Anzeige
News

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

Siggys Schnäppchencheck 2008: Übersicht Januar-April

01. May 2008

Übersichtstabelle aller bisherigen Schnäppchenchecks des Jahres 2008. Mehr lesen

Extrem günstig: Intels Core-2-Quad6600

10. July 2007

Intels Core-2-CPU Quad Q6600 mausert sich zum Geheimtipp : Der Prozesser sinkt stark im Preis, steht seinen großen Brüder jedoch fast in nichts nach. Bei diversen Preisdiensten im Web wird die CPU deutlich günstiger als noch vor zwei Wochen geliste Mehr lesen

Ultraforce zeigt potente Crysis-Maschine

22. November 2007

Passend zum aktuellen, Hardware-hungrigen Top-Game Crysis hat Ultraforce ein entsprechendes PC-System zusammengestellt. Die »Crysis«-Edition ist einer der ersten SLI-PCs mit GeForce 8800-GT-Karten. In Zusammenarbeit mit EA Games wurden die Komponenten de Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Q6600 mit 8x400 MHz

Erweiterte Suche

PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : JohnnyH und 55 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6600 mit 8x400 MHz

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

lässt sich der Prozessor mit folgenden Einstellungen betreiben?

Multiplier: 8
FSB: 400 MHz (Quadpumped: 1600 MHz)
8x400 = 3200 Mhz

Mit diesen Einstellungen würde DDR2-800-Speicher mit einem Teiler von 1:1 laufen.
Gäbe es eventuell Probleme mit einem Mainboard (z. B. Abit IP35), dessen FSB nur von 800 bis 1333 spezifiziert ist?

Greetings,

bluemarmot :)

Anzeigen

bbp
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

das sieht man wenns läuft oder?

wäre doch mal interesant zuwissen.welches board du hast? aber wegen deinem beispiel ABit IP35 gehe ich davon aus das du dir ein neues besorgen möchtest o. dieses besitzt;)

wenn dieser FSB von 400 einstellbar ist geht es auch. Aber ob die COPU läuft kann man nicht vorraussehen.

ca 3Ghz sind bestimmt möglich also ein FSB von 370Mhz. Probieren geht über sudieren :D

Profil: Newbie
Mehr Informationen

ich habe gerade bei meinem q6600
mit muliplikator 9 getestet was geht ohne an der Stromzufuhr zu spielen.

FSB 350 war das höchste wo er fehlerlos prime 95 über 1 std geschafft hat.

alles was darüber geht, nach 2-3 minuten prime 95 bluesrceen.:-(

die Temperatur war zwar kein Problem max 55grad nur an die vcore traue ich mich nicht ran.

Ps:weiss jemand welche vcore ein q6600 verträgt?

OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Zitat :

Ps:weiss jemand welche vcore ein q6600 verträgt?

abhängig von der prozessor VID

die kannst in coretemp auslesen
als faustregel ~ca 10% mehr vcore sind ok!

warum cpus mit niedrigerer vid nicht so viel vcore vertragen wie welche mit höherer vid?
ganz einfach, die mit kleinerer vid werden im schnitt um einiges wärmer als die mit höherer, liegt wohl an der stromstärke, die hier etwas höher ist....

bbp
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

kurz gesagt das stepping:D

die "Neueren" produzieren weniger wärme und sind sparsamer. und die neueren haben halt einen besseren produktionzirklus :P

OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

nee, nicht das stepping
auch cpus mit gleichem steppings haben oft eine andere vid

die wird von Intel durch bestimmte kriterien festgelegt...
z.B. hat mein e6750 eine 1.35er vid, die zum oc schlechteste vid... dafür hat mein Prozessor trotz 1.44 Volt bei 3.8 ghz immernoch 50° :P obwohl meine Wasserkühlung dreck ist

der e6850, auch g0, vom kumpel hat eine 1.30 vid, wird wärmer, kann aber auch auf 4 ghz betreiben werden...

Nachricht bearbeitet von pminsane am 06.11.2007 um 14:50:18

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen