Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Quadcore Q6600 hat 100°C nach 1 h auf Gigabyte P35-DS3R

Quadcore Q6600 hat 100°C nach 1 h auf Gigabyte P35-DS3R

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Quadcore Q6600 hat 100°C nach 1 h auf Gigabyte P35-DS3R

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe mir heute ein neues Mainboard+einen neuen Cpu gekauft

Mainboard:GIGABYTE P35-DS3R
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (boxed 4x2,4 ghz)

nun folgendes Problem (bzw, ich weiß nicht ob es ein Problem ist aber ich habe von mehreren Leuten gehört das das nicht normal sein kann).Also ich habe alles installiert und gleichmal im Bios geschaut wieviel grad mein Cpu hat er zeigte nach 2 Min 75° an.Kam mir merkwürdig vor, habe mir aber nicht mehr dabei gedacht.Also fang ich an meine ganzen Sachen zu installieren die ich brauche. nach einer Stunde im Ts² habe ich mit Everest geschaut wieviel Grad mein Cpu hat und siehe da "1.Kern 94° , 2.Kern 96° , 3.Kern 96° , 4.Kern 100°" ( ich habe ein zweites mal geschaut und der 4rte Kern hatte -24°?!?!?!?!) nun meine Frage: Is das normal? Kann das sein das ich INGAME nur 20 Fps habe auf dx9 mit höchster Einstellung,wenn er so heiß ist?!? ( ich spiele Cod² mit einer ATI x1600,2Gb ) davor hatte ich einen Pentium D mit 2,8 Ghz und hatte 125 fps KONSTANT!und mit einem anderen Mainboard.Kühler ist immo der mitgelieferte boxed Kühler.

PS: Mainboard hatte 75°

Danke schonmal an alle die mir helfen!

Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.09.2007 um 12:35:32
Anzeigen

Hi,

wenn ich die Temperaturen so sehe frag ich mich ob der Rechner in einer Sauna Steht, die Temperaturen sind jedenfalls viel zu hoch sollten sie richtig ausgelesen sein.
Es wär noch interressant welches Stepping dein Q6600 hat, dann kannst du dir auch bei Intel mal angucken was die max. Temp deiner CPU wär.
Für G0 http://processorfinder.intel.com/d [...] Spec=SLACR ca 71°C
Für B3 http://processorfinder.intel.com/d [...] Spec=SL9UM ca 62°C
Ansonstgen gillt immer schön drunter bleiben ;) 40-50°C wären ok.

mfg sash

Nachricht bearbeitet von sash am 19.09.2007 um 22:34:45
Antworten sash

• Revision B3 und Boxed sind der Wahninn ohne ordentliche Gehäusebe- und entlüftung
  • Wenn das Ding schon im Standardtakt runterthrottelt, dann gute Nacht. Besorge Dir einen normalen Kühler (ab 35-40€) und schaffe ordentlich Airflow im Gehäuse. Der Quad brät 95 (G0) bzw. 105 Watt (B3) im Standardtakt weg. Die müssen ja irgendwohin...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.09.2007 um 22:40:23
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

und welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Antworten skaita

Es gibt hier einen Thrad zum Q6600 und verschiedenen Lüftern.
Ich habe diesen hier:
http://www.spoofer.de/temp/pc_02.jpg
(Asus Silent Knight, 38€-45€)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.09.2007 um 23:42:46
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ja genau, bevor man vielleicht mal die Systeminstallation genauer untersucht, kauft man sich lieber gleich ein neuen Prozessorkühler. Glaubst du Intel legt seinen CPUs Kühler bei die gerade so für den Idle Betrieb reichen und bei geringster Last gleich throttlen? Mein Gott, wenn diese Temperaturen stimmen, dann läuft doch was grundsätzlich schief, und nicht, weil das Kühlkonzept gegenüber anderen ineffizienter ist.

Also erstmal ein paar Dinge abchecken: Was hast du fürn Tower, was is da alles drin? Dreht sich der Lüfter der CPU überhaupt, wenn ja wie schnell? Sitzt der Kühler richtig auf dem Heatspreader? Sind vielleicht noch Schutzfolien zwischen Kühlblock und CPU? Sind irgendwelche Kabel oder sonstiges direkt vor dem Lüfter, oder wird sonstwie der Luftstrom behindert? Wie sehen die Temperaturen mit geöffnetem Gehäuse aus? und und und...

Nachricht bearbeitet von footas am 20.09.2007 um 00:51:12
Antworten footas

@footas:
Ich habe den B3 selbst mit dem Boxed getestet. Es ist ein Krampf. Wenn das Gehäuse keine weiteren Lüfter hat, stirbt das Ding den Hitzetod. Ich zitiere mich mal von weiter oben:

Zitat :

...Revision B3 und Boxed sind der Wahninn ohne ordentliche Gehäusebe- und entlüftung ... und schaffe ordentlich Airflow...

Was micht nämlich stutzig macht, ist die hohe Chipset-Temperatur. Entweder ist das Gehäuse luftdicht versiegelt oder alle Lüfter pusten nur rein ;)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich tippe of Lowness und reinpustende Lüfter !!! HRHR !!!

Antworten krazz

Zitat :

Was micht nämlich stutzig macht, ist die hohe Chipset-Temperatur. Entweder ist das Gehäuse luftdicht versiegelt oder alle Lüfter pusten nur rein

Über die Chipset Temp wundere ich mich auch... Auf 266MHz dürfte der doch garnicht so hoch pflastern... Das ist schon extrem.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Da ich selbst bis zum Boot-Loop ein DS3 hatte - die Chipsatz-Temperaturen lagen selbst bei 333MHz FSB noch bei maximal 45-47° unter Volllast im dauerbetrieb, bei 266 MHz waren es im Schnitt sogar 3° weniger. Das wirds also kaum sein, zumal das Board bei 333 noch nicht einmal übertaktet ist. Ich glaube eher, er hat einen Überdruck-Behälter geschaffen, in dem der Boxed die warme Luft gleichmäßig in alle Ecken verteilt. Mich würden mal noch die GPU- und die Festplatten-Temperaturen interessieren. Ist letztere dann auch bei 60°+ angelangt, dann braucht er sich rohe Bratwürste nur noch als JPG runterladen und auf der Platte fertig grillen zu lassen ;)

Der Quad als 250€ Luxus-Kaffeekocher - versnobter Gedankengang. So richtig schön dekadent, aber es hat was ;)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hi, danke für die Antowrten.

Habe nun meinen Pc eingeschaltet und gleich mal geschaut wo die Temperaturen liegen ( gleich nach dem start sofot Bios, dann im sekunden takt von 40 auf 60 hoch ) jetzt nochmal auf dem Desktop, und er war nach 1 Minute auf 90-96°C.

Das Gehäuse ist die GANZE zeit offen gewesen, zu allen deinen fragen kann ich nur sagen das alles sitzt,keine folien da sind und auch keine Kabel vor dem lüfter sind.Ich habe jetzt mal meinen Ventilator davor gestellt und die Temperaturen sind jetzt auf "1kern 68°C 2kern 71°C 3kern 71°C 4kern 70°C, mainboard 44°" Ich hab mir auch gedacht das es eigentlich nicht sein kann das Intel einfach irgendeinen Lüfter mitliefert, der aber die Power nicht bring um den Cpu zu kühlen.... aber naja...

PW:Tower ist ein Noname ding, kenn ich nicht.
Im gehäuse befinden sich 2 Laufwerke,Mb, Lüfter vom Mb,Kabel, Grafikkarte und noch 2 Rams.

danke schonmal an alle!

Edit: der Kühler läuft mit 1372 RPM

Nachricht bearbeitet von skaita am 20.09.2007 um 14:05:36
Antworten skaita

1372 U/min bei 100° - Irgendwie ein bisschen wenig. Der Boxed dreht sich normalerweise schon im Idle bei 2400-2800 U/min. Das ist schon mal Sorgenkind Nummer eins. Klemm den debilen Kühler mal an einen ungeregelten Lüfteranschluss auf Deinem Mainboard und kontrolliere dann die Temperaturen!

Wenn Du eine CPU mit über 100 Watt Verlustleistung einbaust, dann brauchst Du mindestens 3 gute Gehäuselüfter! Vorn einen für die Festplatten, der die Luft ins Gehäuse bläst. Im Seitenteil einen, der kalte Luft von aussen auf den CPU-Kühler bläst und dann noch einen (120 mm) oder zwei (80 mm) in der Rückwand, um die Luft wieder nach außen zu befördern. Das Netzteil allein schafft das nicht. Soviel zum Thema Belüftung.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.09.2007 um 14:25:41
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich sehe gerade das meine Kerne zwischenzeitlich über 24% Auslastung haben ( nur wenn ich schnell firefox öffne ) kann das auch damit zusammen hängen!?

Also sollte ich definitiv neues Gehäuse+Cpu Lüfter kaufen?!

Antworten skaita

Überlege doch erst einmal, ob und wo Du Gehäuselüfter einbauen kannst! Ein besserer CPU-Kühler bringt ohne Gehäusebe- und Entlüftung Null-Komma-Nichts.

Und hast Du den Lüfter mal auf den ungeregelten Anschluß gesteckt? Und 24% sind gar nichts. Das muss er ab können.

Antworten FormatC

Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste vom ewigen rein und raus machen schon ein bischen abgenutzt ist?

Antworten skaita

Wie bitte? Was fürn ewiges rein und raus?

Da der CPU Lüfter zu langsam dreht, schau doch bitte mal was im BIOs unter PC Health Status und dann bei "Smart FAN Control Method" und "Smart FAN Control Mode" eingestellt ist?

Antworten footas

Zitat :

Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste vom ewigen rein und raus machen schon ein bischen abgenutzt ist?

Sehr optimistisch. Wärmeleitpads sind ein Wegwerf-Einmal-Artikel. Dann wundert mich gar nichts mehr...

Wieso machst Du den Kühler eigentlich zwischendurch ab? Damit gehen die Pads in die ewigen Jagdgründe! Vor jedem Neuaufsetzen gehören Kühlerboden und Heatspreader sauber und fettrei gereinigt und es muss neue Wärmeleitpaste sauber aufgetragen werden.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.09.2007 um 15:15:06
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich hatte vorher das Mainboard "ASUS P5K SE P35", das aber 2 mal vom Hersteller aus kaputt war. Naja desshalb ^^ ich schau schnell nach.

Antworten skaita

OMG. Mache CPU und Kühlerboden sauber und besorge Dir bitte neue Wärmeleitpaste

Antworten FormatC

Bei den 2 Sachen ist " Auto " eingestellt.

Aber ich glaube nicht das sich der Kühler mit Wärmeleitpaste schneller dreht...

Nachricht bearbeitet von skaita am 20.09.2007 um 15:21:47
Antworten skaita

Sind an deinem Lüfter Stecker 3 oder 4 Kabel??

Aber bevor es mit Einstellungen weiter geht solltest du erstmal ne tracht Prügel beziehen und dann den letzen Befehl von FormatC ausführen.

Nachricht bearbeitet von footas am 20.09.2007 um 15:26:49
Antworten footas

Bin quasi schon auf dem Weg.Aber noch ne schnelle Frage, wie dick muss ich die auftragen?! so das sich Kühler+Cpu berühren?
Am Lüfter sind 4 Kabel

Nachricht bearbeitet von skaita am 20.09.2007 um 15:31:37
Antworten skaita

Ok könnte sein das du Smart FAN Control Mode von Hand auf "PWM" setzen musst.
Aber du hast ja erstmal was anderes zu tun. Ich kann dir Arctic Silver 5 als Wärmeleitpaste empfehlen.
Und ja, es wäre ganz gut wenn sich Kühler und Heatspreader mithilfe der Wärmeleitpaste verbinden würden.

Nachricht bearbeitet von footas am 20.09.2007 um 15:41:18
Antworten footas

Ok aber wie dick muss das ganze sein?!

Antworten skaita

Die Fläche des Heatspreaders der CPU auf der der Kühle kommt sollte geradeso mit Paste überzogen sein.

Antworten footas

*schmunzel* echt interesant zu zusehen irgendwie albern...

viel erfolg! :lol:

Antworten bbp

ok, und was bewirkt das auf "PWM" stellen?!

@BBP kann ja nich jeder so viel "Ahnung" haben wie du dir villeicht einbildest...

ich bin froh das es Leute gibt die einem helfen!

Nachricht bearbeitet von skaita am 20.09.2007 um 15:49:26
Antworten skaita

gibt schon Experten....

wenn man absolut keine Ahnung hat "Wie dick muss ich auftragen" - dann sollte man überlegen, es nicht sein zu lassen und es "extern" erledigen zu lassen ;)

Antworten krazz

Gute Frage. Ach ja jetzt fällt es mir wieder ein: dein Lüfter dreht sich dann eventuell schneller. Wenn du genau wissen willst was PWM ist -> Wikipedia.

Antworten footas

das war weder nen angriff oder sonst noch was skaita, nur manche aussagen vewundern mich wie der lüfter dreht sich nicht schneller mit paste...ode rmuss der kühler die cpu....ach lassen wa das

und das pwm stellen denke ich mal ohne jetzt nachzulesen das der lüfter mit voller drehzahl dreht

sprich: mehr umdrehung = bessere kühlung, aber natürlich muss der kühler dabei auf der cpu aufliegen und fest sein :D

Antworten bbp

Achsoo du wusstest das gleich wa? OMG wofür is ein Forum da? Jetzt weiß ich es und gut is...

Antworten skaita

wollte nur helfen :-D

schön das wir helfen konnten *ohne ironie gemeint*

mfg :-)

Antworten bbp

Da das ganze ( nachdem ich gesagt hab das evtl. die Leipaste abgenutzt ist ) sehr danach aussah das es der ausschlaggebende Fehler ist, wird sich aber die Geschwindlichkeit des Lüfters nich ändern....
Ok ich geb zu das mit dem Kühler und der Cpu war unlogisch ^^ sry

Nachricht bearbeitet von skaita am 20.09.2007 um 15:59:13
Antworten skaita

Gut, dann hat sich das Thema schon erledigt. Kann sich nicht jeder 24/7 mit dem Thema auseinander setzen... wünsch euch noch viel Spaß und danke für die Hilfe.

Antworten skaita

richt für nen freund gerade nen pc her (os neu drauf und so), er hat sich beschwehrt dass der rechner sich ewig abschaltet, bis ich mal den lüfter abgenommen habe

gar keine wärmeleitpaste

nach 2min: 66°

da wundert mich gar nichts mehr

hat ihm anscheinend ein chinese zusammen geschraubt :D
(is echt so; nix rassistisches)

Antworten ronin18

Is ja gar nich war! :non:

Chinesische Schrauber bevorzugen bleihaltige Wärmeleitpaste. Woran man die erkennt? Auf der Tube sind mindestens 3 gefakte GS-Prüfsiegel und die Signets vom TÜV Süd, Nord, Ost und West. Es wird wohl ein nordkoreanischer SchrauBär gewesen sein. Die sind dank Kommunismus so hungrig, die fressen einem sogar die Pads vom Kühler (auch nix Rassistisches) :D

Man merkt ganz deutlich: es ist Freitag ;)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

der chinese lebt in deutschland und hat den pc auf wunsch zusammengeschraubt

man kennt den chinesen also ;)

kein komplettsystem von dem ich vermute dass es ein chinese war

chinesen machen übrigens auch meist nur komponenten, zusammengesetzt werden die dinger oft in thailand, korea etc.

freitag und ich hab n sack voll arbeit :(
aber hat immer was mit programmieren oder pc´s zu tun, also nicht wirklich arbeit ;)

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 21.09.2007 um 18:32:56
Antworten ronin18
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Quadcore Q6600 hat 100°C nach 1 h auf Gigabyte P35-DS3R
Zu:

Es gibt 280 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen