Mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage... Ich bin kürzlich umgezogen und offensichtlich war mein Rechner dabei schlecht "gesichert". Von meiner 8800 GTS sind zwei Kondensatoren abgebrochen, die nun auch noch verschwunden sind. Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen und bisher habe ich die Karte natürlich nicht mehr benutzt.
Hat jemand eine Idee, ob ich die Karte nun "wegwerfen" kann, oder ob es eine Möglichkeit gibt, alternative Kondensatoren anbringen zu lassen? Wenn ja, wer würde so etwas machen? Ich komme einfach nicht auf die Idee, an wen ich mich damit wenden kann. Leider bin ich aus dem europäischen Ausland hergezogen, d.h. an den Hersteller kann ich mich auch nicht wirklich hier wenden.
Sowas dürfte Dir jede bessere Werkstatt Deiner Wahl erledigen. Privat würde ich nur jemanden ranlassen, dem man auch blind vertrauen kann. Kondesatoren sind Cent-Artikel, Du zahlst faktisch am meisten fürs Machen. Wenn Du mal Typ und Foto (mit dem Schaden) Deiner Karte posten könntest, dann könnte man zumindestens mal nachschauen, ob man mehr Infos bekommt. Es gibt für viele Karten hochauflösende Bilder, so dass vielleicht schon erkennen kann, was da fehlt
ohne nen genauen schaltplan, den du sicher nicht bekommen wirst oder zumindest irgendwelchen infos welcher Kondensator wohin gehört wird da auch nen profi nicht viel machen können.
Son ne Karte ist unheiimlich komplex, da hat auch nen profi probleme damit zu erschließen, welcher kondensator denn nun wohin muss.
Vielleicht auch einfach mal beim Hersteller nachfragen, geben dir vielleicht nicht den gesamten Schaltplan, aber zumindest können se dir sagen welche Kondensatoren wohin kommen, ggf vllt foto deiner karte mitanhängen
Sollte die Karte nicht total ausserhalb der Norm liegen, so bekommt man da u.U. schon was raus.
Ich habe selbst eine 8800 GTS, wie viele andere auch. Ein Anfang.
Nehmen wir an, wir sehen was fehlt, dann ist dies schon die halbe Miete.
Im Laden oder der Werkstatt dürfte die Typauswahl für das Betrachten der passenden Karte noch größer sein
Solange es keine SMD-Teile sind, die fehlen, sind 2 Kondesatoren in 5-10 Min. wieder draufgelötet:
Man braucht Niedrigtemperaturlot, eine guten, spitzen 20 Watt Elektroniklötkolben, eine Absaugvorrichtung fürs Lötzinn und eine Zange sowie einen Seitenschneider.
Altes Lot incl. der alten Anschlussreste vorsichtig absaugen
Bauteil durchstecken, die langen Anschlüsse NICHT kürzen!
Vorsichtig verlöten, dabei die Wärme am Anschluss in der Nähe der Lötstelle mit einer Flachzange abführen
Erst dann die Anschlüsse kürzen
Das klappt natürlich nur mit diskreten Bauteilen zum Durchstecken. Alles andere erfordert mehr Übung und sollte nur vom Profi mit SMD-Equipment gemacht werden.
Ich empfehle Dir auf alle Fälle eine Werkstatt. Selbst die obige Anleitung erfordert eine längere Praxiserfahrung.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.09.2007 um 11:57:12
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
um die typenbezeichnung einzelner bauteile rauszubekommen brauchste schon extrem hochaufgelöste fotos, die gibt es nicht wie sand am mehr.
Er sollte sich als allererstes mal an den hersteller wenden und sehen welche Infos er daher bekommt.
wenn du weißt was zu machen ist brauchste keine 5 minuten zum löten, was nicht heißen soll, dass ich es dir empfehle selber zu machen
Nachricht bearbeitet von Rach78 am 14.09.2007 um 12:05:00
Ich kann mich auch noch erinnern, dass auf den beidenen abgebrochenen Kondensatoren ebenfalls diese Bezeichnung stand.
Auf der Platine steht neben einem freien Platz: +C86 und neben dem anderen C92+.
Ich kann die Tage sicher ein besseres Bild online stellen, falls das nötig ist. Achja, Karte ist eine Sparkle SF-PX88GTS (Gefore 8800 GTS - PCI-E 640MB).
Was sagt uns das? Die Dinger sind nicht durchgesteckt. Aber sowas steckt/lötet Dir jede Werkstatt oder jeder einigermaßen begabte und erfahrene Bastler in ein paar Minuten wieder dran.
Es handelt sich um einen gepolten Elektrolytkondesator. 180 µF und 16 Volt. Die Markierung ist Plus. Falschpolung ist tödlich. Diese Dinger sind billige Massenware. Geh in die nächste Werkstatt, fertig. Mehr als 10-15€ dürfte das nicht kosten. Eher weniger.
Rätsel gelöst.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.09.2007 um 13:19:06
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
aber was wenn die karte vom referrenzdesing abweicht?
Nvidia gibt doch nicht die Werte udn Bezeichnungen sämtlicher bauteile vor, und die Hersteller müssen sich daran halten oder doch?
Nachricht bearbeitet von Rach78 am 14.09.2007 um 13:20:25
Es dürfte sich um Stützelkos der 12V-Speisung handeln. Die sollen Stromspitzen ausgleichen und vom NT fernhalten.
Die Bezeichnung deutet auf einen 16V-Typ hin, wahrscheinlich 18uF.
Gut möglich das die Grafikkarte auch ohne die 2 läuft.
Mit ner dünnen Spitze kriegst du die auch ohne SMD-Ausrüstung gelötet.
Bei einem Elektronikbauteilehändler deines Vertrauens kriegst du den für 0.10Euro (bei Conrad.de gesehen)
SMD Elektrolykondensator
min. 16V
ca. 22uF
(wenn möglich Low ESR)
Achtung! Die Dinger sind polarisiert, auf Zeichnung auf der Grafikkarte achten und auf +.
Naja, ich habe ja auch heute früh den IQ-Test auf Spiegel online mit Bravour bestanden
Es sind die Stützelkos zur Glättung. Aber sowas erledigt jede Werkstatt mit Links
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.09.2007 um 13:22:01
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.