Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und aufgebaut:
Gehäuse: mATX Antec SOLO EU
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-350W
Mother: GigaByte GA-M56S-S3
Speicher: Corsair DIMM 2 GByte
Grafik: Asus EN7300GT
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4200+
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 2
Festplatte: Samsung HD321KJ 320
DVD: LG GH-20LS
Der Rechner startet und die CPU bleibt konstant um 30°C (im Leerlauf).
Eine Installtion mit XP hat erst nach mehrfachen Anläufen geklappt weil dauert die CD nicht gelesen werden konnte. (An anderem Rechner als fehlerfrei überprüft). Das installierte System hat unter Windows bei jedem Start einen schwerwiegenden Fehler gemeldet und das kopieren von Daten auf die HD war größtenteils Glücksache.
Die Fehlerhaften HD Zugriffe haben mir am Ende die Partition zerschossen, und eine neue Installation klappt nicht weil die XP CD wiederholt mit Lesefehlern abbricht.
Was nun? Was könnte falsch sein?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.11.2008 um 21:02:37
Ein Firmwareupdate habe ich noch nie bei einem DVD Laufwerk gemacht. Wie ermittle ich denn die aktuelle Firmware, wo bekomme ich neue her und wie installiere ich diese?
Ich weiß nicht welches Modell Du genau hat, aber Corsair Speicher braucht höhere Spannungen. Ich nehm' mal so'n Standardspeicher von denen 2x 1GB = 2GB DDR2
Zitat :
.Tested at 5-5-5-18 latency Settings at 1.9V
.SPD programmed at 5-5-5-18 values
Wenn Du diesen Speicher einfach so einbaust, läuft der nicht stabil, denn in dem Fall befeuert das Mainboard den Speicher mit nur 1,8V (das steht in der JEDEC Spezifikation von DDR2 RAM). Dem RAM liegt üblicherweise eine Anleitung bei. Den Speicher manuell auf 1,9V stellen, sollte genügen.
Für ein Firmwareupdate gehst du auf die Homepage des Herstellers und schaust ob Firmwares angeboten werden.
Hab erst gestern für mein LG Laufwerk ein Firmwareupdate gemacht. Die bieten es also an.
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 20.11.2008 um 10:33:23
Also der Speicher ist ein Corsair Value Select VS 2GB 667 D2
Die Voltzahl habe ich um 0.25 V hochgestellt, da alles andere im BIOS tiefrot bis blinkend unterlegt war (1.9V ging glaube ich erst gar nicht).
Dann habe ich die Installation erneut gestartet. Das kopieren lief fehlerlos (und verdammt schnell) durch. Bei der Installation der Komponenten kam dann das erwachen:
"Installation ... für DiskDrive nicht geladen". Dasselbe nochmal für "CDROM" und "Battery".
Zum Schluss dann noch ein "Hardware konnte nicht installiert werden: System".
Das System bootet danach zwar aber stürzt direkt ab und rebootet.
Also der Speicher ist ein Corsair Value Select VS 2GB 667 D2
Und der läuft im BIOS auch als DDR2-667, oder? Nicht als DDR2-800. Das ist eben DDR2-667 RAM. Spannung hoch ist da ggf. doch nicht notwendig, da's ja DDR2-667 ist.
Warum war da alles rot? Notfalls fotographier' mal und stell's hier als foto online.
Ich habe mal memtest86 angeworfen. Bei Test 8 (Random Pattern) zählt es derzeit pro Sekunde 32767 Fehler hoch. Die gesamtfehlerzahl ist also im Bereich von 10^8 angekommen...
Ist jetzt der Speicher fehlerhaft oder hat das BIOS ihn nur falsch angesteuert?
Ich tippe auf BIOS falsch eingstellt. Für Dein RAM müsste im BIOS eingestellt sein (automatisch):
DDR2-667 (bzw. PC2-5300 bzw. 166MHz Speichertakt bzw. 333 MHz I/O Takt bzw. dies als Teiler vom Hypertransport je nach BIOS) Spannung = 1,8V (bei DDR2-667 müsste dies genügen auch wenn Corsair alle höher getakteten Rams mit mehr Spannung versorgt haben will) CAS/CL = 5 TRCD = 5 TRP = 5 rRAS = 15
Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.11.2008 um 23:15:24
Gut, das scheint im nForce 560 Gigabyte BIOS wohl nicht zu gehen:
Was sehr merkwürdig ist, dass Memtest86 erst bei Test 8 Random Pattern rausfällt. Wenn dort so viele Fehler auftreten, so hätten die auch schon in den vorangeganenen Tests 1-7 auftreten müssen.
Vielleicht mal mit dem neueren Memtest86+ V2.01 probieren - das enthält einige Bugfixes, die der Memtest noch nicht enthält. Oder wenn Du ins F8 Menü von Vista schon kommst, dort man den Memtest ausführen lassen.
Oder mal von einem Bekannten DDR2 Speicher leihen.
Oder eine andere Spur verfolgen: Ich kann nicht lesen, dass Du die SATA Controller Treiber eingebungen hast. Ggf. auch Vista (kann man testweise ohne Schlüssel installieren) probieren. Vista ist neuer und hat bessere Treiber out-of-the-box. Oder auch eine XP-SP3 Slipstream CD nehmen.
Mir ist auch unklar was bei Dir rot etc. geblinkt hat im BIOS. Vielleicht stimmen ganz andere Dinge nicht wie z.B. die Spannung des Netzteils.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.