Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > MP3-Player - Stromversorgung für ein Festival!

MP3-Player - Stromversorgung für ein Festival!

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - MP3-Player - Stromversorgung für ein Festival!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Demnächst werde ich auf ein Festival fahren. Klarerweise darf ein mp3 player für die Zeltpartys nicht fehlen. Jedoch stellt sich da ein kleines Problem. Der interne Akku hält nur ca 14 Stunden.

Was macht der Praktiker? Genau, er bastelt sich eine USB Stromversorgung mit einer 6V 4R25 Batterie.

http://img504.imageshack.us/img504/1952/img4614fr1.th.jpg

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.07.2008 um 20:59:34
Anzeigen

Mehr Details, ein MP3-Player brauch doch keine 6V. Vielleicht kann man die öffnen und 4x1,5V abgreifen!?

Antworten checkmate

Oder er macht es wie "richtige" Festivalbesucher und nimmt einen Generator mit :)!

Nachricht bearbeitet von nighti am 07.07.2008 um 10:37:25
Antworten nighti

Mein Player kann mittels USB aufgeladen werden. USB hat bekanntlich 5V

was sind den 4x 1,5V? und 6V anstatt der geforderten 5V am USB stellen kein Problem dar, da nach kurzer Zeit die Spannung sich auf ca 5,5V unter Last (Ladevorgang) einpegelt..

USB Ground (schwarze Litze) auf Batterie minus und USB 5V (rote Litze) auf Batterie plus.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 07.07.2008 um 10:41:16
Antworten airwalker

Und wie versorgst du die Boxen?

Hm hast du das schon versucht, weil so kannst du den Strom der fließt eigentlich nicht beeinflussen, vorrausgesetzt der MP3 Player hat keine internen Widerstände. Das könnte einen kurzen geben! Normale USB Anschlüsse geben normal nicht mehr als 500mA her. Das ist im Standard so festgelegt. Ich bin mir nicht sicher, ob du da nicht besser einen Widerstand vorschaltest.

Nachricht bearbeitet von skylang am 07.07.2008 um 10:46:43
Antworten skylang

Ich hab noch so PC Lautsprecher, welche ein Batteriefach besitzen.

Antworten airwalker

@ Luftgeher

Verstehe! Eine pragmatische Lösung, die hält und hält und hält.

@ langer Himmel

Wieso nicht aktive Lautsprecher über Batteriebetrieb? edit: (war zu langsam)

Nachricht bearbeitet von checkmate am 07.07.2008 um 10:49:35
Antworten checkmate

"Made in China"
Das ist ein Chinaböller der seines gleichen sucht^^ haha, geile idee irgendwie.

Antworten zeromaster

@ Schachmatt

Aber dann muss er die Boxen doch auch versorgen. Ich glaube kaum, dass eine aktiv BOX länger als der Player hält!

Nachricht bearbeitet von skylang am 07.07.2008 um 10:51:09
Antworten skylang

@ langer Himmel

Der MP3-Player hat einen Lithium-Akku, den kann man mit viel Strom laden und er hat einen Überladeschutz integriert. Also wird nichts böllern.

edit

Bei den Boxen ist es kein Problem Ersatzbatterien mitzunehmen, bei dem 0815 MP3-Player schon.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 07.07.2008 um 10:53:12
Antworten checkmate

@ Schachmatt

Na dann ist ja gut

@ Luftgeher

Jetzt musst du die Boxen noch versorgen. Was für Batterien brauchen die?

Antworten skylang

Genau, Duracell ist ein Furz dagegen ;)
Die Boxen brauchen 4x D. (also eine Größe größer als AA)

@skylang: ja ich habs bereits mehrfach getestet bzw. das System ist bereits Festivalerprobt.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 07.07.2008 um 11:09:57
Antworten airwalker

Hab auch schon dran gedacht, aber mir war der Aufwand es nicht Wert( aber mit LM87M05).
Der player begrenzt den Ladestrom sowieso und kommt auch mit bis zu 6 V klar (es gibt für diesen Plyer so ein Akkupack zu kaufen für 4xAA und warum soll er dann nicht mit der 4R25 Batterie über USB klar kommen).

Das Problem dabei ist halt einfach die geringe Batteriespannung in Relation zu Augangspannung.
Dabei hat man halt immer mindestens einen Vdrop von 1,2V. wenn die Schaltung gut funktionieren soll, sogar mehr.. und 4,5V sind halt doch ein bisl wenig.

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 07.07.2008 um 20:38:07
Antworten airwalker

Eher mit ner Zener Diode. Egal; Mit dem LM87M05 würden auch die Widerstände wegfallen, sprich nur die Rücklaufdiode (falls Ue < Ua ) und die 2 Kondensatoren benötigt werden.

Hast ja wohl recht, es wäre besser. ich bin aber einfach zu Faul und so gehts auch.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 07.07.2008 um 21:04:20
Antworten airwalker

Ich hatte jetzt schon einen Ipod Nano und Video und keiner von beiden hält im neuwertigem Zustand 24 Stunden ( 6Std. täglich Musik, 4 bis 5 Tage! ) ,zumindestens nicht wenn man Boxen dran anschließt und das Ding voll aufgedreht laufen lässt.

Außerdem ist Ipod Qualitativ fürn Arsch und die Akkus sind bei den meisten nach einem Jahr uppe ,ansonsten kann man von Glück reden. Qualitativ schlecht sage ich deswegen weil ich meinen Ipod Video schon geöffnet habe und das ganze Zeug wirklich einfach nicht des Preises entsprechend ist.

Ich bin von Apple ab und bin nun auf Creative umgestiegen ,man macht einen paar Abstriche im Handling kriegt dafür zum günstigen Preis aber den besseren Player (besseres Akku,bessere Soundquali,besseres Display usw. )

So das erstmal zu meiner Meinung ,außerdem find ich deine Aussage etwas dreist und mal wieder provokant den der Threadersteller hat KEINEN Ipod ...
Und wird sich diesen auch nicht extra wegen einem Festival kaufen.

MfG Marius

Nachricht bearbeitet von insane am 07.07.2008 um 23:01:07
Antworten insane

Ich würd sagen dann hast du Glück gehabt. Die Ipods die ich bisher gesehen hab waren da immer sehr schwach auf der Brust! Mein Nano werkelt mittlerweile bei meiner Freundin ,zwar mit ein paar Akku schwächen (2Jahre alt)
aber er funktioniert.

Bei meinem Video hat sich der Akku verabschiedet. Bei Apple nervt mich ebenfalls das sie sich ständig aufhängen! Ich hab nochnicht nachgesehen ob das auf älteren Modellen auch steht aber bei meinem Video steht auf der Seite (Nach einem Jahr Nutzung ist ggf. ein Akku Tausch zu vollziehen und der Ausschluss von 2 Jahren Garantie)

Soetwas find ich schon ein bisschen dreist ,ich hab jetzt mal bei allen Möglichen Handys und MP3 Playern mit Akku geschaut und nirgens ist so ein Hinweis!

Apple ist bisher auch wirklich die Firma die mit so einem Hinweis bei mir allein da steht und der trifft auch noch zu ! Meiner Meinung nach ist Ipod einfach eine Modeerscheinung die viel zu wenig fürs Geld leistet. Das Gerät hat nichteinmal ein Radio!Mit Rockbox oder Linux entfaltet sich zwar etwas mehr an Leistung doch trotzdem hat man immernoch die Ipodtypischen Einschränkungen.

MfG Marius

PS:Ich bin jetzt 1 Woche mit meiner Freundin im Urlaub also nicht wundern wenn keine Antworten von mir kommen...Bis denne

Antworten insane

Schönen Urlaub!

Antworten nighti
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > MP3-Player - Stromversorgung für ein Festival!
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen