DVB-C Karte im PC und Premieren / Kabel digital

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : DVB-C Karte im PC und Premieren / Kabel digital

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Rechner ins Wohnzimmer stellen, über den ich dann auch fernsehen will.

Ist es denn generell möchlich, über eine TV-Karte digitales Kabel (über Kabel Deutschland) zu empfangen?

Wie siehts mit Sendern aus, die verschlüsselt sind (Premiere, etc.) - gibt es TV-Karten in die ich die Premiere-Karte stecken kann? Ich habe da auch diese Box gefunden: http://www.technotrend.de/2715/TT- [...] 50_CI.html In einer alten Pressemitteilung stand, dass damit auch Kabel empfangen werden kann - jetzt finde ich davon nichts mehr. Kann das mit der ganzen Umstellung der Verschlüsselung zusammenhägen?

Viele Fragen - hoffentlich könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkle bringen ;-)
mfg, rodo

Anzeigen

Mit einer DVB C Karte kannst du normales TV am PC schauen !

DVB C ---> Kabel
Die Box mit dem link ist für DVB S/2 das ist nur für Sat.

Um Premiere und Digitales TV zu empfangen empfehle ich dir dieses:

http://www.kmelektronik.de/root/picp/18001.jpg

TECHNOTREND TT-budget C-1501HD + CI module Pay-Tv Smart Cards

Preis ca 80 €

Nachricht bearbeitet von C-h-r-i-s am 22.08.2008 um 14:24:22
Antworten C-h-r-i-s
- 0 +

hi C-h-r-i-s,

danke für die Antwort - die Karte schau ich mir mal an. Weißt du, wie das aussieht, wenn Kabel Deutschland und Premiere Ende des Jahres die Verschlüsselung umstellen, ob das dann immer noch funktioniert?

Ja, auf der Seite steht jetzt, dass die TT-connect® S2-3650 CI nur noch Sat kann, aber in dieser Pressemitteilung: http://www.technotrend.de/Dokument [...] _Cebit.pdf steht noch was von DVB-T und DVB-C. Ich dachte, vielleicht kennt / hat jemand diese Box und weiß mehr.

mfg, rodo

Antworten rodo

Zuerst muss man sagen, dass du zu dieser Karte mit CI-Slot noch ein Modul kaufen musst (z.B. Alphacrypt). Der Titel des Produkts ist nämlich ein wenig irrenführend. Denn auf den Bildern ist zwar der CI-Slot zu sehen, aber kein Modul in das du dann die Smartcard einschieben kannst.

Wenn dann Kabel-Deutschland die Verschlüsselung komplett umgestellt hat (so wie es Kabel-BW bereits getan hat) dann kannst du das gekaufte CI-Modul gleich wieder wegschmeissen und warten bis es welche gibt, die mit NDS zurecht kommen. Soweit ich informiert bin, gibt es da noch keins am Markt. Ist aber meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis es da (mehr oder weniger legale) Lösungen geben wird.

Antworten Ragamuffin
- 0 +

Hi Ragamuffin,

danke für die Info, auch wenn das für mich heißt: erst ma abwarten ;-(

Naja - schönes Wochenende - rodo

Antworten rodo

rodo schrieb :

Ist es denn generell möchlich, über eine TV-Karte digitales Kabel (über Kabel Deutschland) zu empfangen?

es gibt vier Arten von TV-Karten:
- analoge Karten, für analogen terrestrischen und analogen Kabelempfang
- DVB-T Karten, für digitalen terrestrischen Empfang
- DVB-C Karten, für digitalen Kabelempfang
- DVB-S Karten, für digitalen Satellitenempfang

Für digitales Kabel brauchst du also eine DVB-C Karte. Bei einem Fernseher bräuchtest du für DVB-x Empfang noch einen extra Receiver, sofern der Fernseher keine interne DVB-x Empfangseinheit hat, bei DVB-x TV-Karten ist ein solcher aber schon in der Karte enthalten. Bei Kabelempfang gibt es da aber noch einen Haken, wie du schon selbst bemerkt hast:

rodo schrieb :

Wie siehts mit Sendern aus, die verschlüsselt sind (Premiere, etc.) - gibt es TV-Karten in die ich die Premiere-Karte stecken kann? Ich habe da auch diese Box gefunden: http://www.technotrend.de/2715/TT- [...] 50_CI.html In einer alten Pressemitteilung stand, dass damit auch Kabel empfangen werden kann - jetzt finde ich davon nichts mehr. Kann das mit der ganzen Umstellung der Verschlüsselung zusammenhägen?

Digitale Kabel-TV-Anbieter senden ihr Programm meistens verschlüsselt. Mit Kabel Deutschland kenne ich mich nicht so aus, aber bei UnityMedia ist das so, dass man zum Entschlüsseln den vom Anbieter mitgelieferten Receiver benutzen muss. Und das bedeutet: deine DVB-C Karte kannst du vergessen. Der Receiver ist darauf ausgelegt, einen Fernseher mit Scart-Buchse anzusteuern, und liefert nur ein mülliges Analogsignal. Mit dem kann deine DVB-C Karte nichts anfangen. Vielmehr brauchst du eine Videokarte mit Cinch- oder S-VHS-Eingang, und einen Scart-zu-Cinch/S-VHS-Konverter. Die Bildqualität aber, die dann in deinem PC ankommt, ist grottenschlecht. Da muss man schon ziemlich masochistisch veranlagt sein, um dann noch fernsehen zu wollen.

Dein Link zu dieser Box geht bei mir gerade nicht, deswegen kann ich zu der nicht viel sagen, ich denke aber dass auch die so ein Receiver sein wird, der nur ein Analogsignal liefert.

Wenn du Glück hast, gibt dein Kabelanbieter Decoderkarten aus, die mit den schon beschriebenen CI-Modulen kompatibel sind, dann kann das Programme von deiner DVB-C Karte entschlüsselt werden. Dann kannst du auf den Receiver und dessen verkrüppelte Analogübertragung verzichten und volle digitale Bildqualität genießen.

Bei meinem Kabelanbieter (UnityMedia) war das nicht möglich, deswegen habe ich mir stattdessen einen Sat-Anschluss mit DVB-S Karte geholt.

Antworten Sculletto
- 0 +

was hier etwas untergeht:
ein ci modul befähigt die tv Karte nicht zum empfang verschlüsselter sender! vielmehr ist es nur die "vorbereitung" für ein cam modul in welches dann die smartkarte von anbieter kommt.
allerdings ist dies nicht bei jedem anbieter möglich, da z.b. nds videoguard verschlüsselungen einen zertifizierten receiver benötigen.
cam module dafür sind leider noch nicht in sicht :(
ob ein digitaler kabel empfang am pc möglich ist hängt also immer vom jeweiligen kabelanbieter ab und muss im einzelfall geprüft werden ;)

die umstellung auf dvb-s(2) macht in meinen augen immer sinn - ist nur eben nicht für jeden möglich.

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > DVB-C Karte im PC und Premieren / Kabel digital
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten