Anzeige
News

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

Toshiba stellt Mini-Festplatte mit 30 GByte vor

25. Januar 2001

Toshiba will im März eine Mini-Festplatte für Notebooks, MP3-Player und Handhelds auf den Markt bringen. Mehr lesen

1-Terabyte Festplatte von TrekStor

08. Juni 2007

TrekStor bringt das externe Speichermedium DataStation duo w.u. mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte (TB) heraus. Mehr lesen

Seagate stellt Ein-Zoll-Festplatte mit zwölf GB Speicherplatz vor

14. Februar 2006

Seagate hat auf der 3GSM World in Barcelona eine nur ein Zoll kleine Festplatte mit zwölf Gigabyte Speicherkapazität vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Festplatte per Kippschalter an/aus schalten!

Festplatte per Kippschalter an/aus schalten!

Erweiterte Suche

Es gibt 270 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Festplatte per Kippschalter an/aus schalten!

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Hey,

ich habe folgendes vor:

derzeit benutze ich einen wechselrahmen für die festplatte mit geschäfts daten bzw. anwendungen!
das ganze hat sicherheitsgründe - immer wenn diese festplatte im wechselrahmen ist wird das netzwerkkabel gezogen um keine i.net verbindung zu haben (das muss so bleiben .. anordnung vom chef ..)
jetzt wollt ich das ganze etwas vereinfachen und diese festplatte fest ins gehäuse einbauen und eben die stromkabel zur festplatte mit einem kippschalter zu versehen und den halt in einen externen 3,5" zoll schacht zu legen!
imho müsste das folgende auswirkungen haben:
schalter ein: die platte wird ganz normal gefunden und ich kann darüber auch booten
schlater aus: im prinzip das gleiche wie wenn nix im wechselrahmen ist

seh ich das so richtig? gibts irgendwelche bedenken?
danke schonmal für die antworten :)

gruß nuts

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Ich würde das nicht machen! Wenn z.b. gerade irgendwas auf der Festplatte geschrieben wird und dann die Stromverbindung gekappt wird ich weiß nicht ob das so gut ist. Lass das einfach nachher meckert der Chef noch rum wenn die Festplatte mal aus welchen Gründen auch immer kaputt ist und er deinen Kippschalter sieht.

Mehr Informationen

hm backups sind natürlich vorhanden! und in mein büro zu hause kommt der chef nicht :D
aber der punkt ist trotzdem zu beachten
vielleicht sollte der schalter nicht im 3,5zoll schacht eingebaut werden sondern eher seitlich? weil einen schusseligen tag hat jeder mal :(

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

http://www.plakatsammler.de/fullim [...] n_mann.jpg
Du hast doch selbst genügend Ahnung, so seh ich das!
Warum keinen Wechselrahmen nehmen?
oder auf e-sata LW gehen?
Wie alt ist die Kiste jetzt?
Älter als 2, max 3 Jahre?
Why Nachten,
E bay,
Auktion machen,
Ein Glücklicher,
Neu Bauen,
Alles Gut

Nachricht bearbeitet von drno am 02.11.2007 um 13:16:59
Mehr Informationen

die kiste ist ganz neu ;)

das mit dem wechsel rahmen ist mir zu umständlich und auch zu laut!

aber nun ja ich werd das wohl so wie gedacht umesetzen!
mal sehn obs klappt

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

nur mal so...wenn Du hier mal gucken magst, da geht es auch etwas einfacher und preiswerter zu.
http://www.kabelmeister.de/shop/list/88_190/

Nachricht bearbeitet von drno am 05.11.2007 um 09:33:29
Mehr Informationen

immer wenn ich auf diesen link klicke hängt sich mein ie auf :(
was soll das? was verbrigt sich dahinter? :)

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

probier mal kabelmeister.de und such selbst.
Ist mir auch schon aufgefallen, verlinken will bei denen nicht so wirklich klappen!

Nachricht bearbeitet von drno am 06.11.2007 um 09:57:58
Mehr Informationen

ja was wolltest du mir den zeigen? :D

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi, Wenn du das ganze mit einem einfachen und günstigen kippschalter machen willst mit 2 kontakten gehst du wiefolgt vor:

Der stromanschluss hat 2 Schwarze Kabel (Masse) ein rotes Kabel (5v) und ein gelbes (12v), du hängst den schalter zwischen das gelbe kabel und legst den Schalter dahin wo du ihn benötigst.

Ob das allerdings so gut für die Festplatte is weis ich nich und ob du ärger vom chef bekommst auch nich ;)

Mehr Informationen

hm stellt sich jetzt die frage:

braucht eine sata platte denn keine 5V ?
3,3V braucht se nicht sonst würde ja keine platten über den adapter laufen!
und 12V brauchen se auch ganz bestimmt!

Nachricht bearbeitet von nuts am 06.11.2007 um 21:25:51
Mehr Informationen

Also sie braucht auf jedenfall 12V um zu funktionieren...
Es reich völlig aus wenn du die stromzufuhr von 12V ausschaltest

Mehr Informationen

ja schon wahrscheinlich für den anlaufstrom des motors!

aber wenn noch 5v dauerhaft anliegen? ob das so gut ist?
wenn die 5V gar nicht gebraucht würde, würde ich das kabel einfach nicht anschliessen!
ich seh schon ich muss das ganze jetzt mal ausprobieren :)

Mehr Informationen

ja, probiers einfach mal aus ;)
Informier mich mal über deine Ergebnise
bin mal gespannt

mfg