Suche Videoformat wo DD 5.1 mit übertragen wird

Forum Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung : Formatumwandlung - Suche Videoformat wo DD 5.1 mit übertragen wird

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich suche ein Videoformat mit dem ich aus einer DVD eine Videodatei machen kann, und ich aber trotzdem einen Dolby Digital Ton habe. Gibt es sowas? Wenn ja, mit welchen Programmen kann ich soetwas erstellen? Will sie in erster Linie von meiner Mediabox abspielen( Zyxel DMA-1000) um das lästige wechseln der DVDs zu vermeiden. :pt1cable:

Bin für jeden Vorschlag Dankbar!!!!

mfg Max

Anzeigen

.mp4 oder .mkv

Man spricht dann nicht mehr von Videoformat sondern korrekterweise von Containerformat. Dieser Container (Beispiele: .avi, .mp4, .mkv) enthält dann sowohl die Video-, Audio- und Untertitelspuren.

Den Dolby Digital, mischt man üblicherweise 1:1 rein. Also man komprimiert den nicht weiter, da er im Vergleich zu den Videodaten, die Du ggf. in DivX oder H.264 transcodest einen bedeutend kleineren Platz einnimmt. Enthusiasten transcoden aber auch den Dolby Digital Ton (AC3) nochmal weiter nach AAC.

Mit meiner Antwort kannst bis hierhin noch nicht so viel anfangen. Es wird auch nicht viel besser werden. Kostenlose Tools um .mp4 zu mischen (also Video + Audio + Untertitel in eine Datei zu bringen) sind MP4Box. Für .mkv ist's mkvmerge. Das sind Kommandozeilentools, die selbst ich nur wenn's unbedingt sein muss manuell bediene. Üblicherweise steckt da eine GUI drüber wie z.B. mkvmerge GUI.

Da man in der Verarbeitungskette auch weitere Schritte macht, braucht man aber noch weitere Tools. Die alle sind beispielsweise unter MeGUI zusammgefasst. Aber auch dieses Programm ist nichts für Beginner. Trotzdem gibt's hier ein Beginner Guide zum Rippen von DVDs für beispielsweise Mediaboxen:
http://mewiki.project357.com/wiki/ [...] ping_Guide

Das ist wie mit vielen Dingen im Leben: Man kann sehr viel Zeit damit verbringen sich da einzulesen - die Ergebnisse sind dann auch exzellent. hat man die Zeit nicht, dann braucht man ein kommerzielles Tool, dass alles unter einem Mausklick zusammenfasst. Dafür bin ich jedoch kein Spezialist.

Antworten 7oby

Danke werd mich da mal ein lesen wenn ich Zeit hab. So schwierig wirds schon nicht sein! :)

Antworten maexle89

Hab mal nochmal nachgeforscht und bin darauf gestoßen das man mit Nero Record 2 auch mp4 containerdateien erstellen kann. Nun hab ich nur das Problem das ich den Dolby 5.1 sound auswählen kann, aber ich kann sie nicht hinzufügen. Ich kann immer nur Stereo Wählen.

Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Program aus??

Antworten maexle89

Welche Version von Nero Recode? Was steht im Handbuch?

Nero Recode zur aktuellen Version 9 beispielsweise kann es angeblich. Seite 54 Handbuch:

http://img197.imageshack.us/img197/509/51nerorecode.png
http://ftp6.nero.com/user_guides/n [...] de_Deu.pdf

Antworten 7oby

Nero Recode 2. Ist bei Nero 7 Dabei. Kann es sein das ich da ein plugin benötige?

Handbuch nicht mehr vorhanden! :(

Antworten maexle89

Moin,

die einfachste Lösung ist mit Sicherheit das Programm "Auto Gordian Knot V2.55". Hiermit kannst Du aus jeder DVD eine avi-Datei inkl. DD5.1 erstellen. Du kannst hierbei die Ausgangsqualität (Video) variabel von 100% bis 1% einstellen, kannst die Ausgangsdatei sogar splitten lassen (für CDs, etc.) oder kannst im Vorwege schon eine feste Ausgangsgröße festlegen. Das Programm ist kinderleicht zu bedienen und meines Wissens auch kostenlos....

Antworten umlando_70

maexle89 schrieb :

Handbuch nicht mehr vorhanden! :(

Und das soll' ich Dir abnehmen?

S. 36 Handbuch zu Nero Recode 2:

Zitat :

Markieren Sie nach Wunsch auf den Registerkarten Audio und #2 die Tonspuren
(Audiotracks) im Dolby Digital Format, die Sie kopieren wollen und geben Sie an, in welches
Format die Audio Dateien umgewandelt werden sollen (Stereo oder 5.1-Kanal Surround).

http://ftp6.nero.com/user_guides/n [...] de_Deu.pdf

Das sollte also auch mit Nero Recode 2 funktionieren. Warum es das bei Dir nicht tut, weiß ich nicht. Kann Dir da nicht helfen u. werde diesen Thread auch nicht weiter verfolgen.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung > Formatumwandlung > Suche Videoformat wo DD 5.1 mit übertragen wird
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen