Habe seit 5 Jahren PC mit Intel 2400 MHz und möchte ihn, falls es möglich ist, etwas übertakten. Wer hat Erfahrung und kennt deutsche Windows-Software, mit der man sowas machen kann?
Nachricht bearbeitet von Uwe am 19.09.2007 um 18:29:56
Ich habe eine frage also ich habe jetzt Intel pentium 4 d805 2 mal 2.67 ghz also insgesamt 5.3 ghz. Ich benutze aber nur 2.67 ghz will aber 5.3ghz benutzen wie mache ich das denn ?
Es ist nicht möglich eine art raid für cpus zu erstellen damit die Kerne zusammengelegt werden.
Wenn du 2 Kerne mit 2.67 Mhz betreibst, bleibt es auch dabei dass dein Rechner dir 2.67 mhz anzeigt. Theoretisch jedoch, wenn beide kerne unter volllast stehen verwendest du deine 5.3ghz.
Auch theoretisch nicht. Die Zusammensummiererei ist ein Marketingtrick billiger ebay-Anbieter. Jeder Kern arbeitet für sich mit 2,67 MHz. Dies ergibt sich nun mal als dem FSB Takt und dem verwendeten Multiplikator. Es arbeiten also quasi 2 CPUs parallel. Mehr nicht.
Sieh es mal so:
2 Bauarbeiter arbeiten zusammen. Jeder gleich schnell. Und jeder arbeitet mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der er auch alleine arbeiten würde. Sie schaffen aber in der gleichen Zeit mehr, als ein einzelner schaffen würde. Nicht die Geschwindigkeit der Hände und Füße verdoppelt sich, sondern der Umfang der erledigten Aufgaben! Und sie arbeiten auch nicht doppelt so schnell. Nur annähernd. Da vielleicht das eine oder andere Werkzeug nur einmal vorhanden ist, ein anderer Arbeiter gar nicht so schnell Steine ranschaffen kann, wie verbaut werden könnten oder weil sich die Herrschaften im Weg stehen. Bei der CPU ist es quasi das gleiche. Irgendwas stört immer mal (sog. Flaschenhals).
Frequenzverdoppelung ist also Unfug.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Doppelte Taktfrequenz ist nun mal nicht doppelte Geschwindigkeit. Schon allein deswegen nicht, da die CPUs leistungsmäßig nie linear mit der Taktfrequenz skalieren
Aber auf ebay gelten eh andere Regeln. Vor Jahren war ebay noch interessant. Jetzt ist es das WhoIsWho der Abzocker und Bauernfänger. Schlimm genug, dass überhaupt noch jemand diese Loserseite anklickt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.