Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich ihm einen Rechner mit einer Webcam zusammenstellen kann. Das ganze soll dazu dienen, sein kleines Ladenlokal von zu Hause zu überwachen. Er möchte also von seinem Laptop, der zu Hause steht übers Internet auf den Rechner im Laden zugreifen und nach dem Rechten schauen.
Aufzeichnen möchte er erstmal nicht, kann aber evtl. noch folgen.
Beim Rechner hatte ich in etwa an ein kleines AMD, (á la 5050e mit 780G/790G oder Athlon II X2 / PhenomII X2 gedacht, diese sollten meiner Meinung nach ausreichen), oder ein Intel System in der selben Preisklasse gedacht (e5xxx/7xxx etc.)
Mein Problem ist eher die Software und die Machbarkeit des ganzen.
Kann ich hierfür einfach eine normale Webcam nutzen, über USB anschließen und dann per DynDNS und VNC übers Inet auf den Rechner zugreifen, oder habe ich noch etwas zu beachten und ist das Ganze überhaupt möglich?
Welche Programme wären am besten geeignet und am Besten noch kostenlos, denn die Kosten sollten so niedrig wie möglich sein.
hatte mal eine nette Software von ASUS.
Kamera hat sich für eine beliebige Zeit aktiviert wenn Bewegung im Bild war und hat wahlweise Bilder oder einen Film aufgenommen. Man konnte sich auch per Mail (gibt somit auch die Möglichkeit sich eine SMS zu schicken) informieren lassen bei Aktivitäten...
Finde so eine Lösung solider als so eine halbherzige Videoüberwachung.
Variante... Attrappe an die Decke und Schild an die Tür "Dieser Laden wird Videoüberwacht" *g*