Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues Quadcore-System: Übertakten im Selbstversuch

Neues Quadcore-System: Übertakten im Selbstversuch

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neues Quadcore-System: Übertakten im Selbstversuch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo THGler :)

Bin neu hier und würde mich gern mit einbringen. Kurz zu meiner Person. Bin 23 Jahre alt und studiere Informatik an der Uni Karlsruhe.

Soo...

Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt und möchte den hier zusammen mit eurer Hilfe zusammen bauen und etwas OC'en. Möchte den Thread hier also als Basis für Fragen und Ergebnisse nutzen. Der Großteil der Hardware für mein "Baby" ist gerade angekommen (Vielen Dank an hoh.de für die schnelle Abwicklung). Warte nur noch auf die CPU und den Kühler.

Ich lese zwar schon seit Wochen in diversen Foren mit. Habe aber was das CPU OC'en angeht noch nicht soviele eigene Erfahrungen gemacht, aber ich hoffe da könnt ihr mir dann unter die Arme greifen.

Mein System:
Intel Core2Quad q6600 G0 Stepping 4x2,40 Ghz @ 266 Mhz
Xigmatek HDT-S1283 CPU Kühler 120 mm Lüfter
Gigabyte GA-P35-DS4 (rev. 2.0)
2 x Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
Gainward BLISS 8800 GTS 320MB
2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII
be quiet Straight Power BQT E5-450W
TechnoTrend TT Budget S2-3200 (fürs HDTV)
LG Electronics GSA-H62N schwarz
LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz
NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition
MS Windows Vista Home Prem. 64Bit

Sooo, und jetzt schau ich mal in den riesen Karton der grad gekommen ist :P

edit:

Hab noch nie so ein riesen paket bekommen :)

http://img9.myimg.de/Bild0158b297.jpg

http://img9.myimg.de/Bild016eed56.jpg

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Grüße

Nachricht bearbeitet von arTekk am 05.10.2007 um 15:52:16
Anzeigen

Und Du bist Dir wirklich im Klaren, dass das ganze System, wenn es nur aus einem Raid0 besteht, schneller kippen könnte, als es Dir lieb ist? Das Betriebssystem und persönlichen Daten haben auf einem Raid0 nichts zu suchen! Das ist die mit Abstand mieseste und unsicherste Lösung, Daten zu speichern. Ein Raid0 lohnt sich eigentlich nur zur temporären Speicherungen größerer Videodaten. Ansonsten ist diese Konstallation sinnfrei.

Idealerweise spielt man das Betriebssystem und die Einstellungen auf eine kleine, sehr schnelle Platte. Das muss noch nicht mal eine Raptor sein, ich schaffe z.B. mit einer 80 GB Samsung SpinPoint HD082GJ den Vista-Leistungsindex mit 5,9 spielend, nachdem es die Raptor zerlegt hat. Naja, Vista ist kein Maßstab, aber diese Platte ist auch anderweitig meßbar schnell und im direkten Vergelich merke ich bis jetzt keinerlei Nachteile. Die Software habe ich auf einer 500GB Barracuda, auf der auch die Sicherung meiner 80er Betriebssystemplatte liegt. Und wer unbedingt ein schnelles Raid haben muss, sollte sich dieses, nur für Daten, zusätzlich anlegen.

Ich will keinem zu nahe treten, aber ein Raid0 als alleiniger Datenträger ist Noobfug und der Datentotalverlust nur eine kurze Frage der Zeit.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.10.2007 um 14:34:25
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Mit dem Raid Verbund hab ich mich noch gar nich richtig auseinander gesetzt. Klingt durchaus plausibel was du da sagst. Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. Dann werd ich Platten einfach stinknormal einbauen. Und bei gelegenheit vielleicht noch ne kleine Platte kaufen fürs OS. Und das System neu aufsetzen. Ich merk schon du kennst dich aus mit der Materie. Danke.

Antworten arTekk

Sowas nennt sich lediglich "gemachte Erfahrung". Allerdings habe ich nur einige Filme eingebüßt, die ich glücklicherweise schon gesichert hatte. Andere hatten da mehr Pech...

Nimm vorerst eine Platte für Vista und eine für Programme und Spiele. Da hast Du fast die gleiche Performance eines Raid0. Vista funkt Dir nicht in Deine Spiele rein und umgekehrt. Und Nachladerucker kompensiert man mit RAM ;)

3,6 GHz mit Luftkühlung sind eher fraglich. Ich komme mit dem B3-Stepping und einem sehr guten Kühler locker auf 3,15 GHz (350x9). Da der Q6600 im G0-Stepping ca. 10 Watt weniger verheizt (durch die niedrigere VCore), wirst Du vielleicht auf 3,4 GHz kommen. Also gehe es vorsichtig an und miss ständig mit CoreTemp im Stresstest. 350 MHz sind locker drin, aber ob Du bei 400MHz noch im Rahmen der verträglichen Temperaturen bleibst, das wage ich zu bezweifeln.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Jap, das wird sich zeigen :) Der Mensch soll sich ja hohe Ziele setzen. Ich hoffe das die CPU und der Kühler Morgen eintreffen. Dann gehts ans eingemachte. Die 3,6 Ghz sind ja mehr oder weniger Neugier. Laufen lassen werd ich das System auf stabilem QX6850 Niveau oder etwas mehr.
Ich frag mich gerade wie rum ich den CPU Kühler montieren soll.

http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=16991&g2_serialNumber=2

Beim Kühler wird so ein kleines Blech mitgeliefert das den austretenden Luftstrom nach unten aufs Mainboard bläst, was wäre denn am sinnvollsten zu Kühlen. Northbridge, Spannungswandler, oder Ram :P
Wobei die Heatpipe Konstruktion des DS4 schon sehr gut ist. Bei der Rev 2 ist das Backpanel auch etwas kompakter. Den LPT Drucker Port gibts nich mehr.

http://img9.myimg.de/ds4rev2ed4df.jpg

Nachricht bearbeitet von arTekk am 05.10.2007 um 17:26:20
Antworten arTekk

Lass es in Richtung Nothbridge blasen.

Antworten FormatC

Samstag halb 1 in Deutschland. CPU ist da :) Zum Glück boxed, denn vom Xigmatek Kühler fehlt jede Spur (bei Caseking bestellt :fou: ). Hab mich blind auf die Bewertung bei Geizhals verlassen. Naja, vielleicht komm er ja noch...

Dann werd ich mal langsam alles auspacken und bissl Mainboard Handbuch studieren. Wenn er bis um 2 nich da ist verbau ich spaßeshalber den boxed Kühler. Austausch sollte nächste Woche ja dann kein Problem sein, oder?

Antworten arTekk

Wenn Du lust hast die Reste des Wärmeleitpads abzupulen (rüchstandsfrei), dann nicht.

Antworten Achim069

Ist das so aufwändig? Bissl Nagellackentferner auf nen Stück Klopapier und vorsichtig abwischen. Oder nicht?

------
edit:
------

Man jetzt hab ich alles eingebaut und mir fällt auf dass, das Netzteil zwar 4 SATA Stromanschlüße hat aber die alle an einem Strang hängen und das gerade mal 7 cm Abstand zwischen den Steckern... Super... Wie bekomm ich jetzt die zwei SATA Laufwerke und die zwei SATA Festplatten mit Strom versorgt. Muss ich mir wohl ein Adapter Kabel zu legen.

Nachricht bearbeitet von arTekk am 06.10.2007 um 18:49:20
Antworten arTekk

Sorry für Doppelpost, aber sonst merkt ja keiner wenn sich hier was tut ;)

Also, der Rechner läuft schon mal ;)

Mal ein paar Temperaturen (boxed @ 2565 Mhz / FSB 285):

Mainboard Idle: 40°.
CPU Idle 45°.
-----------
Prime 95 Torture Test nach 5 Min 69°. Nach 8 Minuten mit Error in Thread 1 abgebrochen und eingefroren.
-----------
3D Mark Scores (CPU 2,128 / 8 x 266 | GPU 513 / 1584)
3D Mark 2001 SE: 29479
3DMark 06: 9080
-----------
3D Mark Scores (CPU 2,565 / 8 x 266 | GPU 558 / 1700)
3D Mark 2001 SE: 35940
3DMark 06: 10076

So und jetzt ist endlich der Kühler eingetroffen. Bin dann mal beim einbauen...

Nachricht bearbeitet von arTekk am 08.10.2007 um 11:58:32
Antworten arTekk

Hi also ich kann dir nur sagen das ich Raid 0 schon seit 4 Jahren nutze.
Das ist nun schon der 3 Pc bei dem ich ein Raid 0 Verbund habe.
Ich hatte noch nie Probleme. Meine Rechner sind nie abgestürzt oder hängen geblieben. Ich habe noch nie Daten verloren.
Allerdings habe ich zur Sicherheit trotzdem alle wichtigen Sachen auf eine Externe große Platte ausgelagert.
Das sollte man immer machen egal ob raid 0 oder nicht.
Wenn dir die Platte mal richtig angeraucht ist es wurscht die Daten sind dann auf der Platte weg.
Ich hatte allerdings immer ein Board mit Intelchipsatz.
Aktuell MSI P35 Platinum mit 4 gig Kingston RAM und einem QX 9650
2x 500 gig WD Raid Platten und einer 8800 GT.

Das System läuft mit Raid wirklich schneller besonders beim Kopieren von großen Datenmengen oder beim rippen merkt man es sehr.
Der Rechner fährt auch viel schneller hoch und die Anwendungen starten schneller.
Ich finde du solltest keine Angst vor Raid 0 haben.
Wenn du ein gutes Board mit Intelchipsatz und dem neusten BIOS hast versuch es ruhig und überzeuge dich selbst.

Bei Rechnern mit anderen Chipsätzen habe ich Probleme festgestellt.

Grüße Andy :sol:

Antworten Akkaios

Wenn du die Kiste übertakten willst kannst du Raid 0 nicht nutzen das gibt Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere wird der raid controller leicht mitübertaktet und stürzt deswegen ab.

Grüße Andy :hello:

Antworten Akkaios

@formatC

jetzt hätte ich auch nochmal eine frage bzgl. hdd performance.

ich habe in meinem System eine 750gb 32mb samsung platte verbaut und lediglich eine partition für vista bzw. software/games angelegt. dh. beide anwendungen vista & game greifen auf die selbe platte zu. bringt mir das starke leistungseinbrüche beim spielen (merken tu ich nicht viel). wäre es sinnvoller noch eine 2te hdd zu kaufen??

danke

Antworten xmatthias

wenn ja, reicht mir da ein "normale" 250Gb platte für das Betriebsystem wie zb.

Seagate Barracuda 7200.10 - Festplatte - 250 GB - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

oder werd ich von der performance her nicht viel merken wenn ich mein System so lasse wie es ist, sprich mit den 2 partitionen auf der selben platte??

danke

Antworten xmatthias
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues Quadcore-System: Übertakten im Selbstversuch
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen