ich versuche gerade einen PS für 3D-Simulationen zusammenzustellen.
Dabei ist die Software sehr CPU-lastig und arbeitet mit 2 Prozessen (1x ca. 27 Threads, 1x ca. 45 Threads).
Welcher der beiden Prozessoren wäre besser geeignet?
wenn die Software eh nur einen DualCore unterstüzt,könntest du eigentlich auch gleich einen verwenden, der QuadCore hat aber noch ein paar Vorteile, das System ist immer noch reaktionsschnell, da 2 Kerne noch ohne große Beschäftigung sind und Eingaben verarbeiten können oder andere Software kann nebenbei laufen
Der Core 2 Extreme QX6850 kostet immerhin das doppelte des Core 2 Quad Q6700, bei einem Leistungsunterschied vom QX6850 zum Q6700 von ca. 10%. Der Q6700 hat da das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, der Extreme hat aber einen frei wählbaren Multiplikator, was sich fürs Übertakten eignet. Wenn du jedes Quäntchen Leistung brauchst, kann sich der QX6850 schon lohnen, ansonsten würd ich dir eher den Q6700 empfehlen.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.
mfg sash
Nachricht bearbeitet von sash am 21.09.2007 um 10:45:02
Ne ... Danke für die Antwort, Denke werd mich für den Q6700 entscheiden.
Zurück zum Punkt Duo oder Quad. Werden die Prozesse auf unterschiedliche Kerne verteilt oder die Threads? ... weil wenn die Threads verteilt werden, bringt der Quad ne Menge.
Diese Frage entsteht dadurch, dass ich bei der Software auf nem Core 2 Duo E6600 beobachtet habe, dass einer der beiden Prozesse auch gerne mal auf 57% CPU-Auslastung steigt, was bedeutet, dass dieser Prozess dann einen Kern komplett und 14% des anderen belegt, oder?
(ich lasse die Kerne getrennt anzeigen, so dass 50% CPU-Auslastung für 100% eines Kerns stehen -> Diagramme im Task-Manager ... ich denke Du weißt was ich mein )
Machs doch lieber so:
Nimm den Q6600 als G0-Stepping, stelle den FSB auf 320 (gibt einen Takt von 2,88 GHz) und den RAM-Teiler auf 2.5 (320 x 2,5 = 800 MHz). Damit bekommst Du für wesentlich weniger Geld absolut gefahrlos mehr Leistung. Der einzige Unterschied zwischen den beiden CPUs liegt im maximalen Multiplikator, der beim Q6700 auf 10 steht und beim Q6600 auf 9. Das holt man über den FSB locker wieder rein. Nimmst Du dazu noch ein P35-Board, musst Du das Board noch nicht mal übertakten, da diese für einen FSB von 333 ausgelegt sind. Der Q6600 geht problemlos auch höher zu takten, allerdings wirds mit dem Boxed-Kühler etwas eng.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@formatC:
hab eh schon in nem andern thread geschrieben dass ich nicht so recht kapiere wie das mit dem ram zu fsb verhältnis hinhaut ( http://www.tomshardware.com/de/for [...] s-gigabyte )
hast vll schon gelesen
hab den ram derzeit auf 350mhz, ebenso den fsb
also 1:1 weil die höhere ram geschwindigkeit nix bringt (wurde mir zumindest so gesagt)
wenn ich nun den ram teiler so stelle dass ich wieder auf 400mhz komme, habe ich dann mehr leistungsausbeutung??
das problem ist nur dass ich im bios keinen punkt zum ram-teiler finde
ich kann nur einstellen welche taktung der ram haben soll, dabei wird das verhältnis mitverändert (ist das vll schon meine ram-teiler einstellung?)
was ist denn nun besser:
-1:1 oder
-irgendwas mit ram-teiler machen um auf 400mhz zu kommen
kurzum, ich hab den mist mit dem ram-teiler immer noch nicht verstanden, könnte mir das bitte jemand erklären??
Nachricht bearbeitet von ronin18 am 21.09.2007 um 18:52:48
Der RAM-Takt hängt direkt vom FSB ab. Bei 800er RAM kannst Du Deinen FSB ja wohl kaum auf 800 stellen. Also muss man irgendeinen Faktor benutzen, um basierend auf dem FSB einen ordentlichen RAM-Takt zu erreichen.
bringt mir bei einem fsb von 333mhz eine ram-taktung von 800mhz überhaupt etwas??
oder sollte ich auf ein 1:1 verhältnis gehen und habe somit noch ressourcen frei um die speichertimings zu optimieren
ich frage deshalb ob das etwas bringt, weil es ja mehr als logisch ist dass wenn die cpu 33300 recheneinheiten pro sekunde an den ram schickt, dass dieser dann auch nur 33300 verarbeiten muss und nicht 40000 einheiten per ddr
1:1 ist Unfug. Je höher der RAM-Takt um so höher der Durchsatz. Ein krummer Teiler ist sicher nicht optimal, aber gut zu verschmerzen. Beim Intel kann der RAM-Takt schon mal asynchron laufen. Du bist nicht mehr beim AMD
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
endlich ne klare antwort, die auch ein 17jähriger versteht der keine 20 jahre programmierer auf dem buckel hat, sondern gerade mal 1/2 jahr irre computer basteleien hinter sich hat und davor auch nur durchschnittliche kenntnisse aufweisen konnte
PS: hatte nur einmal nen AMD
von 80mhz auf 100mhz aufgetaktet, ist aber nicht auf meinem mist gewachsen, sondern auf dem von 2 verrückten studenten wo nen ferienjob in dem computerladen gemacht haben
*edit*
mir fällt gerade ein dass ich einfach nen benchmarktest mit beiden einstellungen machen könnte
die ergebnisse poste ich dann morgen fallst sie irgendwen interessiern
Nachricht bearbeitet von ronin18 am 21.09.2007 um 22:37:47
kein merklicher unterschied
weder in benchmarks noch in allegmeiner benutzung
1:1 5-5-5-9 und 350mhz:12654 punkte
5:6 5-5-5-9 und 420mhz: 12647 punkte
um zu überprüfen ob de benchmark auch immer es selbe anzeigt oder toleranzen hat, hab ich den test nochmal mit 5:6 gemacht, und siehe da: 12616 punkte
mein fazit: es is egal
also stell ich auf 1:1, denn wenn mein aktiver Northbridge kühler kommt dann übertakt ich eh auf 375mhz
und das macht der ram mit 5:6 nimmer mit
latenzen sind wurscht: ich komm mit beiden frequenzen nicht weiter als 5-5-5-9
meine cpu läuft übrigens gerade auf 1,285volt
sollte ich bei 3ghz mehr einstellen, oder mal probieren ob ers evtl mit 1,285 macht
ich glaub ich tast mich einfach mal von 1,325 volt runter
*edit*
hab die 3dMark03 genommen, die is ausführlicher in der basic version
Nachricht bearbeitet von ronin18 am 22.09.2007 um 15:51:18
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.