schlägt sogar den zalman vga lüfter
für knapp 20 euro ein super preis

Danke für den Vorschlag, aber:
1. hab ich dann sofort keine Garantie mehr auf die neu gekaufte Karte
2. sind die anderen "X1950pro 512 MB AGP" nicht wesentlich mehr als 20 Euro billiger als die von mir "favorisierte" Karte (die ja leise genug wäre), und ich habe den "extra Aufwand" des Lüfterumbaus gespart.

Aber es soll hier ja auch nicht um nen Vergleich aller 1950er-Karten gehen...
daher hier nochmal der ursprüngliche "Sinn" dieses Themas:
Ich denke darüber nach mir ne "HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB AGP (Rev.2)" zu kaufen.

Hier der Link vom Hersteller:
http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=296

Weil die Testergebnisse und Beurteilungen die ich gefunden habe waren alle sehr gut.
Vor allem das Kühlkonzept gefällt mir sehr gut bzw. wurde überall nicht nur als sehr gut, sondern auch der Lüfter als besonders leise gelobt.
Weil da mein Rechner ansonsten sehr leise ist und im gleichen Raum steht wo ich auch penne, ist für mich eine leise Grafikkarte sehr wichtig, damit ich den Rechner ggf. auch mal über Nacht laufen lassen kann, und daher kann ich nix mit ner Karte anfangen, die sogar bei Minimalbelastung immer noch laut ist :(

Falls jemand genau diese Karte hat, dann schreibt doch bitte mal ob ihr mit der Karte zufrieden seit.
Vor allem würde ich gerne wissen, ob ihr bei dieser Karte die (ja leider scheinbar immer noch üblichen) Probleme mit den ATI-Treibern habt.

Interessant wäre natürlich auch welche sonstige Hardware ihr habt, welche Karte ihr vorher hattet und wie ihr die Leistungssteigerung durch die neue Karte einschätzt.

Antworten j1234

sorry, wenns nen wenig offtopic ist, aber ich überlege mir auch die HIS zu holen, befürchte allerdings, dass mein athlonxp 3000+und mien 1 gig ddr dual channel ram (366 mhz) nicht der karte genügend performance bieten können um sich entfalten zu können...
ich hba mir jetz ermsa ne 1650'er von HIS geholt, der lüfter ist echt schön leise, aber die karte ist schrott... hab 20 stunden gebraucht sie zum laufen zu bekommen, und ich bin kein b00n... bei nem freund der fast die gleiche hardware hat wie ich (hatn a7n8x, ichn a7n8xe-dlx und er hat einen von den 2500+'ern die aufn 3200 hochgetaktet werden können...) bei ihmfunzt die ohne probleme... hmmm... naja ma guggn was ihr postet... danke im vorraus & sorry wegen bissel offtopic...

Antworten FleX

Hallo, j1234 ich rate dir verdammt noch mal ab von ATI Karten die unterstützen allessamt keine AA oder AF. Stellt man alles auf 2x hat man in jeden SPiel nur noch 3 fps und stellt man in der Catylast 3D Option alles auf Ausgewogen hat man kein AA und AF mehr, das heist mit AT Karten bis in die letzen 1000ender Serie wirste Treppenefekte im game habe. Zwar schöne klare und klate Texturen aber Treppenefekte und die nerven. Kauf die da lieber eine 7800 GT oder so was. oder 6600 XT version denn diese sind nicht langsamer, ich weis zwar nicht was das soll aber ich hatte 3 ATI s im Rechner einmal die X850XTP und die X1650 pro und die X1950 pro bei all den ging es nicht, nun habe ich eine 7800 GT und es geht alles auf 2x AA und AF. Ich bn fast wahnsinnig geworden, mit den ATI Grafikkarten. Verdammten Treppenefekte.

Antworten TomsHartwareUser

Du kannst jetzt wählen zwischen der HIS 1950pro oder einer 7900GS

Hier einige Links zur GeForce
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=227919
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=234715
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=189893

Also ob du da die 512MB Version brauchst?? Denke, dass du mit der 256 auch super bediehnt bist.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.12.2007 um 18:41:23
Antworten nforce

TomsHartwareUser schrieb :

Hallo, j1234 ich rate dir verdammt noch mal ab von ATI Karten die unterstützen allessamt keine AA oder AF.

Davon hab ich ja noch nie etwas gehört! ATi-Karten waren zeitweise sogar die einzigen, die AA bei gleichzeitig aktiviertem HDR erlaubten, also bitte halte dich mit solchen Behauptungen zurück.

Überleg lieber, ob du vlt. irgendetwas falsch eingestellt hast oder der Fehler irgendwo anders im System lag, was deine Beobachtungen verursacht haben könnte, bevor du hier erzählst, ATI könne kein AA und AF!

Antworten Strezz0r

Das mit den HDR und so schön und gut aber mal eine Frage StressOr hast kannst du eine ATI der X Classe dein eigen nennen und? Nein! Und nur weil du mal hier und da was liest heist das nicht gleich das ich scheise schreiben oder erfinde. Es gab jetzt schon etliche die ihre ATI Karte genau aus diesen Grund zurück gegeben haben. Und bei Nvidia gelblieben sind und ja ich mag ATI aber ohne Antia Aliasing und AF geht mal garnicht.
Und wie in mein anderen Beitrag schon geschrieben, ist bei mir schon die 3 ATI der X Classe. X1950 pro X1650 pro X850XTP. Und glaube kaum das die alle 3 immer wieder keine AA und AF mitmachen. Vorallem habe ich WinXP extra wegen diesen Karten jedesmal neu installiert und gleich danach frisch den neuesten Catylast Treiber v.07.12

Antworten TomsHartwareUser

TomsHartwareUser schrieb :

Vorallem habe ich WinXP extra wegen diesen Karten jedesmal neu installiert und gleich danach frisch den neuesten Catylast Treiber v.07.12

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich zuletzt mit dem Catalyst gearbeitet habe (war noch 'eine Radeon 9600 XT damals), aber wenn ich mich recht erinnere, braucht das neue Control Center doch SP2 und .NET Framework, um richtig zu funktionieren.
Hast du das auf dein frisches Windows draufgeklatscht, bevor die Treiber installiert wurden? Irgendwie lässt sich doch bestimmt erklären, warum die ATI-Karten bei dir so einen Stress gemacht haben...

Antworten Strezz0r

also die lustige "aa geht nicht"-geschichte von tomshartwareuser habe ich hier schon irgendwo gelesen. zuerst ist es ja noch lustig, daß du die einstellungen (die millionen von anwendern hinbekommen!) nicht hinkriegst. aber deshalb die Karten mies zu machen und anderen vom kauf abzuraten, ist schon irgendwie daneben.

zur his-Karte:
die IceQ-serie hat wirklich eine fantastische kühllösung. ist vom design und vom Lüfter (größe und drehzahl) den serienmäßigen doppelslotkühlungen der hd3870 sehr ähnlich.
und es stimmt, doppelslot ist wirklich das einzig sinnvolle konzept. was kann besser sein als warme abluft direkt wieder aus dem gehäuse zu transportieren?

Antworten legdocheinei
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB AGP (Rev.2)
Zu:

Es gibt 290 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen