Ich habe mir die genannte Karte für 148 Euro bestellt und wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat?! Leider gibt es bisher noch keine oder nur sehr wenige (englischsprachige) Tests dazu; die Karte ist ja auch noch recht frisch. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit SB X-Fi oder Audigy habe, hoffe ich einfach mal , dass meine Wahl zweckmäßig war.
Ich brauche einfach eine Soundkarte, die alles aus meinen Spielen rausholt und guten Sound in Filmen bringt. Der Crystalizer dürfte zudem auch für Musik angebracht sein
Gründe für diese Wahl waren vor allem:
SPDIF-Ausgang mit durchgeschleiftem Dolby Digital / DTS (ich nutze das Logitech Z5500 Digital mit integriertem Decoder)
Nunja, jedem das seine.
Das ist ganz sicher eine Top Karte und ein gutes Boxenset.
Ich persönlich hatte mir das Teufel Concept E Magnum Power Edition geholt.
Hat zwar keinen integrierten Decoder, aber das kann eh die Soundkarte machen.
Dazu eine gebrauchte Audigy 2 ZS bei Ebay.
Hat zwar "nur" EAX 4.0 aber darauf wirds wohl nicht so sehr ankommen.
Preislich: Teufel 169€
Audigy 2 ZS Ebay ca. 20-25€
Sooo, habe die Karte jetzt mal angetestet und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin.
Top ist:
der Spiele-Sound
das Design und die Verarbeitung der Karte
die Software
Probleme gibt es:
wenn man das normale Frontpanel des Gehäuses (Kopfhörer / Mikrofon) intern anschließen will, also Intel HD-Audio, das geht nämlich nicht...
mit der Option "Dolby Digital Live", die jedes Audio-Signal (egal ob Stereo oder höher) in Dolby umwandelt und an den S/PDIF-Ausgang schickt, dabei aber z.B. ein Stereo-Signal ein solches bleibt (zum Up-Mix ist die Funktion CMSS-3D gedacht). Man weiß nie wann die Funktion wirklich sinnvoll ist und wann sie evtl dem Sound hinderlich ist (zB EAX), will sagen: es wäre schön, wenn man die Qualität der Quelle eindeutig erkennen könnte (Stereo, EAX, DD, DTS, etc.), außerdem belastet die Option die CPU...
mit Winamp: dort wird komischerweise der Sound nicht richtig wiedergegeben. Das Signal ist viel zu linkslastig. Fast so, als ob der 3D-Sound um 90° nach links gedreht wurde^^.
Falls jemand Abhilfe zu diesen Problemen weiß, oder sonstige Tipps kennt: bitte posten!!
wenn man das normale Frontpanel des Gehäuses (Kopfhörer / Mikrofon) intern anschließen will, also Intel HD-Audio, das geht nämlich nicht...
HD Audio wird normalerweise abgeschaltet wenn eine "richtige" Soundkarte eingebaut wird.
Das kannst du zwar im BIOS ändern, jedoch muss du dann immer in der Systemsteuerung je nach dem wo deinen Kopfhörer anstöpselst die zu verwendene Soundkarte auswählen.
Aber bei ner X-FI hört man nicht mitm Pfui HD Audio.
Zitat :
mit der Option "Dolby Digital Live", die jedes Audio-Signal (egal ob Stereo oder höher) in Dolby umwandelt und an den S/PDIF-Ausgang schickt [...]
Nette Sache, aber für dich unnötig und kontraproduktiv. Dein Logitech Dings hat einen analogen 6-Kanal Eingang, den solltest du auch nutzen für Games.
Zitat :
mit Winamp: dort wird komischerweise der Sound nicht richtig wiedergegeben. Das Signal ist viel zu linkslastig. Fast so, als ob der 3D-Sound um 90° nach links gedreht wurde^^
Schaun ma ob du da nich irgendwelche verschlimmbessernden Klangeinstellungen benutzt, außerdem Winamp
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.