Anzeige
News

IBM ruft weitere Monitore wegen Brandgefahr zurück

30. August 2003

Schon im März dieses Jahres rief IBM eine Serie von 15-Zoll-Röhrenmonitoren zurück; der Grund: Bauteile auf der Basisplatine des Geräts konnten sich unter bestimmten ungünstigen Umständen überhitzen und sogar den Monitor in Brand setzen. Mehr lesen

Serverausfall bei Tom's Hardware

14. Dezember 2007

In der Nacht zum Freitag kam es zu massiven Störungen auf tomshardware.com/de. Ursache war ein Hardware-Defekt -- der mittlerweile behoben ist. Mehr lesen

T-Online wieder einmal offline

17. Mai 2000

Gestern Abend kam es beim Internet-Provider T-Online für ca. Mehr lesen

IBM droht Massenklage wegen defekter HD

24. Oktober 2001

Gegen den PC-Hersteller IBM wurde im US-Bundesstaat Kalifornien vor dem Superior Court of Alameda County eine Massenklage eingereicht. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Gehäuselüfter defekt?!

Gehäuselüfter defekt?!

Erweiterte Suche

Es gibt 253 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Gehäuselüfter defekt?!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich besitze ein P965 Neo-F V2 und habe mir folgendes Gehäuse zugelegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] ADME:X:AAQ:DE:1123

Jedoch scheint der eingebaute Gehäuselüfter defekt zu sein. Ich habe ihn bereits an beiden Mainboard-Anschlüssen sowie am Frontdisplay getestet. Am Sys Fan Anschluss des Board sowie am Lüfteranschluss des Displays machte er einmalig beim ersten Anschalten des PCs nach dem Einstecken des Netzsteckers eine kurze Umdrehung und stand danach komplett still. Am NB Fan Anschluss funktionierte er sogar kurzzeitig während der Windows-Installation, rührte sich jedoch danach auch nicht mehr. Im BIOS wird der Lüfter anscheinend auch nicht erkannt.

Weiterhin funktioniert auch die Regelung über die Tasten am Frontdisplay nicht. Hier lässt sich gar nichts einstellen, anscheinend erkennt auch das Display den angeschlossenen Lüfter nicht. Die Temperaturfühler des Gehäuses scheinen jedenfalls keinen Einfluss darauf zu haben. Diese habe ich nämlich mal mit einem Fön auch über 50° erwärmt, aber der Lüfter rührte sich trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte, damit der Lüfter dauerhaft dreht oder scheint er echt defekt zu sein?

MfG

Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

mal einen anderen Lüfter ausprobieren wo ist das Problem ,
meist haben billige Gehäuse Lüfter einen völlig anderen billigen Anschluss einen 4er Stecker der ans NT angeschlossen wird ,
das ist aber mist.
ein ricjtiger Gegäuse Lüfter hat aber einen kleinen 3 Pin Anschluss
Volt, Fun, Pinus/Masse so was kostet um die 3-6 € einen nehmen der kleine autom. Reglung hat weil das ja das BIOS macht
meist sind bei Gehäuse die aller billigsten Lüfter drin

Profil: Veteran
Mehr Informationen

warum soll das bitte der "billige" anschluss sein?

gute Lüfter haben meiner meinung nach die möglichkeit sowohl ans netzteil alsauch ans mainboard angeschlossen zu werden!
bein anschluss direkt ans netzteil hat man der vorteil den Lüfter konstant mit 5V/7V/12V betreiben zu können (ohne lüftersteuerung)

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

naja ob das ein vorteil ist du möchtest doch deinen pc auch leise haben und nicht ein höllenlärm am tisch oder? es reicht wirklich ein 3pin Lüfter den kann man auch am netiel dranhängen und auch am mainboard 3 pin heisst nicht das der am mainboard nicht geht ist nur einer unbelegt

Profil: Addict
Mehr Informationen

man kann auch einen normalen
8 x 8 CPU Lüfter mit 3 Pin Anschluss nehmen
wenn man nichts anderes hat,
wenn das dann noch extra im BIOS einstellen kann, sind die auch leise und zumindest haben diese eine höhere upm

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] th=26_1014
SilenX, läuft auch prima an NT-LüSteuerung an1

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Also der Lüfter ist auf jeden Fall nicht defekt. Ich hab ihn gerade mal an den CPU Fan meines alten PCs angeschlossen und da funktionierte er einwandfrei. Scheint also irgendwie an dem gelben Sensorkabel zu liegen, dass er dort kein Signal bekommt. Ist in dem Sys Fan Anschluss denn ein Sensor vorhanden?

Achja, auf dem Lüfter steht folgendes drauf:
DC Brushless Fan Model FL12025S mit Sleeve Bearing.

Hmm, hat noch irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Profil: Veteran
Mehr Informationen

vielleicht ist dein pc eh kalt genung und die lüftersteuerung verhindert ein anlaufen?
vielleicht reicht auch die anliegende Spannung nicht aus um den Lüfter in bewegung zu setzen! versuch mal den Lüfter "starthilfe" zu geben

ich würde mal die lüfterregeelung im BIOS deaktivieren, vielleicht gehts ja dann?

P.S. ja es ist ein vorteil wenn man einen Lüfter konstant mit 5V betreiben kann ;) das ist nicht laut sondern bei guten Lüfter die beste / günstigste möglichkeit eines silent systems

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Gehäuselüfter defekt?!

Zu:

Google Anzeigen