Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > HD-DVDs und Blu-rays nicht abspielbar

HD-DVDs und Blu-rays nicht abspielbar

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : HD-DVDs und Blu-rays nicht abspielbar

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Habe mir einen LG HD DVD und BluRay in einem Laufwerk gekauft.
eine recht neue Grafikkarte und einen neuen 28" Monitor hinterher.
Bei dem Laufwerk war eine Spiderman 3 BluRay DVD dabei und 5-6 HD DVDs hab ich auch noch so rumliegen die ich gerne mal gucken würde. (alles Orginale!)

ich werd zunächst mal die Spezifikationen von allen Geräten los:

LG GGC H20L Super Multi Blue (inkl. Power DVD 7.3 und BluRay DVD Spiderman 3)

Hanns.G HG281D 28" LCD Monitor (laut Datenblatt: HDMI und nem "ja" bei HDCP)

Sapphire Radeon HD 4850 (laut Datenblatt: mit nem "ja" bei HDCP)

-----------------------

Warum also bekomme ich folgende Meldung wenn ich versuche meine HD DVDs und BluRay DVDs abzuspielen?

"HDCP konnte nicht aktiviert werden. Bitte schalten sie auf Analogausgang (VGA, D-Sub) um und versuchen Sie es erneut. - (Fehlercode = 0110)
Bitte starten Sie das BD/HD Advisor-Tool zwecks weiterer Informationen."

-----------------------

Das Advisor Tool spuckt folgende 2 Bilder aus:

http://img233.imageshack.us/my.php?image=ba1tp2.jpg

mit der Meldung: Anzeigeanschlusstyp: Digital (ohne HDCP)

und diesem Bild:

http://img227.imageshack.us/my.php?image=ba2ye4.jpg

-----------------------

Nun ist die Frage, wo ist eigentlich das Problem? Kann doch nicht sein, dass ich alles mit HDCP habe, einen Laufwerk was beide DVDs abspielen kann und die trotzdem nicht laufen?

Habe echt massig beiträge im Netz gefunden zu diesem Thema, weil das anscheinend öfter vorkommt, aber nirgendswo gibts eine klare Antwort wo sich dann alle freuen, dass es danach funktioniert.

Neueste Patches für PowerDVD installiert, da war irgendwas mit Ultra und der 8er Version usw.
Anscheinend ist PowerDVD das einzige was das abspielen von BluRay und HD DVDs erlaubt (ja, bis auf 2-3 andere die ebenfalls was kosten) Find ich jedenfalls sehr heftig. nichts an Freeware, womit man arbeiten kann?
Vor allem wieso sollte ich noch für Software oder sonstiges bezahlen obwohl ich alle vorraussetzungen geschafft habe? F***

Das Laufwerk hat mit dem Firmware Update Tool auch die neueste Firmware abbekommen!

Die neuesten Treiber für den 28" Monitor sind ebenfalls installiert
Die neuesten Treiber (8.1) für die Grafikkarte auf meinem 32-Bit Vista Ultimate System sind ebenfalls installiert von hier:

http://game.amd.com/us-en/drivers_ [...] on-vista32

Also was tun? Alles HDCP, Orginal DVDs und ich kann nichts abspielen? was einen Sch****

-----------------------

Das letzte was ich heute noch testen werde ist der Hinweis in manchen Foren bezüglich der Nutzung eines Single Link DVI-D Kabels.

Da mein Monitor keinen DVI-D Anschluss hat, sondern nur einen HDMI Anschluss, habe ich ein HDMI auf DVI-D Kabel im Einsatz (ich glaube zu 90% es ist einen Single Link DVI-D Anschluss)

auf der Seite hier:

http://www.elektronik-kompendium.d [...] 010181.htm

steht, dass ich einen DualLink benötigen würde für 23-30" Bildschirme.
Vielleicht spuckt dieser ja die Fehlermeldung aus? :(

Werde mich jedenfalls heute nochmal beraten lassen und das erstmal kaufen und wenn das Problem nicht weg ist, halt wieder zurückgeben *smile*

Vielleicht habt ihr eine klare Antwort auf all das?

Mfg Pr1p0

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.11.2008 um 22:54:41
Anzeigen

LOL:
die fehlermeldung sagt folgendes:

Zitat :

"HDCP konnte nicht aktiviert werden. Bitte schalten sie auf Analogausgang (VGA, D-Sub) um und versuchen Sie es erneut. - (Fehlercode = 0110)
Bitte starten Sie das BD/HD Advisor-Tool zwecks weiterer Informationen."

Übersetzt müsste das so heißen:
Sie benutzen einen unverschlüßelten digitalen Ausgang, diesen kann man leicht und verlustfrei aufzeichnen also verwenden sie bitte den qualitätsverlustbehafteten VGA oder DVI-A ausgang, damit Sie diesen Film nicht mit voller Qualität sehen bzw aufzeichnen können.

Also eine Einschränkung mehr die nur die "brave" Kundschaft trifft.
Ich verstehe immer mehr das einem geraten wird einen Film nur dann zu kaufen wenn man ihn schon aus dem Internet gesaugt hat ...

Noch fragen?

\e:
Eine lösung wäre (Vermutung):
Eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang. (diese kann eine Verschlüßelte "Komunikatoin" )
Ebenso muss der Bildschirm diese Verschlüßelung unterstützen
Dann wird das Tool bei Videoverbindugstype "Digital (mit HDPC)" ausgeben, wahrscheinlich kann man nur so eine HD oder BluRay geniesen...

Nachricht bearbeitet von bakudan am 04.11.2008 um 16:38:38
Antworten bakudan

Vielen Dank für die erste Antwort.
Leider nicht das was ich erwartet habe, da ich mir die Filme ja nicht ziehen möchte und erst recht nicht mit weniger Qualität ansehen möchte :(

eine neue Grafikkarte werde ich mir leider auch nicht besorgen, denn dafür reicht das Geld nun nicht mehr :(

Die Verschlüsselung untersützen ja beide laut Datenblatt.

Antworten pr1p0

pr1p0 schrieb :

Vielen Dank für die erste Antwort.
Leider nicht das was ich erwartet habe, da ich mir die Filme ja nicht ziehen möchte und erst recht nicht mit weniger Qualität ansehen möchte :(

eine neue Grafikkarte werde ich mir leider auch nicht besorgen, denn dafür reicht das Geld nun nicht mehr :(

Die Verschlüsselung untersützen ja beide laut Datenblatt.

Naja die Laufwerke unterstützen die Verschlüsselung.
Aber die Grafikkarte nicht (DVI um genau zu sein) damit meint die FI das du ein Raupkopierer sein musst es gibt ja keinen Leute die Filme am PC schaun wollen.

Vielleicht hilft dir AnyDVD weiter. (ist mal 30 Tage kostenlos)
Und dann spiel die HD DVD bzw BluRay mit dem VLC ab.
Das könnte auch funktionieren.

Antworten bakudan

Versteh ich leider nicht!

Wieso wird eine Grafikkarte (alle neuesten), die nur DVI Anschlüsse (bzw. 2) haben als HDCP fähig gepriesen wenn es nicht so ist?

AnyDVD ist soweit ich weiss illegal und der VLC spielt soweit ich weiss keine BD oder HD DVDs ab :(

Nachricht bearbeitet von pr1p0 am 04.11.2008 um 17:17:14
Antworten pr1p0

Wohnst du in DE?
Dann kann AnyDVD illegal sein.
VLC spielt dann BDs und HDs ab soblad ihm gehofen wird.

Antworten bakudan

ja ich wohne in DE
aber das kann doch keine Lösung sein, nur via AnyDVD.

Antworten pr1p0

Keine Ahnung.
Schick mal eine Mail an PowerDVD bzw den Hersteller dieser Checksoftware und frag die um Rad.

Wenn ich recht habe dann stollte das einmal Publiziert werden.

@Tom's Hardware:
Das wäre doch mal ein Interesanter Test:
"Wie kann ich HD/BluRay abspielen, und was funktioniert nicht"
(legal versteht sich)

Antworten bakudan

hab den Beitrag auch im Cyberlink Forum gepostet. Da ist noch nicht eine Antwort gekommen. Die scheinen da sehr fit zu sein

Antworten pr1p0

Kannst du alles hier immer verlinken.
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat und über google hier her findet, dann kommt er gleich weiter.

Antworten bakudan
- 0 +

pr1p0 schrieb :

Sapphire Radeon HD 4850 (laut Datenblatt: mit nem "ja" bei HDCP)

Die ATI Grafikkarten liefern einen HDMI Adapter mit. Ist der dabei? Nicht irgendeinen Adapter verwenden, sondern genau den von ATI / Sapphire.

Nur einer der beiden Grafikkartenausgänge liefert auch Ton. Und nur wenn man auf diesen DVI Ausgang den beigelegten HDMI Adapter steckt, gibt's auch Ton über HDMI. Das kannst Du testen, da ja Dein Monitor auch Lautsprecher hat und sicher, den Ton vom HDMI Signal dekodiert.

Es ist nun denkbar, dass auch nur derjenige DVI Ausgang HDCP-fähig ist, der auch HDMI Ton-fähig ist. Zumindest suggeriert das auch so'n bißchen deren Featuretabelle, die HDCP immer in Zusammenhang mit HDMI bringt:
http://www.sapphiretech.com/en/pro [...] -vga-1.xls

Könntest daher mal testen den anderen DVI Ausgang zu nehmen und auch nur den Original ATI/Sapphire Adapter.

Antworten 7oby

Oh, das klingt gut.
Werde ich heute Abend auch gleich mal testen!

Habe jedenfalls den Adapter von DVI-D auf HDMI von dem Bildschirm genommen, das steht fest. Ob einer dabei war von Sapphire weiss ich nicht genau, ich hoffe es!

Welcher Anschluss an der Grafikkarte den Ton über HDMI liefert ist nicht bekannt, oder? Mein Monitor steht jedenfalls schon bei Sound auf HDMI

und heute guck ich auch nach nem DualLink DVI-D Kabel + Adapter (oder nun den von Sapphire).

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Antworten pr1p0

kann dir zwar nicht direkt helfen aber ich habe das gleiche Laufwerk und bei mir lief Spiderman 3 mit PowerDVD.
Hab eine gf8800gt und einen 30" via DVI-D dran hängen.

Was mich jedoch stört ist, dass das Bild ganz leicht ruckelt. Wäre auch an einer anderen Software interessiert...

(wie kann man VLC da auf die Sprünge helfen?)

Antworten soeren87

Angeblich kann man BluRays mit VLC abspielen wenn man AnyDVD verwendet.
Da das aber in DE durch umgehen eines wirksamen Kobierschutzes illigal ist ...

kennt sich wer mit den Rechtlichen aus?
Wie ist da die lage in Österreich, ich bin zwar einer habe mich aber damit noch nicht beschäftigt.

Leider kann ich das nicht testen, hab kein BluRay Laufwerk.
(und nachdem ich auf linux umsteigen will wird das auch nicht gekauft solange ich unter linux es nicht nutzen kann.)

Antworten bakudan

ja die Nutzen Sache, da kannste dir anscheinend nie sicher sein.
Da denkste dir, Grafikkarte mit HDCP, Bildschirm mit HDCP und einen Laufwerk was BD und HD DVDs abspielen kann und dann gehts nicht..Grob

@ soeren87...
welche PowerDVD Version hast du da genutzt? Die dabeigelieferte 7.3 ohne weitere Patches oder eine andere?
und geht bei dir der Bildschirm von DVI-D auf DVI-D?
und als letzte Frage noch, ist das einen Single Link oder Dual Link DVI-D Anschluss?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von pr1p0 am 05.11.2008 um 10:04:59
Antworten pr1p0

@soeren87

Ich kenne mich leider mit Blu Ray/HD - DVD auf dem PC leider nicht so richtig aus. Das Problem mit dem Ruckeln gibt es aber auch auf dem TV Markt. Da allerdings liegt es an dem Problem, dass die Hardware den Film nicht richtig wiedergeben kann. Das Problem ist, dass Kinofilme nur mit 24 Bilder/Sekunde laufen. Diese müssen dann umgerechnet werden. Einen Interessanten Beitrag dazu gibt es hier: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p [...] 04aa8dd863

Ich lasse mich aber gerne eines besseres belehren, wenn es diese Probleme im PC Bereich nicht gibt. Bitte nicht gleich steinigen.

Antworten Shark1705

naja so lange ich nichts klaue ist es für mich nicht illegal. Und ich möchte das Gericht sehen, das mir was anhängt, weil ich eine gekaufte BlueRay abspielen will.

Also ganz ehrlich. Irgendwo reicht es dann auch. Wenn ich mit genügend krimineller Energie eine BlueRay kopieren will, dann kann ich auch den HDCP Schutz umgehen.
Aber an diejenigen, die sich eine BlueRay kaufen und sie einfach ansehen wollen wird nicht gedacht. Stattdessen soll es den 0815 usern erschwert werden, die nicht einmal einen BlueRay Brenner haben.

Im Grunde reizt es mich gar nicht eine BlueRay zu kopieren. Bekomm sie schließlich fürn Euro in der Videothek. Und der Rohling kostet schon über 10€.
Aber allein der Gedanke der Filmindustrie zu zeigen, dass das Vermögen was in HDCP investiert wurde nur den 0815 user daran hindert bei NeroBurningRom auf "kopieren" zu drücken und danach den Film zu haben,
reizt doch schon den Kopierschutz zu umgehen...

Antworten soeren87

pr1p0 schrieb :

@ soeren87...
welche PowerDVD Version hast du da genutzt? Die dabeigelieferte 7.3 ohne weitere Patches oder eine andere?
und geht bei dir der Bildschirm von DVI-D auf DVI-D?
und als letzte Frage noch, ist das einen Single Link oder Dual Link DVI-D Anschluss?

habe Version 7.3 (wie mitgeliefert)
hab von DVI-D direkt zu DVI-D und es ist ein Dual Link DVI-D an 30" 2560*1680 pixel :sol:

Das leichte Ruckeln merkt man nach ner Zeit gar nicht mehr. Aber wenn man zB vorher ein game bei 100fps laufen hatte und danach eine Blueray startet, dann fällt es wirklich auf.
Gibt es irgendwie ein fullHD benchmark oder sowas ? Kann mir kaum vorstellen, dass es bei mir an der Hardware liegt. Wäre trotzdem mal interessant zu sehen wieviele fps bei FullHD wirklich dargestellt werden

Nachricht bearbeitet von soeren87 am 05.11.2008 um 10:20:19
Antworten soeren87
- 0 +

Gibt außer PowerDVD noch weitere BluRay Software:

. ArcSoft TotalMedia Theatre
. Corel WinDVD 9 Plus Blu-Ray

Antworten 7oby

stimmt, aber die sind auch keine Freeware, neh?

Antworten pr1p0
- 0 +

Es gibt keine BluRay fähige Freeware. Das hat schon lizenzrechtliche Gründe. Man braucht also zunächst etwas, dass den Kopierschutz entfernt. Das tool wurde in diesem Thread schon angesprochen.

Anschließend kann man es mit ziemlich vielen (kostenlosen) Playern abspielen. Allerdings würde ich in diesem Fall MPC-HT mit dem Haali-Media Splitter dem VLC vorziehen. Zum einen unterstützt der MPC-HC bessere GPU Skalierungsfunktionen als VLC. Zum anderen kann man mit MPC-HT auch komplett GPU beschleunigt die BluRays abspielen (kann der VLC nicht):
http://ranpha.wordpress.com/page-1/

Antworten 7oby

Naja, aber bis dahin muss ich ja erstmal kommen :(

Antworten pr1p0

Tja, die nächsten Steps haben auch nichts gebracht :(

24+1 DVI-D Adapter (DualLink) an der 4850 und HDMI am Monitor
bringt immernoch Videoverbindungstyp: Digital (ohne HDCP) :(

Dasselbe auch mit dem beigelegten Adapter von ATI zu der Grafikkarte, welcher übrigens nur SingleLink ist.

Egal welcher der beiden Anschlüsse auf der Grafikkarte liefert dasselbe Ergebnis, "HDCP konnte nicht aktiviert werden", beim abspielen mit PowerDVD

Muss doch eine Lösung ohne AnyDVD geben...

Antworten pr1p0

ich habe den bd- und hddvd-fähigen brenner von LG in verbindung mit einer nvidia 9800gt und dem zugehörigen powerdvd 7.3.
angeschlossen habe ich einen 28" viewsonic monitor über dvi-kabel.

zur technischen machbarkeit:

die 4850er von amd unterstützt hdmi und der monitor tut es auch. bei aktueller hardware ist das eher der normalzustand als eine besonderheit. von daher sollte das abspielen von bluray-originalen kein Problem sein.

für neuere filme muß sich powerdvd schon mal updaten um auch bd+ und sonstige kopierschutzvarianten zu unterstützen. auch ein dvi-hdmi-kabel dürfte da keine probleme bereiten.

vielleicht muß man hdcp im ati/amd-treiber aktivieren?

ansonsten wirklich mal mit anydvd hd von slysoft probieren (verboten? nervende kopierschutzgängelei der ehlichen und zahlenden konsumenten sollte verboten sein!).

mit den mikrorucklern (die insbesondere bei actionfilmen nerven) müßte man sich eigentlich behelfen können, indem man den monitor mit 72 Hz ansteuert. das habe ich aber noch nicht getestet.

Antworten legdocheinei

wo aktiviert man denn hdcp auf der ati 4850??

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von pr1p0 am 06.11.2008 um 11:51:00
Antworten pr1p0
- 0 +

legdocheinei schrieb :

zur technischen machbarkeit:

Die technische Machbarkeit ist uns allen klar. Ebenso klar ist, dass es bei 1000den von Leuten funktioniert. Es geht um die praktische Machbarkeit mit ganz konkreter Hard- und Software.

Also wie schaut's bei Dir aus: Was sagt bei Dir der Cyberlink Advisor? Der ist kostenlos. Probier's aus!

legdocheinei schrieb :

mit den mikrorucklern (die insbesondere bei actionfilmen nerven) müßte man sich eigentlich behelfen können, indem man den monitor mit 72 Hz ansteuert. das habe ich aber noch nicht getestet.

Ich bevorzuge sehr präzise zu sein: Das Wort Mikroruckler ist leider schon belegt im Zusammenhang mit einer bestimmten Eigenart der SLI/Crossfire Treiber:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] nd_Nvidia/
Als Lösung sucht man hier nach "Harmonizer", die z.Z. aber vor allem für nVidia funktioniert und noch nicht für DX10.

Die "Ruckler", die Du meist nennt man umgangsprachlich (obwohl sachlich falsch) Pull-down Ruckler. Besser aber unbekannter Telecine Ruckler/Judder.

Zurück zum Thema: Zunächst aktualisieren alle TFT Monitore (nicht Fernsehgeräte!) mit 60Hz. Es gibt nur ganz, ganz, ganz wenige, die zusätzlich mit 75Hz aktualisieren können. Dazu zählt dieser:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] teil9.html
Jagt man nun auf einen 60Hz Monitor ein 72Hz Signal, so gibt's tearing (meistens) oder ruckler (seltener). Hierbei gibt's zusätzlich das Problem, dass sich Vista sehr strickt nach den EDID informationen des Monitors richtet. Das bedeutet man muss erst das EDID im Monitor umflashen. Hab' ich alles schon gemacht - hilft (leider) nicht weiter für echten 72Hz Genuß.

Auf einem 08/15 Monitor bleibt nur Telecine 60Hz. Ist aber nicht weiter tragisch. Wenn's ruckelt ist daran meist was anderes Schuld.

Denn das echte Telecine Ruckeln sieht man nur mit einem wirklich geschulten Augen. Denn auch 24 Hz ruckeln, da auf großer Leinwand bei Schwenks einfach zu grob in der zeitlichen Auflösung sind. Deshalb wurden 100Hz Technik Fernsehgeräte erfunden. Blöderweise haben sich die Marketingfuzzis einen absolut mißverständlichen Namen ausgedacht. Denn die 100Hz Technik bei TFT Fernsehgeräten hat Null-komma-gar-nichts mit der 100Hz Technik bei CRT Fernsehgeräten zu tun. Der korrekte Name für das Feature ist Motion Interpolation und das leisten im allgemeinen nur teure TFT Fernsehgeräte (das Verfahren ist rechnenintensiv) auf denen ein 100Hz Bapperl klebt (aa aber 100Hz ein schwammiger Begriff ist, sind auch einige Geräte so gekennzeichnet ohne Motion Interpolation). Anyway: WinDVD ist wohl im Moment das einzige Tool, was soetwas auch auf dem PC macht. Da schnaufft der PC aber bei BluRay. Das ist richtig Arbeit.

Antworten 7oby

so und was soll das jetzt werden?
wird hier jetzt über einen anderes Thema gesprochen?

und wenn du den Thread gelesen haben würdest, würde oben die Screenshots sehen, welche Infos der Advisor rausrückt!

Antworten pr1p0

Ich glaub ich muss meinem Vorredner mal etwas widersprechen. Bis eben dachte ich immer, dass die 1080/24p aus 24 Bildern pro Sekunde besteht. So wie es eben im Kino läuft. Im Kino schafft man sich aber Abhilfe mit dem sog. Shutter (Umlaufblende). Dieser sorgt dafür, dass das Bild 2x, bei hochwertigen Projektor 3x gezeigt. Bei den Plasma/LCD TV mit 24p Unterstützung wird das Signal hochgerechnet. Das kann aber immer nur ein vielfaches von 24 sein. Also 48 Hz oder 72 Hz. Wenn man als ein TV oder Monitor mit 100 Hz betreibt wird es immer ruckeln, weil die Hardware ja immer rechnen muss. Die 100 Hz bzw. Sony's 200 Hz beruhen ja noch auf den PAL Standard. Den gibt es aber bei Blu Ray/HD-DVD nicht mehr. Die meisten Filme werden einfach normal abgespeichert und durchlaufen kein Mastering mehr. Deswegen gibt es auch genügend 100 Hz Geräte auf denen es ruckelt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Antworten Shark1705

bitte zum Topic zurück :(

Suche immernoch eine Lösung, liest sich wie alle anderen Threads im Netz zu diesem Thema wo es keine vollkommen alles erklärende Lösung zu dieser Problematik gibt :(

Antworten pr1p0

Ok du hast recht.

Gib mal bei Google "pc +24p" ein, da scheinen einige Foren die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Ob was passendes für dich dabei ist, weiß ich nicht. Mir kommt es aber so vor, dass man auch für den PC einen Monitor braucht der genau diese 24p Unterstützung besitzt. Ich wollt jetzt aber nicht klugscheissen.

Antworten Shark1705
- 0 +

pr1p0 schrieb :

und wenn du den Thread gelesen haben würdest, würde oben die Screenshots sehen, welche Infos der Advisor rausrückt!

Ich habe ihn nicht nur gelesen, sondern auch verstanden. Wenn Du Dir mein Posting nochmal zur Hand nimmst, wirst Du feststellen, dass ich an der Avisorausgabe des Benutzers LegdocheinEi interessiert bin, da er eine 9800GT hat und Du eine ATI HD 4850. Im übrigend erlediglich sich dadurch ebenfalls Deine voreilige Frage wo aktivierst du hdcp auf der ati 4850??, denn LegdocheinEi hat überhaupt keine HD 4850 und schreibt das auch absolut unmissverständlich. Natürlich habe ich Deine Advisor Postings schon längst gesehen.

Shark1705 schrieb :

Bis eben dachte ich immer, dass die 1080/24p aus 24 Bildern pro Sekunde besteht.

Ich kann das auch genauer: Kino hat 24fps. Gibt man dieses Material auf NTSC mit 2:3 Pulldown aus, so ergibt sich durch die krumme NTSC Frequenz übrigens, 23,976fps. Gibt man es mit dem selben Pulldown auf "echten" 60Hz aus ergibt sich wieder 24fps. Aber das verwirrt mehr als das es hier nützt. Daher weggelassen.

Shark1705 schrieb :

Im Kino schafft man sich aber Abhilfe mit dem sog. Shutter (Umlaufblende). Dieser sorgt dafür, dass das Bild 2x, bei hochwertigen Projektor 3x gezeigt.

Dies wird gegen Bildflimmern, aber nicht gegen Bildruckler angewendet. Ist ein anderes Thema.

Shark1705 schrieb :

Bei den Plasma/LCD TV mit 24p Unterstützung wird das Signal hochgerechnet. Das kann aber immer nur ein vielfaches von 24 sein. Also 48 Hz oder 72 Hz. Wenn man als ein TV oder Monitor mit 100 Hz betreibt wird es immer ruckeln, weil die Hardware ja immer rechnen muss.

Es gibt mehrere Verfahren zum Hochrechnen. Die muss man unterscheiden und das habe ich oben auch getan: Zum einen die diversen Pulldowns. Diese sind nicht rechenintensiv und können ruckeln erzeugen (z.B. 3:2). Die Motion Interpolation Verfahren sind sehr rechenintensiv (Motion Estimation notwendig) und beseitigen Ruckeln. Bei Motion Estimation werden echten Zwischenbilder berechnet. Bitte den Link im vorangegangenen Posting klicken und die Bilder betrachten! Aus dem Grund ruckelt ein 100Hz Fernseher bei 24fps Input weniger als Kino. Die Kino Projektoren (selbst die digitalen) verwenden meines Wissens noch kein Motion Interpolation.

Shark1705 schrieb :

Die 100 Hz bzw. Sony's 200 Hz beruhen ja noch auf den PAL Standard.

Das ist genau das Missverständnis, das ich oben angeprangert habe: Das ist falsch, falsch, falsch. Die 100Hz haben nichts und auch überhaupt nichts mit PAL oder sonstigem zu tun. 100Hz CRT != 100Hz TFT.

Antworten 7oby

das Thema könnt ihr doch aber woanders klären oder nicht?
Gehört doch überhaupt nicht rein.

Hab dann da oben zu schnell gelesen, sorry.

Aber eine Lösung ist immernoch nicht da!

Antworten pr1p0
- 0 +

pr1p0 schrieb :

bitte zum Topic zurück :(

Nu sei mal nicht so ungeduldig.

Denn es geht daraum folgende Ursachen auszuschließen:
. Monitor wirklich HDCP fähig?
. Grafikkartenausgang wirklich HDCP fähig?
. Grafikkartentreiber wirklich HDCP fähig (oder im letzten von Dir installierten FarCry2 Hotfix zerschossen)?
. PowerDVD Version wirklich kompatibel zu Deiner Konfiguration?

Das muss man mit System lösen (oder Du googelst halt). Und aus dem Grund habe ich LegdocheinEi geben seinen Advisor Screenshot zu posten. Denn wenn ihr beide den gleichen Advisor bzw. PowerDVD verwendet, dann liegt's schonmal nicht direkt an der PowerDVD Version (die natürlich trotzdem noch inkompatibel mit ATI sein kann, während sie es mit nVidia nicht ist).

Wir warten auf jemanden mit ATI Grafikkarte (am besten HD 4850), der's mal testet.

Schade, dass Du keinen HDMI Fernseher hast - das wäre ein weiteres Endgerät zum Testen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.11.2008 um 11:55:22
Antworten 7oby

nein, den habe ich leider nicht :(

Wie gesagt, wenn ihr andere Beschreibungen findet, könnt ihr ja auch prüfen ob die Geräte wirklich HDCP fähig sind.

Hanns.G HG281D (28" )
Sapphire ATI Radeon HD4850
ATI Catalyst 8.1 (ohne Hotfix) in Deutsch
PowerDVD 7.3, die bei dem LG GGC H20L Multilaufwerk dabei war, ohne weitere Patches

Antworten pr1p0

7oby schrieb :

Die technische Machbarkeit ist uns allen klar.

eben nicht!
"Nun ist die Frage, wo ist eigentlich das Problem? Kann doch nicht sein, dass ich alles mit HDCP habe, einen Laufwerk was beide DVDs abspielen kann und die trotzdem nicht laufen? "
deshalb wollte ich nur kurz beschreiben, daß es mit Pr1p0s hard- und software generell klappen müßte und man sich somit tatsächlich auf fehlersuche begeben kann.

Zitat :

Ich bevorzuge sehr präzise zu sein: ...

ich nur da, wo es sinn macht.

Zitat :

Denn das echte Telecine Ruckeln sieht man nur mit einem wirklich geschulten Augen.

das bezweifel ich, denn es fällt meinen ungeschulten augen ebenso auf wie den ungeschulten augen meiner kumpels, wenn ich z.B. kingkong auf meinem nicht-24 Hz-fähigen tv abspiele.

Antworten legdocheinei

pr1p0 schrieb :

wo aktiviert man denn hdcp auf der ati 4850??

sorry, ich habe keine ati-Karte und bei meiner nvidia-Karte mußte ich nichts aktivieren. es war eher ein schuß aus der hüfte, damit du mal in deinen treibereinstellungen nachschaust. vielleicht kann man bei ati ja hdcp je ausgang (de-)aktivieren.

Antworten legdocheinei

achja, generell kann ich noch sagen, daß die aktuellen hd-softwareinstallationen von windvd oder powerdvd auch sehr "empfindlich" sind. fehler ergeben sich oftmals aus vorherigen installationen von codec-packs und ähnlichem. wenn du eine alte platte rumliegen hast, einfach mal anschließen, formatieren, sauberes windows + powerdvd drauf zum testen.

edit: sorry für die 3 postings! das ging irgendwie schief...

Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 10.11.2008 um 12:06:26
Antworten legdocheinei

also liegt das jetzt an Power DVD oder WinDVD?

Warum spuckt mir selbst ohne die Nutzung beider Player der Advisor die Meldung Digital (ohne HDCP) aus?
Ist das nicht die Frage welche zu lösen gilt?

Hab am Wochenende immernoch nichts gefunden was das Problem behebt :(

Antworten pr1p0
- 0 +

Muss ich alter Mann jetzt google bedienen?

Zitat :

So Leute,

ich hab mich bezüglich des HDCP Kopierschutzes bei HANNSpree erkundigt. Der Monitor [Hanns.G HG281DP ] unterstützt definitiv HDCP. Wohl aber nur per Software. Somit kann dieser nur am Rechner aktiviert werden. Leute mir PS3 und Co. gucken leider in die Röhre.
[...]
unterstütz HDCP per "software" aber anders nicht, auf gut deutsch, er "unterstütz" es nur, wenn man es umgeht
[...]
hm toll dann kann ich mein Xbox 360 HD DVD Laufwerk samt meinen 10 HD DVDs wieder verticken
[...]
Dann ists ja schon fast B.etrug... auf der Herstellerhomepage steht beim Produkt eindeutig "HDMI (HDCP)"

http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] st10224386

Ich seh' das ebenso wie Du ForumDeluxxler: Das ist Betrug. Ich würde mich mit Hanns.G in Verbindung setzen. Denn offensichtlich ist Hanns.G u.a. deshalb so günstig, da sie sich die HDCP Lizenzkosten sparen.

Und wenn man die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter anfachen möchte, kann man das auch tun:

Zitat :

Failure to perform the tests and analysis necessary to comply fully with the HDCP Specification, Compliance Rules or Robustness Rules could result in a breach of the HDCP License Agreement and appropriate legal action of Licensor and Eligible Content Participants.

http://www.digital-cp.com/compliance

Die Lizenzkosten betragen S.24

Zitat :

The Annual Fee shall be US $15,000 per year.

http://www.digital-cp.com/files/st [...] 090608.pdf
Hinzu kommen nochmal die pro Gerät Gebühren.

Also:
Schritt 1: sich an Hanns.G wenden
Schritt 2: AnyDVD HD verwenden (illegal in Deutschland)
Schritt 3: überlegen was man nun tun möchte. Kannst auf jeden Fall das Geschäft rückgängig machen nach BGB, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Natürlich bekommt Hanns.G in dem Fall die Gelegenheit nachzubessern.

Antworten 7oby

also, ich habe genau das gleiche Problem und die Meldungen wie Pr1p0 und komme auch nicht weiter. Kann es sein, das die verschiedene Hersteller sich nicht an die Normen halten. eventuell ist Microsoft nicht ganz unschuldig daran :-) und aus Fehlern nicht gelernt. Alles raus. Später wird nachgebessert.

Antworten Anonyme
- 0 +

Der Monitor von Pr1p0 Hanns.G HG281DP unterstützt kein HDCP. Das steht in meinem Posting direkt über Deinem Schriebsel. Ob das bei Dir die gleiche Ursache hat: keine Ahnung. Wenn Du einen anderen Monitor hast, dann möglicherweise einen anderen Thread aufmachen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.11.2008 um 21:39:07
Antworten 7oby

Warum wird bei Hanns.G überall geschrieben dass HDCP möglich ist?
Kann ich denen irgendwie nachweisen dass Sie mir Märchen erzählen und irgendwas dagegen tun?

Antworten pr1p0

also ich glaube so langsam echt, dass es an dem Bildschirm liegt.

DVI-D (sogar Single-Link) + 22" ASUS VW222U Monitor und sofort bekomm ich die Meldung: Videoverbindungstyp: Digital (mit HDCP)

siehe picture...unfassbar was Hanns.G da treibt!

http://img379.imageshack.us/my.php?image=lolwf3.jpg

Antworten pr1p0

tja, immer noch ärgerlich aber damit scheint ja zumindest der quell allen übels erkannt worden zu sein.
da bist du dem 7oby sicherlich dankbar für seine aufwendige unterstützung, was?

Antworten legdocheinei
- 0 +

Der Mangel bzgl. HDCP bezieht sich auf der HG281DP Modell. Und inzwischen gibt es einen Nachfolger der heißt HD281DJ. Zum Vergleich nochmal beide prad.de Einträge, die bis auf die Ausmaße identisch sind:
Hanns.G HG281DP
Hanns.G HG281DJ

Und da hier jemand den HD281DJ mit BluRay an der PS3 getestet hat, wo definitv HDCP zum Einsatz kommt:
http://www.wilhelm-andreas.com/ind [...] w-hg281dj/

würde ich sagen: Der HD281DJ unterstützt HDCP.

Was man nun machen kann: 14c/min in die Hand nehmen und Hanns.G anrufen und fragen wie sie das Problem beheben wollen - Du würdest es gerne zur Reparatur einschicken:
http://www.hannsg.com/eu/de/
Die kennen das Problem sicherlich. Und wenn man ihnen auf die Sprünge helfen muss, dann eben darauf hinweisen, dass sie notfalls den Nachfolger im Austausch schicken mögen.

Möglicherweise auch die outgesourcte Reparaturwerkstatt direkt per e-mail kontaktieren:
LMR Service and Consulting GmbH
Hannsg@letmerepair.com

Zusätzlich steht in der FAQ bei Hanns.G:

Zitat :

Question:Is any Hanns.G unit HDCP compliant?
Answer:All monitors and TV's equipped with a HDMI input are HDCP compliant.

Demnach sollte also auch das DP Modell HDCP unterstützen - tut es nicht, daher mögen sie nachbessern. Das Datenblatt vom HD281DP ist leider nicht mehr online - nur HD281DJ.

Außerdem hast ja sogar Vor-Ort Austauschservice:

Zitat :

Ihr HannsG LCD Monitor ist mit einem Vor-Ort-Austauschservice ausgestattet. Diese Garantie gilt 3 (drei) Jahre ab Kaufdatum. Der defekte LCD Monitor wird gegen ein funktionsfähiges, gleichwertiges Ersatzgerät desselben oder gleichwertigen Typs ausgetauscht.

Und sichere Dir mal das Monitorspezifikationsdokument für den DP, denn das ist gar nicht mehr direkt verlinkt, sondern nur noch das DJ:
http://europe.hannsg.net/filectrl/ [...] d_v1.0.pdf
Im Spezifikationsdokument ist nämlich HDCP erwähnt, aber im Manual nicht:
http://europe.hannsg.net/filectrl/HG281_UM_EN.pdf

Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.11.2008 um 12:42:44
Antworten 7oby

HannsG HG281DJ 28 Zoll 16:10 VGA/HDMI/Component 5

steht auf meinem Bestellschein/Mail bei Cyperport.de

Antworten pr1p0
- 0 +

Steht dies auch auf dem Gerät?

Informier' uns mal weiter was draus geworden ist. Irgendwann musst Dich wohl an den Support von Hanns.G wenden.

Antworten 7oby

auf dem Monitor oben steht nur HG281D, hmmm iner Bestellbestätigung von Cyberport steht jedenfalls HG281DJ

HannsG HG281D

Product Specifications
Hanns.G HG281D
Hanns.G HG281D
Model Number HG281D
Cabinet Color Black\Silver
Panel Technology TN
Screen size (diag.) 27.5"
Native Resolution 1920x1200
Aspect Ratio 16:10
Response Time (typ.) Unknown
Response Time (g-g) 5ms
Display Colors (max.) 16.2 m
Brightness (typical) 500 cd/m2
Contrast Ratio (typical) 800:1
Pixel Pitch Unknown
Display Connections DVI,VGA,HDMI,Component
DVI Modes DVI-D
Component Modes Unknown
HDCP Yes
Internal Scaling Unknown
Viewing Angle (H/V) 160/160
Warranty Unknown
Speakers Yes
Additional Ports Yes
Additional Features No

Nachricht bearbeitet von pr1p0 am 19.11.2008 um 22:07:35
Antworten pr1p0
- 0 +

Ist richtig bei Dem Monitor steht auf der Vorderseite HG281D ohne P oder J. Ich dachte eher an die Rückseite, wo üblicherweise auch die Seriennummer steht. Könnte mir vorstellen, dass es im roten Bereich nochmals steht:

http://img340.imageshack.us/img340/5235/hgseriennummersx9.jpg

Antworten 7oby

hab extra vorne und hinten geguckt und da steht auch nur HG281D

Antworten pr1p0
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > HD-DVDs und Blu-rays nicht abspielbar
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 insane hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rongofrock hat das Abzeichen Leser erhalten