Ich habe das Problem, dass so einige alte Spiele ruckeln. Manchmal sind es sogar kurze ~1 sek. Aussetzer. Mit und ohne AA + AF
Spiele wie Gothic 3 mit Community Patch, Anno1701 und die Siedler 6 müsste meine Config eigentlich packen =)
Company of Heroes OF läuft nicht auf max details @ 1440x900 da denke das 2GB unter Vista zu wenig sind ( Vermutung)
Meine Config:
Chieftec 560W
Intel e6750 @ 2,66 weil boxed
BFG 8800GTS OC 512MB G92 ( vom Hersteller OCed )
2GB Kingston HyperX 800er 4-4-4-12 ( von 1,8 auf 2,0 V hoch teiler von 2,0 auf 2,4 damit die 800Mhz erreicht werden )
Gigabyte P35-DS3 ( rev 2A sagt CPU-Z ) @ BIOS F10 also nicht geflashed
WD 250GB AAKS für OS
WD 500GB AAKS für Daten ( dort liegen die Spieldaten )
22" Samsung Syncmaster 226BW
System ist Windows Vista Business 32bit mit SP1 und allen Updates @ Aero Style
Nvidia Treiber ist auch der neuste drauf
Und die Directx 9.0c Daten von den jeweiligen Games habe ich mit installiert
Spiele wie COD4, CSS, C&C3 kann ich ohne Probleme auf max Details @ 1440x900 zocken und Crysis läuft sogar super gut auf Very High Directx 10 Settings @ 1280x800 ( natürlich ohne AA + AF ).
CoreTemp: Core1 und 2 ~36 Idle und ~55 bei Prime95 nach 15min konstant ( beide Benches neuste Version )
3DMark06 spuckt mir 11xxx Punkte aus da habe ich aber nur schnell den Test gestartet ohne Voreinstellungen
An dem System habe ich nichts außer dem RAM Takt geändert. Aber laut Kingston ist es ja ein PC6400 CL4 dann kann ich den ja wohl auch auf 800 CL4 setzen ( Board hat ihn vorher als 667 CL5 geschluckt ).
So Leute ich hoffe die Infos reichen euch erstmal Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. Habe erst daran gedacht, dass die HDDs in dieser Verbindung abbremsen, aber irgenwie kann ich das doch nicht so recht glauben
Also Vielen Dank erstmal!
Nachricht bearbeitet von Thursday am 16.04.2008 um 13:19:13
Liefen die Spiele denn mit dem anderen RAM ohne zu ruckeln? Setz den RAM Speed doch auf 667Mhr damit geht er dann ja "Hand in Hand" mit dem FSB. Einen Geschwindigkeitsunterschied merkst du dadurch eh nicht, der ist wenn überhaupt messbar.. Und das ist noch fragwürdig. Würde das mal probieren und nicht mit so krummen Teilern arbeiten.
Da dein Problem ja nicht bei allen Spielen auftritt:
Vielleicht sind die Games bei den es ruckelt sehr speicherhungringe Spiele und deshalb kommt es zu diesen Nachladerucklern, da Daten von der Festplatte geladen werden. Zuminest Anno 1701 braucht viel RAM, das weiß ich von der Demo. Vielleicht ist es bei den anderen Spielen ähnlich und du benötigst einfach 4GB für diese Games....
Das habe ich mir auch schon gedacht, da es sich eigentlich nur um Strategiespiele handelt ( Gothic 3 mal außen vor wegen den Bugs etc. ).
Dann werd ich mir mal nächsten Monat nochmal 2 GB RAM kaufen. Laut Gigabyte sollten mit 4x 1GB Kingston HyperX PC 6400 keine Probleme auftreten.
Dankeschön schonmal für deine Hilfe!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.