Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Dell Latitude D630 - Boot von CDs/DVDs fehlerhaft

Dell Latitude D630 - Boot von CDs/DVDs fehlerhaft

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Dell Latitude D630 - Boot von CDs/DVDs fehlerhaft

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin habe ein sehr dringendes Problem. Ich soll für einen Kollegen ein Laptop fit machen, das oben genannte Modell. Es ist praktisch fabrikneu, also voll funktionstüchtig. Er möchte aber nicht das mitgelieferte Vista haben, sondern XP. Das Problem ist, wenn ich von der XP-CD boote, bleibt er beim Schritt der direkt nachdem man eine Taste drücken musste, komplett hängen, bzw hört auf zu laden. Mit einer anderen CD von mir, wo sich Partition Magic befindet, verhält es sich genauso. Ubuntu konnte als Live-Version gestartet werden, aber mit 10 Minuten Ladezeit. Vista-DVD bootet er problemlos. Habe auch schon diverse BIOS-Settings ausprobiert, Virtualisierung, XD-Bit usw. Aber bisher Fehlanzeige. Bitte versucht mir irgendwie zu helfen, das Laptop soll morgen Abend fertig sein und das ist das erste mal das ich so wirklich gar nicht mehr weiter weiß.

PS: habe natürlich auch das Laufwerk bereits gereinigt!

Anzeigen

Ich drehe durch, seit 3 Stunden versuche ich nun das scheiß Laufwerk dazu zu bringen, die XP-CD anzunehmen. Warum es nicht geht weiß ich wirklich nicht, habe auch das Laufwerk ausgebaut und Kontakte gereinigt usw... -.-

Antworten dasBroetschen
- 0 +

retour mit dem teil. rückgabe an haendler

Antworten drno
- 0 +

Kopier' XP doch mal auf eine neue CD. Wenn die Vista CD/DVD geht und die Ubuntu ebenso, dann ist Dein Brenner + Rohling möglicherweise nicht so eine ganz tolle Kombination und das D630 steigt da aus.

Nicht unbedingt 52x fach CD bzw. 16-fach DVD brennen.

Antworten 7oby

CDs brenne ich immer mit maximal 24x, die XP-CD ist mit 12x gebrannt wurden. Die Vista-CD mit 4x (brenne sonst DVDs mit 8x). Naja, habe nun wohl oder übel Vista drauf gemacht, alles fertig gemacht, aber unter Windows dann immer noch Laufwerksprobs gehabt. Habe auch das Laufwerk mitlerweile auf die neuste Firmware-Version geupdatet. Es gibt aber immer noch Lese-Probleme. Vielleicht ist das Laufwerk auch einfach nur für'n Popo. xD Naja, mein Kollege meinte am Telefon, dass das Vista dann doch in Ordnung ginge, wenn ich es gut einstelle usw. (ab Werk ist ja immer massig Müll-Software drauf ^^) Najoa, Retour geht nicht, weil es wohl günstig i-woher ist. ;x Najoa. trotzdem Danke für eure Antworten. Ich versuche gleich noch ein paar verschiedene CDs und DVDs um mal zu schauen ob das wirklich nur mit gebrannten so ist usw.

EDIT: Alles was gebrannt ist, scheint er nicht so gerne zu mögen. o_O Zumindest im CD-Bereich, bei DVD's sieht es tausendmal besser aus. o_O

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 30.10.2008 um 13:16:22
Antworten dasBroetschen

Du kannst dir auch ein USB-Stick erstellen für eine XP Installation !! ;)

Antworten dochurt
- 0 +

Jedes CD/DVD Laufwerk ist anders. Ob es nun besonders zickig ist oder möglicherweise defekt - ist so nicht zu beurteilen.

--

Auf einen neuen Rechner mit PM965/GM965 Chipsatz ein XP zu installieren, funktioniert zwar. Allerdings verbraucht das Notebook dann u.a. mehr Strom. Das wird zwar wieder dadurch ausgeglichen, dass Vista mehr auf der Platte rumkratzt. Dennoch: Wenn man alles zusammenrechnet: Sicherheit, Hardwaretreiber etc. ist Vista für moderne Notebooks die klar bessere Wahl.

Ich glaub' es ist Dein erstes Dell Notebook, oder? Dell ist der zweitgrößte Hersteller von Notebooks weltweit. Seit jahrzehnten hat Dell Erfahrung mit der Softwareinstallation. Auf dieser Plattform http://www.ideastorm.com/ wird Feedback der Kunden eingearbeitet und auch tatsächlich umgesetzt. Was ich damit sagen möchte: Die Dell Betriebssysteminstallation ist eine der Weltweit besten Installationen, die es gibt. Was man üblicherweise macht (und schon 10.000x auf Dellseiten durchgekaut wurde), man deinstalliert die Tools, die man nicht benötigt:
http://direct2dell.com/one2one/arc [...] 18049.aspx

Ein Problem bei den "Neuinstallationen" ist, dass die Kunden die Features, die Dell einbaut, z.T. gar nicht umreißen. Beispielsweise sorgt das "Dell Recommended Vista Power Management Settings" für nachgewiesen längere Akkulaufzeit. Es ist defaultmäßig installiert und man kann's von der Homepage runterladen. Es geht weiter über die Dell Diagnostics Funktion - der ausgereifteste Hardware Selbsttest, den es gibt - speziell auf Dein Notebook angepasst. Läuft überhaupt nicht auf 08/15 Hardware. Und wieder weiter über Systemrestore usw.

Im Falle eines Fehlers kann Dell innerhalb von wenigen Minuten feststellen was defekt ist - mit Dir am Telefon oder im Chat. Das geht mit einer "eigenen" Installation nicht. Jetzt bist Du der Support Mann und nicht mehr Dell.

Mach' den Laptop fertig (egal wie) und das nächste Mal, wenn Du einen Dell bekommst: Mach's anders ;-)

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.10.2008 um 13:35:35
Antworten 7oby

Die USB-Variante funzte nicht, kA wieso. Der Stick ist definitiv bootfähig gewesen, in allen USB-Ports ausprobiert usw. Naja, der Besitzer hat sein Lappy zurück und ist total zufrieden.

7oby, ja das Dell gut ist habe ich ja auch nie in Frage gestellt, nur ich bin persönlich mehr der "selbsttüftel"-Fan anstatt mir was fertiges zu saugen/installieren/kaufen usw. ^^ Naja, das Thema hat sich wohl nun ersmtal erledigt. Aber das Lappy liest wirklich nur gebrannte CDs so schlecht, DVDs gehen und originale CDs gehen auch, genauso wie brennen von CDs. o_O

Antworten dasBroetschen
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Dell Latitude D630 - Boot von CDs/DVDs fehlerhaft
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen